Junioren U21 | Packendes Duell der Lüfte

Die Hornets aus Moosseedorf, ein Gegner mit welchem sich die Aarauer schon auf diversen Stufen duellierten. Mit den Bernern gab es noch eine Rechnung zu begleichen, denn am Vorbereitungsturnier, der «Hornets Challenge», verlor man noch gegen die Hausherren. Moosseedorf – Aarau, ein Duell das immer Nährboden für spannende Affichen bietet und – Achtung Spoiler – auch heute sollte es eine spannende Angelegenheit werden.

Den Score eröffneten die Kontrahenten. Nach einem ungefährlichen Freistoss sprangt der Ball vor das Aarauer Tor und konnte da von niemandem kontrolliert werden. Ein gedankenschneller Gegenspieler liess sich die Möglichkeit nicht entgehen, den freilegenden Ball ins Tor zu buxieren. Aus den Strafen, welche gegen beide Teams ausgesprochen wurden, und einem Penalty für die Aarauer, resultierten vorerst keine Tore. Es benötigte ein weiteres Powerplay für den ersten Treffer auf Aarauer Seite. Schibli nahm lange Mass und traf haargenau. Doch die Hornets konnten weiterhin nicht in Schach gehalten werden und blieben brandgefährlich. In der 16. Minute nutzten sie ein passives Abwehrverhalten der Adler aus und schossen sich erneut in Führung. Mit einem verwerteten Überzahlspiel ihrerseits, erhöhten sie kurz vor der Pause ein weiteres Mal.

Von Aarau wurde eine Reaktion erwartet. Mit einem prunkvollen Schuss, düpierte Drees den gegnerischen Torhüter und setzte mit diesem Torerfolg ein Ausrufezeichen, doch nahm ein weiteres Gegentor wieder etwas Wind aus den Segeln der Adler. Das gut funktionierende Powerplay sorgte dafür, dass die Aarauer im Spiel blieben. Kull zeigte sich nach einer anschaulichen Kombination kaltblütig und netzte ein. Die Spielanteile waren nun im Gleichgewicht. Chancen gab es auf beiden Seiten, doch Moosseedorf konnte diese effizienter verwerten. Mit einem Doppelschlag in der 36. Minute, wurde Aarau wieder mächtig unter Druck gesetzt. Das wichtige 6:4 erzielte Kull eine Minute später. Mit diesem Zwischenstand und einer ähnlichen Ausgangslage wie nach einem Drittel, ging es das zweite Mal in die Kabinen.

Um dieses Spiel noch auf seine Seite zu bringen, brauchte es eine erneute Leistungssteigerung und Teamleistung. Mit zwei Blöcken spielend wurde der Anschlusstreffer forciert und gefunden. Schibli setzte nach seinem eigenen Abpraller nach und verringerte den Rückstand auf ein Tor. Nun war das Schlussfeuer endgültig entfacht. Die Partie war offen, kämpferisch geführt und attraktiv. Fünf Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit, setzt Meyer das Spiel mit seinem Treffer gleich. Wieder war es die Überzahl, welche erfolgsbringend war.

Nachdem man die erste Verlängerung der Saison gegen Lausanne nicht für sich behaupten konnte, wollte man nun unbedingt den Extrapunkt mit nach Hause nehmen. Mit dem Siegestreffer nach sieben Minuten, wandelte Drees die Anspannung in den Reihen der Aarauer in Euphorie um. Der Match konnte mit viel Kampf und Moral doch noch für sich entschieden werden. Somit kann Aarau die Tabellenführung in die WM-Pause mitnehmen.

Bericht: Florian Brenner

Hornets R.Moosseedorf Worblental – Team Aarau 6:7 n.V. (3:1, 3:3, 0:2, 0:1)
RAIFFEISEN unihockeyARENA, Urtenen Schönbühl. 35 Zuschauer. SR Bovigny/Hayoz.
Tore: 6. T. Scheidegger (A. Muralt) 1:0. 15. N. Schibli (L. Güdel) 1:1. 17. P. Christen (Y. Wendelspiess) 2:1. 20. N. Wälchli (N. Kocher) 3:1. 22. J. Drees (O. Meyer) 3:2. 24. N. Kocher (P. Christen) 4:2. 27. F. Kull (N. Schibli) 4:3. 36. F. Grunder (S. Käser) 5:3. 36. L. Weber (N. Kocher) 6:3. 37. F. Kull 6:4. 42. N. Schibli 6:5. 56. O. Meyer (L. Güdel) 6:6. 68. J. Drees (M. Freiburghaus) 6:7.
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Hornets R.Moosseedorf Worblental. 3mal 2 Minuten gegen Team Aarau.