Damen 1 | Drei Punkte nach Leistungssteigerung

Die Damenmannschaft holt sich bei der zweiten Meisterschaftsrunde erneut nicht das Punktemaximum, kann aber eine klare Leistungssteigerung an den Tag legen. Aus dem Duell gegen den Leader Schüpfheim resultierte ein gerechtes 1:1 Unentschieden, Lejon Zäziwil II konnte mit 3:0 geschlagen werden.

Schüpfheim holte sich in der vergangenen Saison den Gruppensieg in ihrer Zweitligagruppe und präsentierte sich auch an Runde 1 als offensivstarke und ballsichere Mannschaft. Aarau war also gewarnt und startete entsprechend konzentriert in die Partie. Viele taktische Inputs wurden umgesetzt und das Spiel durfte bis vor das gegnerische Tor als gefällig bezeichnet werden. Einzig die Effizienz im Abschluss musste erneut als Schwachpunkt bezeichnet werden. Doch auch Schüpfheim erarbeitete sich immer wieder gefährliche Chancen nach schnell vorgetragenen Kontern. Diese wurden aber allesamt von der Aarauer Torhüterin Eveline Stettler zunichte gemacht.

In der zweiten Halbzeit wollte Aarau genau gleich weiter spielen, aber endlich die Chancen nutzen. Dies klappte lange Zeit nicht, bis sich erneut Juniorin Michelle Schär ein Herz fasste und einen Bogenlauf mittels sattem Schuss in die weite Ecke zum 1:0 für Aarau abschloss. Aarau war nach dieser Führung spielbestimmend und erhöhte den Druck aufs gegnerische Tor. Der Schüpfheimer Coach tat das einzig richtige, nahm sein Time Out und konnte seinem Team den entscheidenden Impuls geben. Denn nur kurze Zeit später beendeten die Entlebucherinnen einen schnell vorgetragenen Konter mit dem Ausgleich. Bei diesem Resultat blieb es bis zum Schluss und Aarau musste sich nur den Vorwurf machen lassen, zu viele Chancen ungenutzt gelassen zu haben.

Die Forderung vor dem Duell mit UH Lejon Zäziwil war klar: es müssen mehr Abschlüsse gesucht und Tore geschossen werden. Zu Beginn waren die Aargauerinnen noch etwas überfordert mit der internationalen Härte der Bernerinnen und verloren sich zu oft in Zweikämpfen. Doch dann besann sich das Team Aarau auf die eigenen Stärken und tauchte immer wieder gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf. Ein Gewühl vor dem Tor konnte Sandra Lüscher schlussendlich zum Führungstreffer nutzen.

Die abschlussstarken Lejons waren mit dieser marginalen Führung aber noch lange nicht abgehängt und so musste im zweiten Abschnitt erneut eine Leistungssteigerung her. Die Aarauer Druckphase zeigte dann Wirkung und Michelle Nyffeler konnte mit einem satten Weitschuss auf 2:0 erhöhen. Das Spiel wurde zunehmend ruppiger und gehässiger, doch die Adlerinnen behielten die Nerven und kurz vor Schluss war es Simone Spillmann, welche einen Abpraller zum 3:0 Endstand verwerten konnte.

Mit fünf geholten Punkten reiht sich Aarau damit im Mittelfeld ein. Punktegleich mit Schüpfheim und Lejon sowie drei Punkte hinter Basel Regio.

Team Aarau: Fischer, Stettler; Nyffeler, Fäs, Frame, Spillmann, Zobrist, Nenna, Roos, Kirsch, Müller, M. Schär, Rotzler, Fehlmann, Lüscher, Wyss
Aarau ohne L. Schär, Suter, Siegrist, Lustenberger, Rutschmann, Bellmann (rekonvaleszent)