Junioren U21 | Sieg im 1. Playoffspiel

Nachdem die Aarauer U21 die Saison an der Tabellenspitze beendete, hat letzten Sonntag mit dem ersten Playoffspiel in der Schachenhalle die wichtigste Zeit der Saison begonnen. Gegner Eschenbach ist den Adlern aus den beiden letzten Saisons bereits bekannt. Im Unterschied zu den Aarauer haben sie die Saison allerdings auf dem zweiten Rang beendet und ist somit zumindest statistisch gesehen nicht in der Favoritenrolle. Ihr Willen, die Saison zu verlängern und schlussendlich aufzusteigen wird deshalb allerdings nicht geringer sein als der des Heimteams.

In der Best-of 3 Serie heisst es nun: Möge der bessere gewinnen!

Vor einem der U21 etwas ungewohnt zahlreichen Publikum werden die Playoff-Spiele am Sonntagnachtmittag von den Unparteiischen angepfiffen. Es wird bereits in den ersten Minuten schnell gespielt und beide Teams erzielen erste Abschlüsse. Nach sechs Minuten findet Nilo Schibli eine Lücke in der Eschenbacher Verteidigung und versenkt den Ball im Alleingang gekonnt im Netz. Nach zehn Minuten verschafft sich dann ein Eschenbacher ebenfalls auf eigener Faust den Weg zum Adlernest und erzielt den Ausgleich. Nach weiteren fünf Minuten landet Meyer auf Pass von Drees den Treffer für die erneute Führung. Kurz darauf begeht Freiburghaus bei einem Back-Checking ein Foul und erhält eine 2‘ Strafe. Das Boxplay können die Aarauer allerdings sauber runterspielen. Mit einer 2:1 Führung ist das erste Drittel vorbei.

Gleich zu Beginn des zweiten Drittels erhält ein gegnerischer Spieler eine 2‘ Strafe für Stockschlag. Diese Chance lassen sich die Aarauer nicht entgehen und bauen ihre Führung aus. Güdel passt zu Kull, der den Ball gekonnt im Tor versenkt. Bereits wenige Sekunden später lassen Drees und Meyer mit einer weiteren Kombo die Schachenhalle erneut aufjubeln, als der Ball nach Meyers Abschluss auf den Torhüter per Abprall ins Tor kullert. Es steht 4:1. Eine 2‘ Strafe gegen Aarau stellt das Boxplay der Adler ein weiteres Mal auf die Probe. Doch die Verteidigung hält stand. Sogar im Gegenteil. Nach einem Ballgewinn in eigener Hälfte lanciert Kull Mitspieler Freiburghaus, der zum Sprint anzieht, jedoch kurz vor dem Eschenbacher Tor mit einem Foul gestoppt wird. Die Schiedsrichter entscheiden auf Penalty. Die Chance für Aarau, sogar während der Unterzahl die Führung weiter auszubauen. Schibli verwandelt diese Chance sicher im Netz. Währendem bei den schwarz-weiss-roten die Tore reihenweise gefallen sind, hatten allerdings auch die Eschenbacher nicht wenig und nicht ungefährliche Chancen. Da war allerdings meist ein Aarauer Spieler im Block, Torhüter Lombardi mit einer Parade oder das „nötige Glück“ der Schachenhalle dazwischen, dass ihre Bälle nicht im Netz zappelten. In der 29. Minute findet dann doch ein Abschluss der Gäste den Weg ins Aarauer Tor.
Anstatt den Schwung aus dem Befreiungsschlag auszuschöpfen, reagieren hingegen die Adler und erzielen gleich drei weitere Treffer. Bemerkenswert dabei: Sie fallen allesamt in derselben Minute.

In der 33. Minute pfeifen die Schiedsrichter dann eine 2‘ Strafe gegen Schnyder aufgrund unkorrekten Abstands. Nachdem dieser eine Bemerkung gegen den Schiedsrichter fallen lässt, wird noch eine 10‘ Strafe erteilt. Die Aarauer spielen also zwei Minuten lang zu dritt. Ein Ding der Unmöglichkeit, ohne ein Tor zu erhalten, könnte man meinen. Doch die Defense-Arbeit des Heimteams, sowie mehreren Glanzparaden von Lombardi lassen auch diese Unterzahl torlos verstreichen. Das zweite Drittel endet mit dem Spielstand von 8:2.

Es beginnen die letzten 20 Minuten. Eschenbach setzt nach 90 gespielten Sekunden ein Zeichen und verkürzt auf 8:3. Doch die U21 aus der Kantonshauptstadt von dieser Saison weiss wie man zu reagieren hat auf Gegentore. Kull setzt dies um und schiesst Aarau zum 9:3. Aber Eschenbach zeigt keine Schwäche, setzt nach und trifft erneut. Meyer möchte darauf wie schon einige Male diese Saison das Tor zum Stängeli für sich beanspruchen und versenkt auf Pass von U18 Förderkader Bertschi. Von diesem wechselnden Schlagabtausch hat Schibli dann genug und hängt das Plastik unter die Latte. Mit 11:4 lässt das Resultat vermuten, dass die Partie entschieden ist und der Sieg in der Schachenhalle bleibt. Die Gegner haben allerdings noch etwas zu bieten und bezwingen die schwarz-weiss-rote Defense in den letzten fünf Minuten noch weitere zwei Male. Damit ist die Partie allerdings auch schon zu Ende und die Aarauer U21 konnte das erste Playoff-Spiel für sich entscheiden.

Die Offensive der Heimmannschaft liess sich an diesem Tag durchaus sehen. Die rund 200 Zuschauer durften grandiose Passkombinationen, gekonnte Dribblings und Abschlüsse ins einte oder andere „Ängeli“ bewundern. Trotzdem hat die Defense noch Luft nach oben, zumal man auch sechs Mal der Ball im eigenen Netz hing. Ein positiver Punkt der Verteidigung ist jedoch, dass man alle Unterzahlen durch Strafen torlos überstehen konnte.

Am nächsten Samstag gilt es dies in Eschenbach umzusetzen, dass man diese Serie bereits nach zwei Spielen für sich entscheiden kann.

Das Spiel wird angefpiffen am:
11.03.2023 um 15:00 in der Neuheim Turnhalle Eschenbach, LU

HUOPPP AAARAU!!!

Bericht: Fabian Heimgartner

 

Team Aarau – ESV Eschenbach 11:6 (2:1, 6:1, 3:4)
Schachenhalle, Aarau. 215 Zuschauer. SR Baumgartner/Baumgartner.
Tore: 6. N. Schibli 1:0. 10. M. Gehrig 1:1. 16. O. Meyer (J. Drees) 2:1. 21. F. Kull (L. Güdel) 3:1. 21. O. Meyer (J. Drees) 4:1. 27. N. Schibli 5:1. 30. M. Gehrig (D. Anderhub) 5:2. 33. L. Güdel (O. Schnyder) 6:2. 33. B. Brändli (O. Meyer) 7:2. 33. M. Freiburghaus (N. Schibli) 8:2. 42. M. Gehrig (J. Jung) 8:3. 44. F. Kull 9:3. 47. M. Gehrig (F. Gürber) 9:4. 50. O. Meyer (L. Bertschi) 10:4. 52. N. Schibli (M. Freiburghaus) 11:4. 56. M. Gehrig (F. Gürber) 11:5. 59. A. Grüter (J. Ulrich) 11:6.
Strafen: 4x 2 Minuten, 1x 10 Minuten (O. Schnyder) gegen Team Aarau. 1x 2 Minuten gegen ESV Eschenbach