Herren 1 | Adler siegen im Derby gegen United mit 4:2

Das Team Aarau gewinnt ein insgesamt gutes Derby gegen ein starkes Aargau United mit 4:2 und festigt damit die Tabellenführung. Florian Kull und Marco Stoltenberg zeichnen sich als Doppeltorschützen aus, während die Abwehr einmal mehr im kollektiven Verbund zu überzeugen weiss.

Mit Peter Byland reihte sich unter der Woche auch der aktuelle Topskorer und Offensivspezialist auf Seiten der Adler in die Verletztenliste ein. Aufgrund noch anderweitig bedingter Absenzen bot die Trainercrew für das heisse Derby gegen Aargau United gleich fünf Nachwuchsspieler auf, die auch allesamt im Einsatz standen, mehrheitlich über die volle Spielzeit. Es entwickelte sich rasch ein munteres Spiel in der dürftig besuchten Schachenhalle; allerdings zeigten beide Teams in den ersten 20 Minuten grosse Mühe mit dem wenig schnellen Hallenboden, für einmal versprangen dem Heimteam fast noch mehr Bälle als den Gästen, die in der Defensive ebenso geschickt standen wie Aarau. Logische Folge war ein 0:0 zur ersten Pause. Es war dann die aus Wohlen, Lenzburg und Bremgarten zusammengestellte Gästetruppe, die in Überzahl nach einer einstudierten Variante sehenswert in Führung ging. Aarau musste reagieren, tat sich aber in der Offensive weiter schwer. Youngster Florian Kull sorgte schliesslich mit einer Doublette – jeweils nach Vorarbeit von Florian Schwaller – für die Wende und schoss Aarau noch im Mittelabschnitt in Führung. Beide Mannschaften agierten geduldig weiter, vergaben aber immer wieder gute Chancen, wobei United fast einen Tick gefährlicher blieb. Im Schlussdrittel war es dann die erste Linie der Aarauer, die eine Freistossvariante sehenswert zum Zweitorevorsprung nutzte. Captain Dominic Studer spielte den bis zu diesem Zeitpunkt etwas glücklos agierenden Marco Stoltenberg an, der ins hohe rechte Toreck zum vielumjubelten 3:1 einschoss. Angetrieben vom spielerisch starken Ex-Reinacher Rasul El Khatib, der mit seinen Vorstössen über die linke Seite die Aarauer wiederholt vor Probleme stellte, versuchte der Gast nochmals zu reagieren und kam prompt zum Anschlusstreffer. In der letzten Spielminute entschied der unermüdliche Marco Stoltenberg die Partie schliesslich mit einem empty netter nicht unverdient zugunsten des Leaders.

Damit fuhren die Adler in der achten Meisterschaftspartie den achten Sieg ein und führen die Tabelle an. Das Bild täuscht allerdings ein bisschen. So clever und diszipliniert Aarau bisher in den entscheidenden Momenten in den Spielen agierte, so knapp waren die meisten Begegnungen. Auch im Derby gegen United traf man auf einen Gegner auf Augenhöhe und die Partie hätte auch auf die andere Seite kippen können. Auf der anderen Seite ist es erstaunlich, wie die Mannschaft Woche für Woche die zahlreichen Ausfälle wegsteckt und in immer wieder neu zusammengestellten Formationen mit viel Disziplin, Laufbereitschaft und der nötigen Portion Glück für die wichtigen Punkte sorgt. Am Samstagabend zeichnete sich neben dem rouitnierten, viel Sicherheit ausstrahlenden Keeper Luz Mäder die gesamte Mannschaft mit guten Entscheidungen und taktisch sicherem Stellungsspiel aus. Die Zweikampfwerte von Marc Schenk und Matthias Kull, sowie die Linienführung von Samir Hertig und Stefan Wassmer hob die Trainercrew nach einem ausgeglichenen Derby zurecht hervor. Am nächsten Freitag treten die Adler zur letzten Partie in der Vorrunde zu einem weiteren Derby an. Der UHC Obersiggenthal empfängt den Leader in der heimischen Halle in Nussbaumen.

Team Aarau – Unihockey Aargau United 4:2 (0:0, 2:1, 2:1), Schachenhalle, Aarau. 80 Zuschauer. SR Brüderli/Misteli. Tore: 24. J. Gisler (N. Schär, Ausschluss F. Schwaller) 0:1. 26. F. Kull (F. Schwaller) 1:1. 31. F. Kull (F. Schwaller) 2:1. 51. M. Stoltenberg (D. Studer) 3:1. 53. N. Meyer (R. El Khatib) 3:2. 60. M. Stoltenberg 4:2.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Team Aarau. 3mal 2 Minuten gegen Unihockey Aargau United.

Team Aarau: L. Mäder; M. Kull, L. Marraffino; M. Schenk, M. Hunziker; S. Wassmer, S. Hertig; D. Studer, M. Stoltenberg, T. Brunschwiler; R. Hug, F. Schwaller, F. Kull; O. Bürgi, F. Brenner, N. Schibli; T. Hunziker; L. Röthlisberger; Y. Walker.

Unihockey Aargau United: G. Fuchs; J. Wagnières; J. Bouilloux; R. El Khatib; N. Müller; L. Trümpi; R. Strebel; M. Lauener; E. Kurmann; D. Soldera; N. Schär; A. Salzmann; H. Schärer; D. Lüscher; J. Gisler; D. Bohler; T. Tischer; N. Meyer; F. Renggli.