Junioren U16 | Verdienter Derby-Sieg

Es war früh, neblig und kalt an diesem Sonntagmorgen. Am Treffpunkt trafen die Trainer auf die ersten noch etwas müde wirkenden U16-Spieler. Darunter auch drei U18-Spieler, welche ebenfalls noch etwas schläfrig wirkten (Vorwegnehmen kann man, dass die U18 ihr Spiel gegen den Erstplatzieren gewinnen konnte. Gratulation!). Nach und nach trudelten die restlichen U16-Spieler ein. Vielen sah man die frühe Phase des Tages an. Zum Glück hatten alle noch etwas Zeit wach zu werden.

Vor Ort war es dann Zeit, die müden Geister zu vertreiben, um für das Spiel bereit zu sein. So war das Einlaufen im freien auf der nebligen Tartanbahn genau das richtige. Vielleicht lag es an der Kälte, dass die Mannschaft mit viel Elan und Tempo aufwärmte. Auf jeden Fall schienen nun auch die letzten ihre müden Geister vertrieben zu haben und waren heiss auf das Derby!

Vor einer würdigen Aargauer Derby Kulisse startet Aarau besser in das Spiel. Ruhig, geduldig und mit viel Ballbesitz startet die Adler in das erste Drittel. Der Ball lief gut durch die eigenen Reihen. Nur in der Vorwärtsbewegung wollte es noch nicht so klappen wie vorgenommen. Nach einem ersten erfolgreichen Vorstoss durch Lars Hauser hinter das gegnerische Tor, war es Janis Lehmann der im Slot das Zuspiel in der 4. Minute zum 1:0 verwerten konnte. UAU erhöhte danach den Druck, doch die Aarauer Defensive stand kompakt und blockte alle Versuche des Gegners ab. Aarau tat sich nach wie vor schwer den Ball in der offensiven Zone zirkulieren zu lassen. So war viel Geduld gefragt bis in der 17. Minute David Schiffer ein Zuspiel von Levin Metzner sehenswert zum 2:0 versenkte. Da die Defensiv-Spieler weiterhin einen starken Job machten, war Niklas Acklin in seinem zweiten Einsatz im Aarauer Tor im ersten Drittel nie wirklich gefordert.

Das änderte sich ab dem zweiten Drittel. UAU kam mit viel Energie aus der Kabine und erhöhte erneut den Druck. Plötzlich war Acklin mehr gefordert als ihm vielleicht lieb war. Ihm war es zu verdanken, dass die Null stehen blieb. Und auch die im ersten Drittel starken Verteidiger leisteten sich kleine Fehler, die glücklicherweise noch nicht bestraft wurden. In der 27. Minute verwertet Luca Bertschi das Zuspiel von Tobias Stadtherr mit einem gezielten Schuss in den Winkel. In der 35. Minute war es dann so weit, dass eine weitere kleine Unachtsamkeit in der Defensive zum ersten Tor für UAU führte. Zu mehr reichte es in diesem Drittel für beide Teams nicht mehr.

Aarau wusste, für das letzte Drittel musste nochmals ein Ruck durch das Team gehen, wen man den Sieg wirklich nach Hause bringen möchte. Das Ziel war klar, dem Druck von UAU entgehen und mit gezielten Kontern und gutem, schnellen Umschaltspiel die Entscheidung suchen. In der 45. Minute war es Lehmann, der seinen Doppelpack zum 4:1 schnürte. Nur um fünf Minuten später seinen Hattrick, auf Pass von Stadtherr, zum 5:1 perfekt zu machen. Als in der 53. Minute das Umschaltspiel für eines der wenigen Male gradlinig und schnell vorgetragen wurde, war es Carl Victorin auf Zuspiel vom Förderkaderspieler Matteo Fuchs, der das vorentscheidende 6:1 erzielen konnte. UAU verkürzte kurz vor Schluss nochmals auf 6:2. Aarau liess sich jedoch nicht mehr aus der Ruhe bringen und feierte einen verdienten Derby-Sieg.

Es gilt nun auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben und weiterhin sauber, konzentriert und an den kleinen Defiziten zu arbeiten und diese mit Willen zu verbessern. Den wie sagt man so schön, Hochmut kommt vor dem Fall! Und der nächste Gegner UHC Mutschellen wird sicher alles daran setzen den Höhenflug des Adlers zu bremsen.

 

Für das Team Aarau im Einsatz: Acklin (G), Bajt (G), Bertschi (1/0), L. Fuchs (C), Haas, Koch, Neeser, Schiffer (1/0), Victorin (1/0), Hauser (0/1), Lehmann (3/0), Metzner (0/1), Stadtherr (0/2), Hafner, P. Hächler, Eggenschwiler, Fries, M. Fuchs (0/1),

Abwesend: L. Puck, Weber, Steck, Schärer, Frey, F. Hächler, Farner

Das Team wurde betreut durch: Balz, Engel, Clémencon, Thut