Junioren U21 | Revanche geglückt, Leaderposition gefestigt

Am Samstag, dem 26. November, startete für das Team Aarau U21 die Rückrunde. In der Vorrunde musste man sich nur einmal geschlagen geben und zwar von LUC Floorball Epalinges. Nun hatte man die Chance sich dafür zu revanchieren. Die Aarauer spielten zuhause, doch statt der Schachenhalle, wurde in der Suhrenmatte gespielt.

Die Adler starteten mit einem guten Gefühl in den Match. Sie liessen vor dem eigenen Tor nicht viel zu und kamen immer wieder mit schönen Auslösungen in die Hälfte der Lausanner. In der 11. Minute wurde man endlich für seine Bemühungen belohnt: Kull traf auf Zuspiel von Lombardi, dem Torhüter wohlbemerkt, zum 1:0. Doch dies veränderte die Mentalität und das Spiel der Heimmannschaft nicht. Das Spiel wurde mit derselben Konsequenz weitergespielt wie zuvor. So traf schliesslich auch der zweite Linie nach einem schönen Passspiel für Aarau. Torschütze war Brändli und Passgeber war Dress. Doch auch nach dieser soliden Führung wurden die Aarauer nicht nachlässiger. Das erste Drittel wurde mit dem gleichen Spielstil zu Ende gespielt.

Zu Beginn des zweiten Drittels sahen sich die Gäste aus der Westschweiz zunehmend unter Zugzwang. Sie realisierten, dass sie dieses Spiel, sollte es gleich weitergehen, nicht gewinnen werden. Sie erhöhten den Druck, setzten vermehrt den Körper ein und liessen den Aarauer weniger Platz als zuvor. Die Aarauer liessen sich von dieser Umstellung nicht beirren. Es wurde weitergespielt wie zuvor. In Minute 22 sprach der Unparteiische eine 2’-Strafe gegen LUC aus. Der Grund: Überharter Körpereinsatz. Nur 20 Sekunden im Powerplay versenkte Kull auf Zuspiel von Güdel den Ball mit einem kleinen Zaubertrick im Goal des Gegners. Die Gegner störten nun immer früher und energischer das Aufbauspiel der Aarauer. Diese Umstellung konnten die Aarauer jedoch zu ihrem Vorteil nutzen, da sie sich, brachte man den Ball am gegnerischen Flügel vorbei, oft in einer Überzahlsituation wiederfanden. In Minute 32 fing Güdel einen Auslösungspass der Gegner ab und versenkte ihn im Tor. Er vollendete also genau das, was Lausanne seit rund 12 Minuten erfolglos versuchte. Auch dieses Drittel war von der Konstanz der Adler geprägt, sie dominierten das Spiel ganz klar. Zuletzt, nur zwei Sekunden vor dem Drittelende, traf Drees und vergrösserte den Vorsprung auf 5:0.

Das letzte Drittel startete und Lausanne brachte sich noch einmal mit vollem Einsatz in das Spiel ein. Doch auch ihr Einsatz brachte sie nicht an den Aarauer Verteidiger vorbei. Die Adler spielten schlichtweg zu konsequent, speziell wenn es um ihre Verteidigung ging. In der 49. Minute kam dann erneut der Treffer von Seite der Aarauer. Güdel baute die Führung auf Zuspiel von Bächli auf ein 6:0 aus. Nun mussten die Aarauer die verbliebene Zeit nur noch ruhig zu Ende laufen lassen. Die zweite 2’-Strafe der Lausanner spielte einem da schön in die Hände. Der Grund war erneut überharter Körpereinsatz. Für ein weiteres Tor reichte es in dieser Überzahl leider nicht. Nach 60 Minuten wurde das Spiel abgepfiffen und die Aarauer durften stolz auf sich sein. Sie spielten von Anfang bis Schluss ein konstant gutes Spiel, in der Verteidigung wie auch im Angriff. Ebenfalls wurde mit diesem Sieg der Abstand in der Tabelle auf den Zweitplatzierten auf vier Punkte vergrössert.

Bericht: Marcel Hächler

Team Aarau – LUC Floorball Epalinges 6:0 (2:0, 3:0, 1:0)
Suhrenmatte, Buchs AG. 40 Zuschauer. SR Berchten/Ten.
Tore: 11. F. Kull (F. Lombardi) 1:0. 13. B. Brändli (J. Drees) 2:0. 22. F. Kull (L. Güdel) 3:0. 32. L. Güdel 4:0. 40. J. Drees 5:0. 49. L. Güdel (L. Bächli) 6:0.
Strafen: keine Strafen. 2mal 2 Minuten gegen LUC Floorball Epalinges.