Damen 1 | 40 Sekunden fehlten

Das Damen I zeigt gegen das NLB-Team Appenzell eine über 60 Minuten beherzte Leistung und muss sich erst kurz vor Schluss geschlagen geben. Die gezeigte Leistung macht jedoch Mut für die bevorstehende Saison.

Das Trainerteam, Neil Anderes und Andrea Schmutz, zog in der Garderobe das richtige Fazit: der Test wurde bestanden, die verdiente Belohnung fehlte dann aber trotzdem. Diese Worte wiederspiegeln das Gezeigte auf dem Feld sehr gut. Aarau spielte mutig und frech auf und forderte den Favoriten aus dem Appenzell über weite Strecken. Am Schluss setzte sich dann aber doch die grössere individuelle Klasse beim Gegner durch.

Der Reihe nach. Aarau wusste um die Stärken und Schwächen des gegnerischen Teams und wollte, anders als noch im Jahr 2019, nicht ins offene Messer laufen. Dies gelang gut, bis sogar sehr gut und von Anfang an spielten beide Teams engagiert und durchaus auf Augenhöhe. Aarau war dann wohl mit dem Pausenresultat von 0:0 etwas mehr zufrieden als die Gegnerinnen aus der NLB. Auch wenn auf dem Weg dorthin Aarau eine Power Play Situation ungenutzt verstreichen liess.

Zu Spielmitte hatte dann Aarau endgültig allen Respekt abgelegt und war teilweise sogar spielbestimmend. Daraus resultierte die 2:0-Führung nach einem platzierten Freistosstreffer durch Isabel Siegrist und einem schnell vorgetragenen Vorstoss von Céline Grimm. Appenzell reagierte auf die Führung des Heimteams erst geschockt und dann mit Vehemenz. Ein Weitschuss prallte dann unglücklich an Feind und Freund ab und fand den Weg irgendwie ins Gehäuse. Nun war es Aarau, das diesen Treffer verdauen musste und Appenzell, welches das Diktat an sich riss. Trotzdem gelang es Aarau die Führung mit in die Pause zu nehmen.

Mit dem Ausgleich von Appenzell in der 46. Spielminute war dann die Partie neu lanciert. Die Chancen auf beiden Seiten häuften sich und Aarau musste zwei Mal zusehen, wie der Ball am Pfosten oder der Latte abprallte. Appenzell machte aber ebenfalls viel Druck und eine unglückliche Rettungsaktion resultierte dann in einem Freistoss in bester Position für Appenzell. Und dann zeigte sich die ganze Routine von Nicole Fässler, welche einen nicht optimal gesetzten Block ausnutzte und 40 Sekunden vor Schluss den Siegtreffer für die Favoritinnen realisierte. Obwohl Aarau noch einmal alles versuchte, bei diesem Resultat blieb es dann auch.

Wir gratulieren dem UH Appenzell zum Sieg und wünschen ihnen eine erfolgreiche und gesunde Saison!

Team Aarau – UH Appenzell 2:3 (0:0, 2:1, 0:2)
Suhrenmatte, Buchs AG. 50 Zuschauer. SR Eisenmann/Polo.
Tore: 28. I. Siegrist (S. Hunt) 1:0. 31. C. Grimm (S. Hunt) 2:0. 36. K. Fässler (F. Svensson) 2:1. 46. S. Eberle 2:2. 60. N. Fässler (S. Tanner) 2:3.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Team Aarau. 1mal 2 Minuten gegen UH Appenzell.