Damen 1 | Revanche geglückt, mehr nicht

Das Damen I revanchiert sich für die knappe Auswärtsniederlage gegen Gurmels mit einem zu knappen 3:1-Sieg. Aufgrund der Spielanteile hätte der Sieg für die Aarauerinnen höher ausfallen müssen.

Der Sonntagabend eignet sich ja gemeinhin dazu, das Wochenende gemütlich ausklingen zu lassen. Grosse Anstrengungen werden meist vermieden und gerade bei kaltem Winterwetter kuschelt man sich gerne gemütlich mit einer Decke und einer Tasse Tee auf dem Sofa ein. Ähnlich beruhigend wirkte wohl auch das Spiel zwischen Aarau und Gurmels. Gurmels wollte nicht wirklich viel für eine intensive Partie machen und Aarau liess sich einlullen.

Zu fest und dies nutzte Gurmels dann auch für den Führungstreffer aus heiterem Himmel. Sogar der Ball wollte nur kurz im Tor bleiben und sprang gleich wieder raus. Der Treffer zählte – korrekterweise – und Aarau musste nun nicht nur Beton knacken, sondern auch einem Rückstand nachrennen. Gefühle von Déja-vu machten sich bereit.

Kurz vor der Pause lancierte dann Céline Grimm den schönsten (weil schnellsten) Angriff des bisherigen Abends und bediente Kimberley Herrmann mustergültig. Diese schloss direkt ab und mit dem 1:1-Unentschieden ging es in die Pause.

Auch im zweiten Abschnitt blieb das Spieldiktat bezüglich Ballbesitz bei Aarau. Die dichte Defensive von Gurmels sorgte aber dafür, dass das Gastteam das Tempo bestimmte und Aarau lange Zeit kein Mittel fand. Wurde Gurmels gefährlich, dann nur, wenn Aarau die Geduld verlor. Bei Spielmitte traf dann Seraina Zgraggen zur erstmaligen Führung für Aarau.

Im dritten Drittel drückte Aarau auf den Ausbau der Führung und lief mehrfach erfolglos an. Das eigene Unvermögen, Beine der dichten Verteidigung und am Schluss dann auch der Helm der gegnerischen Torhüterin verhinderten jedoch einen weiteren Treffer. Und Gurmels kam nach freundlichen Einladungen der Aarauerinnen immer wieder zu Abschlüssen, diese zischten aber weit am Tor vorbei oder waren sichere Beute von Torhüterin Eveline Stettler. 40 Sekunden vor Schluss sorgte Elise Olsson-Lalor nach einem Sololauf für den entscheidenden Treffer ins leere Tor. Und Aarau feierte weitere drei Punkte.

Damit ist die Revanche für die Auftaktniederlage geglückt und die Aufgabe Gurmels für diese Saison erledigt. Aarau überholt mit diesem Sieg Gurmels in der Tabelle und befindet sich neu auf Zwischenrang 3.

Team Aarau – Unihockey Gurmels 3:1 (1:1, 1:0, 1:0)
Schachenhalle, Aarau. 55 Zuschauer. SR Grossenbacher/Maurer.
Tore: 15. J. Schmutz (G. Sutter) 0:1. 20. K. Herrmann (C. Grimm) 1:1. 32. S. Zgraggen (J. Haab) 2:1. 60. B. Olsson-Lalor 3:1.
Strafen: keine Strafen. keine Strafen.