Herren 3 | Hauptsache Odermatt holt Gold

Was für ein Bild am Sonntagmorgen beim Eintreffen vor und in der Halle. Überall schaute man gebannt auf die kleinen Bildschirme in den Händen. Was war geschehen? Wohl kaum ein strittiger VAR-Entscheid beim Banden aufstellen des Heimteams aus Walterswil. Auflösung folgt…

An diesem kalten, aber wunderbaren Sonntagmorgen fand die Wiederaufnahme des Meisterschaftsbetriebs auch bei den Kleinfeldadlern statt. Zu Gast in Walterswil standen uns mit Virtus Wohlen II und Kestenholz-Niederbuchsiten zwei Gegner gegenüber die man an der Heimrunde noch bezwingen konnte.

Im ersten Spiel des Tages gegen Wohlen starteten wir denkbar schlecht und gingen früh mit 0:2 in Rückstand. Dank einer einstudierten Freistossvariante und etwas Glück netzte Siegenthaler, von Hänni bedient, ein. Etwas später konnte Aarau in Überzahl agieren. Bei einem Druckversuch von Wohlen behielt Siegenthaler die Übersicht und spielte einen diagonalen Laserpass auf den vergessenen Gysel, welcher mit einem One-Timer den Assist zählbar verwandeln konnte. Durch eine kleine Unachtsamkeit gelang Wohlen noch vor der Pause die erneute Führung zum 2:3 durch einen nicht unhaltbaren Weitschuss.

Nach der Pause sorgten unsere Jungen für die Wende und erstmalige Führung. Lüscher mit Assist Gysel und Hofmann auf Pass von Studer reüssierten für Aarau. Wohlen reagierte aber prompt und glich erneut zum 4:4 aus. Aarau zeigte bis dahin eine sehr gute Leistung, verlor aber im Anschluss an ein TimeOut von Wohlen den Faden und die Kontrolle über das Spiel. Nach einem unnötigen Ballverlust in der Mittelzone kam was kommen musste, und wir verloren das Spiel dadurch denkbar knapp. Selbst ein Versuch ohne Torhüter brachte keinen Teilerfolg mehr und so war die Niederlage besiegelt. Ärgerlich ist, dass die Chancen auf einen Sieg sehr gut standen, konnten immerhin viele Abschlüsse erarbeitet werden aber hatten nicht weniger als 4 Metalltreffer zu beklagen. So endete das sehr spannende und sehr fair geführte Spiel unglücklich 4:5.

Das zweite Spiel gegen Kestenholz-Niederbuchsiten ist schnell erzählt. Man nahm sich viel vor, wollte das Spiel erneut wie gegen Wohlen kontrollieren und bestimmen. Dies gelang durch zwei frühe Treffer durch Studer und Brunner (Assist Lüscher). Unerklärlicherweise war danach aber fertig und es konnte zu keinem Zeitpunkt und wenn nur ansatzweise an einen der positiven Punkte aus dem ersten Spiel angeknüpft werden. Kestenholz-Niederbuchsiten machte die Räume geschickt zu, und liess uns hie und da auflaufen und spielte die Konter und Angriffe gut zu Ende. Dadurch rieben wir uns immer mehr an allem Erdenklichen auf und waren dadurch auf der Abwärtsspirale gefangen. Positiv aus Aarauer Sicht war aber, dass man nie aufgab und bis zuletzt um einzelne positive Aktionen kämpfte. So gelang in der letzten Minute noch eine leichte Resultatkosmetik zum 9:3 durch Hofmann auf Pass von Lienhard, nachdem kurzerhand überraschend der Torhüter durch einen vierten Feldspieler ersetzt wurde.

… so kam es dass man den Gegnern zwar zum Sieg gratulieren musste, war sich aber einig, dass es auch schön war am Morgen den Gold-Gewinn von Marco Odermatt im Riesen-Slalom live mitverfolgt und so doch ein Stück von einem Erfolg geteilt zu haben.

Team Aarau III – Virtus Wohlen II 4:5 (2:3, 2:2)
Kestenholz-Niederbuchsiten II – Team Aarau III 9:3 (4:2, 5:1)

Team Aarau: Richner (T), Hofmann L. (T); Brunner (1/0), Hänni (C) (0/1), Hofmann N. (2/0), Gysel (1/1), Lienhard (0/1), Lüscher T. (1/1), Puck, Siegenthaler (1/1), Studer (1/1)