Damen 2 | Aarau gelingt der Befreiungsschlag

Der Bann ist gebrochen! Im sechsten Spiel holen sich die Damen 2 gegen Schatrine Bellach den ersten Sieg. Mit 8 Toren in einem Spiel rehabilitieren sie sich zudem für die torarmen Spiele in der Vorwoche.

Aarau war in den ersten beiden Runden in punkto Treffsicherheit noch nicht wirklich aufgefallen. Doch ausgerechnet gegen das Heimteam Schatrine Bellach, welches bislang ebenfalls kaum ins Tor der Gegnerinnen getroffen, aber auch nur sehr wenig Tore erhalten hatte, zeigten die Adlerinnen die offensiv produktivste Leistung in dieser Saison. Das Skore wurde in der 2. Minute durch einen Freistosstreffer von Michelle Zobrist eröffnet, ehe Bellach eine gute Minute später zum Ausgleich traf. Fabienne Roos brachte Schwarz-weiss-rot kurze Zeit später wieder in Führung, dann startete die bestens aufgelegte Linie um Fabienne Roos, Marisa Barile und Florence Frey den Sturmlauf und erhöhte bis zur 14. Minute auf 5:1. Das Spiel wurde nun zusehends ruppiger und es kam zu einigen etwas grenzwertigen Aktionen. Die Aarauerinnen, die eigentlich alles unter Kontrolle gehabt hatten, verloren dadurch etwas den Faden. Auch dank dem sicheren Rückhalt Julie Huber im Aarauer Tor überstanden die Adlerinnen diese hektische Phase aber fast unbeschadet. Man kassierte nur einen Gegentreffer in der 16. Minute zum 5:2.

Erst nach dem Seitenwechsel fand Aarau wieder zurück zu seinem Spiel. Mit Erfolg – Marisa Barile (23.) und Nadine Zobrist (24.) sorgten mit zwei Toren für eine beruhigende 7:2-Führung, ehe erneut die die jüngere Zobrist mit ihrem Treffer zum 8:2 endgültig den Deckel aufs Spiel machte. Bellach ersetzte in der Folge die Torhüterin durch eine vierte Feldspielerin, traf aber nur noch zum 8:3-Ehrentreffer.

Im Vergleich dazu beinahe emotionslos vonstattengegangen war zuvor die Affiche gegen den TV Bubendorf. Obwohl die Begegnung Aarau gegen Bubendorf fast schon ein Klassiker ist. Bereits zum dritten Mal innert drei Monaten trafen die beiden Mannschaften aufeinander. Anfang September hatte man sich am Unihockey-Turnier der Baselbieterinnen zwei Mal duelliert, das erste Spiel gewann Bubendorf, das zweite Spiel ging an die Aargauerinnen. Lustige Randnotiz: Die Torfrau von Bubendorf spielte dannzumal aufgrund eines Aarauer Torhüterinnenmangels im Tor von Aarau.

Der Aufsteiger mit seinem jungen, talentierten Kader ging mit seiner ersten Aktion, welcher ein Aarauer Ballverlust vorausgegangen war, mit 1:0 in Führung. Doch die Aarauer Reaktion folgte prompt, nur eine Minute später glich Michelle Zobrist die Partie wieder aus. Gegen Ende der 1. Halbzeit eine Kopie der Startminute: Bubendorf traf zum 2:1, doch auch dieses Mal hatte Aarau postwendend eine Antwort parat, und zwar erneut durch Michelle Zobrist, die nach ihren Ladehemmungen am vergangenen Wochenende den Tritt wiedergefunden hatte und an vielen wichtigen Situationen massgeblich beteiligt war.

In der zweiten Halbzeit erwischten die Aarauerinnen den besseren Start, Fabienne Roos konnte ihre Farben gleich nach Wiederanpfiff zum ersten Mal in Führung schiessen. Der Ausgleich fiel vier Minuten vor Spielende. Aarau agierte in der Folge nur noch mit zwei Blöcken, doch das 3:3 blieb in der ausgeglichenen Partie bis am Ende bestehen. Ein gerechtes Remis, dennoch beschlich einen das Gefühl, dass vielleicht sogar mehr drin gewesen wäre – und zwar sowohl für Aarau als auch für Bubendorf.

Durch den Sieg gegen Bellach und das Remis gegen Bubendorf konnte Aarau in der Tabelle Biel, Bellach, Oensingen und Tramelan überholen. Die kommende WM-Pause gibt Zeit, um ein wenig durchzuschnaufen. Die nächste Runde findet am 27.11.2022 in Oensingen statt. Aarau trifft dann auf das neue Schlusslicht Biel und auf Spitzenreiter Skorpion Emmental Zollbrück.

Team Aarau – TV Bubendorf 3:3 (2:2)
Dreifachhalle Kaselfeld Bellach; SR: J. Amiet.
Tore: 1. 0:1. 2. M. Zobrist (S. Zollinger) 1:1. 17. 1:2. 18. M. Zobrist 2:2. 21. F. Roos 3:2. 36. 3:3.
Keine Strafen.

Team Aarau – Schatrine Bellach 8:3 (5:2)
Dreifachhalle Kaselfeld Bellach; SR: J. Amiet.
Tore: 2. M. Zobrist (S. Zollinger) 1:0. 3. 1:1. 3. F. Roos (M. Barile) 2:1. 7. F. Roos 3:1. 12. M. Barile (F. Roos) 4:1. 14. F. Roos (F. Frey) 5:1. 16. 5:2. 23. M. Barile 6:2. 24. N. Zobrist 7:2. 34. N. Zobrist 8:2. 37. 8:3.
Keine Strafen.

Team Aarau: J. Huber (G); M. Schönbächler (G); M. Barile; A. Bugmann; F. Frey (C); F. Roos; E. Zeller; M. Zobrist; N. Zobrist; S. Zollinger.