Junioren Trainingslager 2019

Vom 8. – 12. Juli fand bereits das 6. Jahr in Folge das Junioren Trainingslager statt. Mit etwas mehr als 30 Junioren sind wir erneut ins Forum Sumiswald gefahren. Ein toller mix von 10-15-jährigen Junioren haben viel zu einem unvergesslichen Lager beigetragen.Das Junioren-Trainingslager soll einerseits allen Kids die Möglichkeit geben, sich auch dem Feld weiterzuentwickeln. Teilweise fast noch wichtiger ist jedoch, dass ein Lager enorm zusammenschweissen kann und sich Junioren aus verschiedenen Mannschaften besser kennenlernen.

Auch in diesem Lager kann behauptet werden, dieser Mix wieder souverän hingekriegt zu haben. Nach dem Übergeben des Trainingslagershirt wird das Lager jeweils so richtig eingeläutet. Die Kids waren eingeteilt in eine Grossfeld- und eine Kleinfeldmannschaft. Durch den Mix von Spielern von verschiedenen Mannschaften haben die Leiter der Fokus in den Trainingseinheiten vor allem individualtaktische und technische Aspekte gelegt.

In den insgesamt mehr als 16 Stunden Unihockey konnte bestimmt jeder Spieler sein Zweikampfverhalten, die Ballannahmen, Pässe, verschiedenen Schussarten, die Übersicht und Technik verbessern und sich somit optimal auf die anstehende Meisterschaft vorbereiten. Mit den Torhütern wurde an deren Stellungsspiel, Fangverhalten, Auswürfen, Reaktionsschnelligkeit und koordinativen Fähigkeiten gearbeitet. Alles verpackt in vielen kleinen Wettkämpfen machte die im Verlauf der Woche immer schwerer werdenden Beine beinahe unvergessen und die Trainer können auf eine gelungene Unihockeywoche zurückblicken.

      

Neben dem Unihockey haben wir auch in diesem Jahr wieder ein Pingpong-Turnier durchgeführt. Das Turnier bietet eine gute Abwechslung zu all den Trainingseinheiten. Dank einem guten Modus von Stefan Wassmer duellierten sich schon ziemlich bald ähnlich starke Spieler. Man konnte bald sehen, dass wohl einige Junioren zu Hause einen Pingpong-Tisch haben und somit das Alter eine untergeordnete Rolle spielte. Dies führte auch zu einigen unerwarteten Resultaten wie dem Sieg des erst 11-jährigen Tom gegen einen der Leiter (Name der Redaktion bekannt 🙂 ). Schlussendlich wurde das Final von Trainer Kull gewonnen, der sich gegen Manuel durchsetzen konnte.

Der Mittwochnachmittag stand wieder im Zeichen einer Mannschaftsaktivität. In diesem Jahr organisierten die Leiter Kull und Brack eine Selfie-Challenge. Auf einer vorgegebenen Route mussten selbst erfundene Rätsel gelöst und jeweils mit einem originellen Selfie ergänzt werden. Die 5 Gruppen lösten die Challenge mit Bravour und die Siegermannschaft wurde mit Schoggi, Süssigkeiten und Capri-Sonne belohnt. Einzig der Weg zum letzten Posten war nicht ganz einfach zu finden und somit führte die Selfie-Challenge bereits frühzeitig zu einem Zusammenschluss aller Gruppen und einer gemeinsamen Wanderung zurück zum Sportzentrum.

     

Am Donnerstag stand ein Abschlussturnier mit gemischten Teams auf dem Programm. Somit konnten bereits die D-Junioren ihre ersten Grossfelderfahrungen schnuppern und von den älteren Spielern viel lernen oder diesen teilweise auch den Meister zeigen. Die letzte gemeinsame Aktivität war ein Kegelabend im Forum Sumiwald. Dabei musste erkannt werden, dass den kleinsten Teilnehmer noch etwas die Kraft für dieses Spiel fehlt und sich die Leiter für das nächste Lager wohl etwas anderes einfallen lassen müssen. Bei den Kartenspielen UNO und Wehrwölfen kamen dann jedoch alle auf ihre Kosten und somit konnte das Lager bestens beendet werden.

Die Leiter blicken auf eine gelungene Woche zurück. Es war toll zu sehen, wie sich die Spieler von verschiedenen Mannschaften füreinander einsetzten. Wir wünschen allen viel Erfolg in der kommenden Saison und hoffen, jedem Junior bleibt das Lager in bester Erinnerung.