Damen 1 | Zum Schluss souverän

Das Damen I gewinnt das Derby gegen den UHC Bremgeraten dank einem Steigerungslauf souverän mit 8:1. Besonders erfreulich ist, dass beim Sieg im Kantons-Duell alle 20 aufgebotenen Feldspielerinnen zum Einsatz kamen.

Die Taktik der Gäste aus Bremgarten schien lange Zeit aufzugehen. Hinten dicht machen und auf Konter lauern. Dies führte in den ersten Spielminuten zu einigen heiklen Szenen vor dem Aarauer Tor, welche jedoch alle entschärft werden konnten. Nach den ersten Angriffswellen von Bremgarten übernahm das Team Aarau aber immer wie mehr das Zepter, spielte die eigenen Chancen jedoch noch zu wenig konsequent und mutig zu Ende. Es war dann ein seltener Aarauer Konter, welcher das erste Tor des Tages bringen sollte: Michele Schär war schneller als alle anderen auf dem Feld und liess der Torhüterin keine Chance.

Mut und Konsequenz – dies forderte der Aarauer Trainerstab von den eigenen Spielerinnen und diese setzten gleich um. Eine australische Co-Produktion sorgte für den Ausbau der Führung und zur Spielmitte verwandelte Anastasia Frame einen Pass von Natalia Castro Castell direkt zum 3:0. Nur wenige Sekunden nach diesem Treffer durfte dann auch Bremgarten jubeln. Für den Schlusspunkt im zweiten Drittel war dann aber wieder Michelle Schär besorgt.

Die Breite im Aarauer Kader sorgte dafür, dass das Heimteam für die letzten 20 Minuten noch einmal einen kompletten Block mit frischen Kräften aufs Feld stellen konnte. Und der frische Wind blies dem Gastteam gleich kräftig um die Ohren. Für den Ausbau der Führung war erst Deborah Wagner besorgt, bevor mit Céline Grimm der erste Joker zuschlug. Nach dem zweiten Wagner-Treffer sorgte Lucie Keller für den achten und letzten Treffer.

Das Team Aarau holt sich mit diesem Sieg den zweiten Tabellenrang und das offensive Selbstvertrauen zurück. Gute Voraussetzungen für das schwierige Auswärtsspiel im Bündnerland am kommenden Sonntag.

Team Aarau – UHC Bremgarten 8:1 (1:0, 3:1, 4:0)
Suhrenmatte, Buchs AG. 65 Zuschauer. SR Keller/Schudel.
Tore: 15. M. Schär 1:0. 25. T. Meyer (J. Birks) 2:0. 30. A. Frame (N. Castro Castell) 3:0. 30. G. Schibli (N. Woschina) 3:1. 33. M. Schär 4:1. 46. D. Wagner 5:1. 50. C. Grimm (S. Zgraggen) 6:1. 50. D. Wagner (T. Meyer) 7:1. 51. L. Keller (C. Grimm) 8:1.
Strafen: keine Strafen. keine Strafen.