U18 | Mit kühlem Kopf zum verdienten Sieg

Es ging schon früh an diesem Sonntagmorgen los für die Spieler der U18. Um acht Uhr traf man sich im Schachen, um zehn Uhr pfiffen die Schiedsrichter die Partie gegen die White Indians aus Baar an. Die Aarauer standen wie geplant defensiv und liessen den Gegner das Spiel machen, dieser konnte sich aber keine nennenswerten Chancen erarbeiten und wenn ein Schuss auf das Tor der Adler kam, war Schibli zur Stelle und entschärfte. Auch das gegnerische Powerplay von 2 Minuten überstand man ohne Probleme. Die Aarauer lauerten auf Konter, konnten diese aber nicht nutzen, da ihnen die nötige Kreativität fehlte und Freiburghaus und Schneider nur die Torumrandung trafen. So stand es nach 20 Minuten 0:0.

Im zweiten Drittel änderte sich das Bild. Das Spiel blieb zwar taktisch, die Aarauer standen hinten stabil, die spielmachenden Inwiler konnten sich weiter keine Chancen erarbeiten, doch die jungen Adler wurden zwingender, oft fehlte nicht wenig zum Torerfolg. Zeitgleich wurde der Gegner zunehmender frustriert, da er nicht am stabilen Verteidigungs-Torhüter Bollwerk vorbeiwusste. So war es abzusehen was passieren würde und nach 26 Minuten erlöste Freiburghaus die Aarauer mit dem Führungstreffer aus ihrem Warten. Der Gegner war nun richtig giftig unterwegs, doch die Adler liessen sich nicht aus der Ruhe bringen. Doch dann stand es wie aus dem nichts 1:1. Ein Gegenspieler drückte den Ball per Zoro-Buebetrick unter Schiblis Latte. Dass sich seine Stockschaufel bei dieser Aktion etwa auf Kopfhöhe unseres Torhüters befand, war den Schiedsrichtern leider entgangen. Die Aarauer gerieten etwas aus dem Konzept und mussten Schibli für das festhalten der 1 bis zum Pausenpfiff danken, allzu oft musste dieser eine heikle Situation ganz allein klären.

Der letzte Abschnitt fing hektisch an, die Baarer bekamen ihre einzigen Chancen von den Aarauern auf dem Silbertablett serviert, doch Schibli machte ihnen wieder und wieder einen Strich durch die Rechnung. Doch dann kam zur Abwechslung mal ein Geschenk des Gegners: Völlig unnötig und übermotiviert ging dieser an Verteidiger Gisi ran -> 2-Minutenstrafe. Dieses Mal wusste der Powerplayblock die Überzahl besser zu nutzen wie im zweiten Drittel. Nach wenigen Sekunden schweisste Meier denn Ball auf Pass von Kopp an den inneren Pfosten. In der Folge wurde das Spiel immer umkämpfter. Die White Indians drückten auf den Ausgleich und auch ungehemmt in die Rücken der Adler. Diese liessen sich aber nicht auf die kleinen Nettigkeiten ein und folgten dem Spielplan. Nun erlaubten sich die Aarauer aber immer öfter Aussetzer beim Auslösen, was den Gegner nicht nur einmal allein vor Schibli auftauchen liess. Dieser mutierte jedoch endgültig zum Kraken und liess seine Gegenspieler an ihm verzweifeln. Eine Nervenzerreissende Phase ging fünf Minuten vor Schluss mit dem zweiten Treffer Meiers zu Ende. Scherler hatte den Topscorer des Tages mit einem hohen Ball von der eigenen Grundlinie aus in Szene gesetzt. Die Aarauer verwalteten stabil gegen die in der Tabelle besser platzierten Indians und konnten wohlverdient den zweiten Sieg in Folge einfahren.