Junioren U21 | Tabellenführung verspielt

Nach zwei Niederlagen in den Spielen gegen Limmattal und Olten Zofingen hat man sich zuerst die Tabellenführung und danach die Chance auf den 1. Platz verspielt. Dennoch gilt es, die Lehren aus den Spielen zu ziehen, sich im letzten Meisterschaftsspiel gegen UAU nochmals zu verbessern und danach in den Playoffs den grossen Gegner Chur Unihockey so gut wie möglich zu ärgern.

16. Saisonspiel: Team Aarau – Unihockey Limmattal 17. Februar 2024

In einem packenden Duell zwischen dem Team Aarau und Unihockey Limmattal mussten unsere U21 Junioren eine Niederlage einstecken. Nach dem knappen Sieg in der Erstbegegnung konnte sich dieses Mal Limmattal durchsetzen und somit die Aarauer Tabellenführung zu Nichte machen.

1. Drittel
Nach einem schnellen Start der Adler konnte man sich bereits nach zwei Minuten mit dem 1:0 belohnen. Jan Drees konnte einen Pass im Aufbauspiel von Limmattal abfangen und nach einem gekonnten Manöver den Gegenspieler ausnehmen und den Ball in der oberen Ecke verwandeln.
Diese Führung konnte man jedoch leider nicht verteidigen. In der 8. Spielminute traf Limmattal nach einem Konter zum 1:1. Auch sechs Minuten später muss Fabio Lombardi wieder hinter sich greifen. Nach einem Freistoss im Mittelfeld liessen sich die Aarauer ausnehmen und mit einem Schuss in den Winkel steht es 1:2 für Limmattal.
Drei Minuten später hatte man, nach einer Zweiminutenstrafe durch Stockschlag, mit einem Powerplay die Chance auf den Ausgleich. Diese blieb jedoch ungenutzt. So ging es mit einem 1:2 in die Drittelspause.

2. Drittel
Mit neuer Energie wollten die Aarauer den Ausgleich erzielen. Dieses konnte erreicht werden, denn in einem stark umkämpften Drittel gelang es den Adlern nach knapp 14 Minuten das 2:2 zu erlangen.
Nach einem Freistoss auf der Mittellinie spielte Noel Keller den Ball zu Jan Drees, der den gegnerischen Goalie somit erneut bezwingen konnte. Nach weiteren erfolglosen Torversuchen endete dieses Drittel mit 2:2.

3. Drittel
Der erkämpfte Ausgleich wurde jedoch durch ein weiteres Tor von Limmattal wieder aus den Händen gegeben. So stand es nur zwei Minuten nach der Drittelspause 2:3. Nun war eine Reaktion der Aarauer gefordert, die zwei Minuten später vollbracht war. Nach einem Freistoss konnte Yannis Bontempi nach einem wunderbaren Assist von Miro Freiburghaus die Limmattaler Führung zu einem 3:3 egalisieren. In einer sehr spannenden Schlussphase mussten sich die Adler jedoch nach einem Doppelschlag von Limmattal in der 56. und 58. Spielminute geschlagen geben.

So findet sich Aarau auf dem 2. Tabellenplatz wieder, während sich Limmattal aus dem Tabellenkeller rettet. Jan Drees wurde zum Player of the Match gekürt.

Bericht: Joël Fries

Michael Brack (Trainer), Carlos Hunziker (Trainer), Ben Eichenberger, Noel Keller(0/1), Valentin Fellmann, Nando Schneider, Joël Fries, Enea Weber, Valentin Gisi, Benjamin Brändli, Lars Güdel, Manuel Scherler, Felix Hächler, Yannis Bontempi(1/0), Florian Brenner, Noel Steiner, Miro Freiburghaus(0/1), Luca Bertschi, Yannick Graf, Jan Drees(2/0), Valentin Schibli(G), Fabio Lombardi(G)

 

17. Saisonspiel: Olten Zofingen – Team Aarau 3. März 2024

Derby Time hiess es auswärts in der Giroud Olma gegen Unihockey Mittelland. Bereits das Hinspiel in der heimischen Schachenhalle versprach eine spannende Partie, mit vielen Torchancen. Trotz der Niederlage gegen Limmatal und somit der Konsequenz den 1. Tabellenplatz nicht mehr mit eigener Kraft zu erreichen waren die Adler gewillt, eine Reaktion zu zeigen und Fribourg unter Druck zu setzen.

1. Drittel
Es war ein Beginn, wie es sich die Aarauer nicht wünschten. Bereits in der 2. Spielminute erzielte Unihockey Mittelland den Führungstreffer. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit durften sich auch die Adler über einen Treffer durch Fries freuen. Die Freude war jedoch nicht von langer Dauer. Bereits 13 Sekunden nach dem Ausgleich gerieten die Aarauer erneut in Rückstand. Erst gegen Ende des Drittels konnte Güdel auf Pass von Freiburghaus den Pausenstand von 2:2 erzielen.

2. Drittel
In Hinsicht auf das 2. Drittel gab es einiges zu verbessern im Spiel der Aarauer. Nichtsdestotrotz war es erneut Unihockey Mittelland, welches bereits nach 40 gespielten Sekunden im neuen Drittel auf 2:3 erhöhte. Die Reaktion erfolgte wie zuvor durch Fries der zum erneuten Ausgleich lancierte. Fortan nahm die Partie immer mehr an Härte zu woraus die ersten Strafen in dieser Partie erfolgten. Sowohl in Überzahl als auch in Unterzahl überzeugten die Aarauer. Mit dem Spielstand von 4:3 und somit zum ersten Mal vorne liegend, ging es in die 2. Drittelspause.

3. Drittel
Trotz der Führung war man nicht zufrieden mit dem eigenen Spiel. Die zuvor angesprochenen Punkte, das eigene Spiel zu verbessern, wurden im Mitteldrittel nicht genügend umgesetzt. Somit galt es, dies in den letzten 20 verbleibenden Spielminuten auf dem Platz zu zeigen. Das mittlerweile sehr umkämpfte Spiel mit einem weiteren Treffer Mittellands und vielen harten Zweikämpfen zwang die Unparteiischen, weitere Strafen gegen beide Seiten auszusprechen. Diesmal überzeugte Mittelland in doppelter Überzahl und konnte eine zweifache Führung generieren.

Mit einem enttäuschendem Spielstand von 4:6 verlieren die Aarauer das Spiel gegen Unihockey Mittelland und somit die Chance auf den 1. Tabellenplatz definitiv.

Bericht: Benjamin Brändli