Damen I | Souveräner Ligaerhalt

Eindrücklicher Auswärts-Sieg im Derby gegen die Tigers.

Die bekanntesten Worte des Gaius Julius Caesar waren «Veni. vidi, vici», bedeutet: Ich kam, sah und siegte. Dieses berühmte Zitat stammt nach seiner gewonnenen Schlacht bei Zela, nachdem er ohne Mühe gegen seine Feinde gesiegt hatte. Das zweit berühmteste Caesar Zitat ist dann weniger rühmlich und sorgte für ein jähes Ende des grössten Heerführers des römischen Reiches. Denn als er die Worte «auch Du mein Sohn Brutus» sagte, ging es ihm nicht mehr ganz so siegreich. Also aufgepasst, Hochmut kommt immer vor dem Fall, und trotzdem wird man das Gefühl nicht los, dass der letzte Samstag ein totaler «Veni, vidi, vici» Moment war.

Im Vorfeld erwartete man keinen einfachen Sieg. Erstens es ist ein Derby, zweitens spielt man Auswärts, drittens sind die Tigers auf dem zweitletzten Tabellenrang und somit in der Position eines angeschossenen Tigers, und viertens sind Spiele, die man auf dem Papier unbedingt gewinnen muss, meistens die schwersten Spiele. Doch dann kam das erste Drittel und man liegt diskussionslos mit 5:0 vorne – Traumstart.

Es ist jedoch auch eine heikle Situation. Wie hält man die Spannung aufrecht, ohne in ein zu gemütliches Mindset zu fallen? Aarau ist sich solch hohe Führungen nicht gewohnt, war doch jedes Spiel in dieser Saison eine knappere Angelegenheit. Zudem hatte Trimbach auch seine Chancen. Wir haben unsere einfach effizienter genutzt. Und ausserdem war auch klar, dass die Tiger nun noch mehr angeschossen sind und von dem her garantiert die Gangart härter gestalten würden.

Doch Aarau liess nichts anbrennen. Es wurde über die ganzen 60 Minuten konzentriert und solide weitergespielt und zu keiner Zeit gab es Zweifel, ob Aarau als Sieger vom Platz gehen würde. Die Frage war einzig und alleine, wie hoch der Sieg ausfallen würde. «Veni, vidi, vici» halt.

UHC Tigers H.T. – Team Aarau, 1:8 (0:5, 1:2, 0:1) Gerbrunnen Trimbach. 45 Zuschauer. SR: S. Liechti / L. Wermuth

Tore: 0:1 A. Meyer (S. Hunt) 0:2 J. Schlub (S. Zgraggen) 0:3 S. Lüscher 0:4 S. Tinner (M. Zobrist) 0:5 C. Plattner (A. Meyer) 0:6 S. Lüscher 1:6 A. Rütimann 1:7 J. Haab (S. Zgraggen) 1:8 C. Grimm (S. Lüscher)

1x 2 Minuten gegen Tigers (Sperren), 1x 2 Minuten gegen Aarau (Stockschlag)

Team Aarau: M. Rihs; K. Herrmann; S. Hunt; S. Tinner; S. Zollinger; J. Schlub; S. Zgraggen; C. Plattner; M. Zobrist; C. Grimm; S. Lüscher; J. Haab; I. Häring; J. Panier; S. Dellsperger; A. Frame; A. Meyer

UHC-Tigers: L. Turnsek; K. Laudanovic; C. Wüthrich; R. Blatter; A. Rütimann; E. Bitterli; H. Hummel; S. Schenker; M. Müller; M. Rösli; L. Rippstein; S. Stalder; L. Altermatt; Y. Hämmerli