Aarau legt im Adler-Duell zuhause mit einem 10:5 Sieg vor

Das Team Aarau startet mit einem letztlich deutlichen Heimsieg in die Playoff-Affiche gegen das kampfstarke Unihockeyteam Zulgtal Eagles. Marco Stoltenberg präsentierte sich in bester Spiellaune und überzeugte mit 4 Toren und 2 Assists.

Die Playoffs begannen gut für die Hausherren. Bereits in der 2. Minute reüssierte die dritte Linie, die sich zu 100% aus jungen Aarauer Eigengewächsen zusammensetzte. Marvin Wagner setzte die Vorgabe des Trainerstaffs vorbildlich um und suchte bereits früh konsequent den Abschluss. Seinen Weitschuss vermochte der Ex-NLA Torhüter im Kasten der Eagles noch zu parieren, den Abpraller verwertete aber Joël Heller im Slot. Damit stand der immer aufopfernd kämpfende Adler-Stürmer einmal mehr dort, wo eben ein Skorer hinmuss, in der tiefsten Abwehrzone des Gegners, wo er auch an diesem Abend viel Prügel einstecken musste, aber immer wieder für viel Gefahr sorgte. Aarau verpasste es in der Folge zu erhöhen, die Gäste kamen besser ins Spiel, beklagten zuerst einen Pfostenschuss aus grosser Distanz, ehe sie noch im Startabschnitt ausglichen. Und nach der Pause kam es für die Berner noch besser. Mit einem Doppelschlag zogen sie um zwei Längen davon und näherten sich bereits der Breakmöglichkeit. Routinier Silvan Colombo war es, der für die Aarauer postwendend ein Zeichen setze, als Verteidiger entschlossen einen freien Ball abfing und energisch in der nahen Ecke halbhoch versenkte. Fünf Minuten später startete Marco Stoltenberg sein Feuerwerk. Zuerst verwertete er einen Abpraller nach einem Schuss von Captain Dominic Studer zum Ausgleich, dann einen freien Slot im Ball nach einem Abschluss von Dominic Oehler, in Überzahl ein Zuspiel von Dominic Studer und in der 34. Minute wieder eine präzise Vorarbeit seines Captains nach einer Freistossvariante. Aarau hatte den Rückstand in ein beruhigendes 6:3 gekehrt und reagierte in der Person von Leitadler Dominic Studer auch noch auf das vierte Berner Tor mit dem 7:4 vor dem zweiten Pausentee. Dabei konnten sich die Berner bei ihrem Schlussmann bedanken, der sie mit einigen Paraden im Spiel gehalten hatte. Im Tor der Aarauer musste allerdings auch Luz Mäder bei pfeilschnellen Kontern der Gäste das eine oder andere Mal mirakulös eingreifen. Im Schlussdrittel flackerte die Hoffnung der Gäste nur kurz auf nach dem fünften Treffer, den sie im Powerplay mit einem Sonntagsschuss erzielten. Joël Heller nach schöner Vorarbeit von Noël Neeser, Olivier Meyer nach mustergültigem Pass von Marco Stoltenberg und Peter Byland auf Zuspiel von Rafi Hug trafen für das Heimteam zum 10:5 Endstand.

Damit legt Aarau in der Playoff-Serie vor und hat bereits am nächsten Samstag auswärts den ersten Matchball. Es wird in der Defensive eine um eine Spur konsequentere Leistung brauchen, will man auch in Bern reüssieren. Zudem sind die Adler gut beraten, den Ball noch etwas schneller laufen zu lassen, damit es gar nicht erst zu den vielen grenzwertigen Zweikämpfen kommt. In dieser ersten Partie fiel bei Aarau erneut das starke Kollektiv positiv auf. Und auch die besonnene Reaktion auf den 1:3-Rückstand vermochte zu gefallen. Aarau lief nicht etwa kopflos an, sondern suchte geduldig und engagiert den Erfolg, der sich dann auch bereits im Mittelabschnitt in Form von zahlreichen Toren auszahlte.

Team Aarau – UH Zulgtal Eagles 10:5 (1:1, 6:3, 3:1), Schachenhalle, Aarau. 130 Zuschauer. SR Meier/Meier. Tore: 2. J. Heller (M. Wagner) 1:0. 13. A. Habegger (F. Pfaffen) 1:1. 21. T. Hiltbrand (F. Pfaffen) 1:2. 22. R. Hiltbrand (R. Kuenzi) 1:3. 23. S. Colombo 2:3. 28. M. Stoltenberg (D. Studer) 3:3. 31. M. Stoltenberg (D. Oehler) 4:3. 33. M. Stoltenberg (D. Studer) 5:3. 34. M. Stoltenberg (D. Studer, Ausschluss P. Schmid) 6:3. 38. R. Hiltbrand (Y. Wanzenried) 6:4. 40. D. Studer (M. Stoltenberg) 7:4. 45. R. Hiltbrand (T. Wölfli, Ausschluss O. Schnyder) 7:5. 53. J. Heller (N. Neeser) 8:5. 55. O. Meyer (M. Stoltenberg) 9:5. 56. P. Byland (R. Hug) 10:5.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Team Aarau. 1mal 2 Minuten gegen UH Zulgtal Eagles.

Team Aarau: L. Mäder; L. Marraffino (ab 20. Y. Walker), M. Kull; V. Lacerda, S. Colombo; S. Hertig, M. Wagner; D. Studer, M. Stoltenberg, D. Oehler (ab 33. O. Schnyder); P. Byland, R. Hug, F. Kull (ab 40. O. Meyer); N. Neeser, F. Schwaller, J. Heller (ab 53. T. Brunschwiler); S. Wassmer; T. Hunziker.

UH Zulgtal Eagles: S. Wanzenried; A. Stettler; L. Spycher; R. Hiltbrand; A. Künzi; F. Pfaffen; T. Hiltbrand; T. Wölfli; R. Kuenzi; D. Ryf; M. Habegger; Y. Wanzenried; S. Bähler; D. Frey; A. Habegger; M. Gfeller; M. Aebersold; M. Wyss; Ch. Bürki; F. Wüthrich.