Junioren U16 | The Last Dance

Die Junioren der U16 baten am vergangenen Samstag zum letzten Tanz der Saison 21/22. Der Tanzpartner war kein Geringerer als der Spitzenreiter aus Frauenfeld. Das Hinspiel verloren die bis dahin ungeschlagenen, an der Tabellenspitze stehenden Aarauer klar mit 2:6. Die Ausgangslage für das Rückspiel war eine andere.

Mit 3 Punkten Rückstand und dem klar schlechteren Torverhältnis reiste das Team nach Winterthur, mit dem Wissen, dass es einen Sieg mit 8! Toren unterschied benötigt, um zum Schluss wieder den ersten Tabellenrang bekleiden zu können. Unmöglich, sagten die einen, möglich die jungen Adler der U16. Mit Willen und Glaube lassen sich Berge versetzen und so konnte der letzte Tanz beginnen.

Angetrieben von diesem unbändigen Glauben und dem starken Willen, legten die Aarauer wie die Feuerwehr los. Eine Angriffswelle folgte der nächsten. Chance um Chance wurde kreiert. Ganze 17 Minuten dauerte das Start furioso der Aarauer, ehe Levin Metzner auf Zuspiel von Phil Neeser seine Farben zum überschwänglich bejubelten 1:0 schoss. Die Führung war absolut verdient und längst überfällig. Zu diesem Zeitpunkt hätte es jedoch bereits 2:0, 3:0, ja vielleicht sogar 4:0 stehen dürfen, wenn nicht müssen. Nach dem 1:0 erwachte Frauenfeld und versuchte durch Aggressivität in Spiel zu finden. Bis zur ersten Pause gelang dies nicht mehr.

Das Feuerwerk der Aarauer im ersten Drittel konnte im zweiten Abschnitt nicht mehr mit derselben Energie aufrechterhalten werden. Und trotzdem war es weiterhin ein Spiel auf Augenhöhen, welches mehrheitlich von Aarauer Aktionen geprägt wurde. Doch auch Frauenfeld fand nun häufiger den Weg Richtung Aarauer Tor und kam zu seinen Abschlüssen. Durch einige starke Paraden konnte Florian Steck sein Team im Spiel und den Traum am Leben halten. Es kam sogar noch besser als Merlin Hafner in der 38. Minute auf 2:0 erhöhte. Doch nach einem Ballverlust in der Offensive, wurde das Backchecking nur ungenügend ausgeführt, was Frauenfeld die nötige Zeit gab, um sich die Aarauer Abwehr zurechtzulegen, die Situation schien schon geklärt, doch plötzlich zappelte der Ball zum 2:1 Anschlusstreffer im Netz der Aarauer. Frust und Enttäuschung machte sich in den Gesichtern der jungen Adler breit. Für einige war in diesem Moment der Traum geplatzt. Doch die Schockstarre hielt nur kurz und die Leader motivierten die restliche Mannschaft zum Weiterkämpfen. Verlieren war an diesem Tag keine Option.

Im letzten Abschnitt vielen trotz Chancen auf beiden Seiten keine Tore mehr. Selbst als Frauenfeld den Torhüter für einen zusätzlichen Feldspieler vom Feld nahm, gab es keine weiteren Tore zu bestaunen. Eine umkämpfte Partie ging zu Ende. Und die Junioren feierten ihren verdienten Sieg schon fast ausgelassenere als Frauenfeld ihren Gruppensieg. In der Kabine feierten die Aarauer dann das Ende der Saison mit einer ordentlichen Rimuss-Dusche.

Ehrenrunde:
Was diese junge Mannschaft, mit dem knappen Kader, welches immer wieder durch aufstrebende Förderkaderspieler bereichert wurde, geleistet und erreicht hat, ist einfach nur grandios! Dass es am Schluss ganz knapp nicht für den Traum gereicht hat, lag an der fehlenden Kaltblütigkeit vor dem gegnerischen Tor. Trotzdem stellt die U16 in ihrer Gruppe 3 mit 10 Siegen aus 14. Spielen, das Team mit den meisten Siegen in der regulären Spielzeit. Mit 42 Gegentreffern aus 14 Spielen, was einem Durchschnitt von 3 Toren pro Spiel entspricht, sind sie das defensiv stärkste Team ihrer Gruppe. Dafür zollen ihnen die Trainer hohen Respekt und sind berechtigterweise Stolz auf ihre Schützlinge.

Nun, da der letzte Tanz getanzt ist, fällt der Vorhang für die U16 für die Saison 21/22. Eine grossartige, von vielen Höhen und einigen Tiefen geprägte Saison findet ihr Ende. Harte Arbeit wurde geleistet, viele Erfolge gefeiert, es wurde gelacht, geweint, gefeiert, gelitten doch am Ende überwiegt eindeutig die Freude über das erreichte! Wir alle dürfen gespannt sein, wozu diese jungen, aufstrebenden Spieler in der nächsten Saison fähig sein werden.

Zum Schluss bleibt nur noch eines zu sagen, DANKE!

Danke an die Hauptdarsteller für Ihren unermüdlichen Einsatz, Glaube und Wille über die ganze Saison. Namentlich:
Loris Bait, Matteo Schärer, Damian Farner, Luca Bertschi, Lorenzo Fuchs, Pascal Haas, Felix Hächler, Joris Koch, Phil Neeser, Laurin Puck, David Schiffer, Carl Victorin, Enea Weber, Maurin Frey, Niklas Acklin, Florian Steck, Merlin Hafner, Janis Lehmann, Levin Metzner, Elia Sennrich und Tobias Stadtherr

Danke an alle unsere Nachwuchs-Hauptdarsteller, welche den Kader der U16 immer verstärkt und bereichert haben. Und auch für spontane Aufgebote sofort zur Verfügung standen. Ohne euch, wäre das nicht möglich gewesen! Namentlich:
Nils Eggenschwiler, Navid Fathi, Noé Fries, Matteo Fuchs, Paul Hächler, Tom Jaberg, Marlon Puck

Danke an alle Eltern fürs Fahren, Waschen und Mithelfen, sodass wir immer genügend Spieler in den Trainings und an den Meisterschaftsrunden anwesend hatten.

Danke an unseren Camera Operator und Cutter Dominik “Nick” Puck. Ohne dich hätte es keine Videoanalysen gegeben.

Danke an die Regie für die Unterstützung in allen Bereichen, die nötig waren, um diesen Erfolg zu ermöglichen. Namentlich:
Thomas Balz, Pascal Clemencon, Mirco Engel, René Thut (P.s wer jetzt denkt, Eigenlob stinkt, dem sei gesagt – Ehre, wem Ehre gebührt!)

Ein besonderer Dank geht an Justin «Kobi» Hunt, bei welchem sich der Trainer-Staff immer gerne mal Übungen abkupferte und lehrreiche Inputs mitnehmen durfte.

In diesem Sinne, bis zur nächsten Saison!