Junioren U21 | Start ins 2024 geglückt

Der U21 glückt der Start ins Jahr 2024. Am 13.01.2024 trafen die Aarauer auf den letztplatzierten, den UHC Biel-Seeland. Fribourg verliert erneut und die U21 kann sich an der Tabellenspitze, mit vier Punkten Vorsprung, festsetzen.

1. Drittel
Die Aarauer starteten siegessicher in das erste Drittel. Bereits in der dritten Minute kann Miro Freiburghaus eine Vorlage auf die Rückhand von Valentin Fellmann ablegen, nach 3 Minuten und 12 Sekunden steht 0:1 für Aarau.
Das Drittel endet trotz etlichen Torschüssen und Rahmentreffern für Aarau ohne weitere Tore.

2. Drittel
Deutlich entschlossener starten die Aarauer in das zweite Drittel. Bereits nach etwas über vier Minuten steht es 0:2 für Aarau. Lars Güdel verwandelt auf Zuspiel von Miro Freiburghaus aus kurzer Distanz.
Lediglich drei Minuten später darf sich die Aarauer Bank erneut freuen. Aus nächster Nähe verwandelt Miro Freiburghaus einen hohen Pass, gespielt von Valentin Fellmann, direkt am Torwart vorbei. Der neue Zwischenstand lautet 0:3 für den Gast aus Aarau.
In der 30. Spielminute gelingt es den Bielern dann schliesslich den ersten Treffer, zum 1:3 zu erzielen.
Die Partie war nun neu entflammt, somit liess auch die erste Zweiminutenstrafe nicht lange auf sich warten. Die Bieler mussten von nun an zu viert Verteidigen. Neun Sekunden vor dem Ablauf der Zweiminutenstrafe gegen Biel-Seeland fuhr Benjamin Brändli unglücklich eine Zweiminutenstrafe wegen Stockschlags ein. Dennoch blieben die folgenden zwei Minuten torlos.

3. Drittel
Nach fünf gespielten Minuten kam es erneut zu einer Zweiminutenstrafen gegen den Gastgeber. Bereits nach 23 Sekunden konnte Benjamin Brändli seinen Torwillen ins verdiente 1:4 umwandeln. Das Zuspiel erfolgte durch Florian Brenner.
Nach weniger als drei Minuten standen die Bieler wieder zu viert auf dem Platz, dieses Mal aufgrund von wiederholtem Vergehen. Doch auch diese Strafe endetet frühzeitig. Nach genau 28 Sekunden waren die Bieler komplett. Lars Güdel hatte, auf Zuspiel von Miro Freiburghaus, auf 1:5 erhöht.
Bereits eine Minute später gab es wieder Grund zum Feiern. Der U18-Förderkaderspieler Tobias Stadtherr konnte auf Zuspiel von Manuel Scherler sein zweites Tor in der U21 verbuchen.
Die Aarauer Torserie führte bei den Bielern zum Entscheid den Torwart herauszunehmen.
Jedoch führte dieser Entscheid zuerst auf Aarauer Seite zum Erfolg. Manuel Scherler versenkt einen gut platzierten Schuss in der oberen rechten Ecke. Der Assist ist Nico Pelloli zu verdanken, welcher auf seinen eigenen Abschluss verzichtete.
Die Bieler, nun zu sechst, holten zum Gegenschlag aus, welcher ihnen auch gelang. In schneller Abfolge erzielten sie das 2:7 und den Endstand von 3:7.
Trotz etlichen, knappen Chancen gelang es den Adlern nicht mehr zu erhöhen.
Aarau beendet das Spiel auf dem ersten Platz mit zufriedenstellender Leistung und moralischem Hoch.

Michael Brack (Trainer), Carlos Hunziker (Trainer), Valentin Fellmann (1/1), Lars Güdel (2/0), Miro Freiburghaus (1/3), Benjamin Brändli (1/0), Tobias Stadtherr (1/0), Manuel Scherler (1/1), Fabian Kopp, Ben Eichenberger, Nico Pelloli (0/1), Noel Keller, Nando Schneider, Joel Fries, Valentin Gisi, Yannis Bontempi, Florian Brenner (0/1), Noel Steiner, Jan Drees, Valentin Schibli (G)