Junioren U16 | Vom 0:2 zum 3:2 – Sieg gegen GC

Die U16 Junioren konnten nach einem schlechten Saisonstart mit vier Niederlagen im fünften Spiel ihren ersten Meisterschaftssieg gegen Unihockey Aargau United einfahren. Nun wollte die Mannschaft einen weiteren Erfolg hinzufügen. Es kam zum Duell mit dem grossen GC.

Das erste Drittel war ein abtasten auf beiden Seiten. Beide Mannschaften wollten keine Fehler begehen, geschweige in Rückstand geraten. Die ersten guten Torchancen erspielte sich GC, welche jedoch durch den gut aufgelegten Florian Steck im Tor allesamt entschärft wurden. Gegen Ende des Startdrittels konnte sich auch das Team Aarau die eine oder andere Torchance erarbeiten. Scheitere jedoch am eigenen Unvermögen oder am ebenfalls gut aufgelegten Torhüter von GC. So ging es mit 0:0 in die erste Pause.

Die Aarauer Mannschaft bekundete mehr und mehr Mühe mit der Spielauslösung von GC, welche immer wieder eine Überzahl schaffte und so zu sehr guten Chancen kam. So kam es wie es kommen musste und GC ging verdient im zweiten Drittel mit 1:0 in Führung. Ein paar Zeigerumdrehungen später kam es in der Aarauer Hintermannschaft zu einem kapitalen Fehler welcher eiskalt zum 2:0 ausgenützt wurde. In dieser Phase hätte sich niemand beklagen können, wenn das eine oder andere Tor dazugekommen wäre. Gegen Ende des Drittel fingen sich die jungen Aarauer wieder und erspielten sich gute Torchancen. So konnte 10 Sekunden vor Ende des Mitteldrittels der wichtige Anschlusstreffer durch Matteo Fuchs erzielt werden.

Das letzte Drittel war nervenaufreibend bis zum Schluss. Nachdem eine Konterchance der Aarauer in der Mittelzone nur regelwidrig gestoppt werden konnte, kam es zur ersten Überzahl dieses Spiels. Der Ball lief gut, jedoch konnten die herausgespielten Chancen nicht genutzt werden. Kaum wieder komplett musste der nächste GC-Spieler, wegen Wechselfehler, in die Kühlbox. Das Boxplay von GC war jetzt noch besser organisiert und Aarau kam zu keinen nennenswerten Abschlüssen mehr. Aarau hatte das Geschehen nun im Griff, jedoch wollte der Ausgleich nicht fallen. Die Reduktion auf zwei Blöcke verfehlte die Wirkung nicht. 10 Minuten vor Ende des Spiels war es soweit als Yannik Regli sich auf der linken Seite durchtankte und den Ball im GC-Tor versenkte. Nun war das Momentum komplett auf der Seite der Aarauer. GC blieb jedoch stets gefährlich und tauchte immer mal wieder gefährlich vor dem Aarauer Tor auf. Fünf Minuten vor Schluss war es Gian Bormolini welcher die Aarauer erstmals in Führung schoss. Die Freude war riesig. Jedoch blieben noch ein paar Minuten zu spielen. Solidarisch wurde nun das eigene Tor verteidigt und die Schlusssirene kam näher. GC fand kein Mittel mehr gegen die nun gut agierende Aarauer Hintermannschaft. So blieb es beim 3:2.

Eine grosse Willensleistung der gesamten Mannschaft welche aus einem 0:2 Rückstand das Spiel in einen Sieg drehte. Das Team Aarau konnte mit den sechs Punkten aus den letzten beiden Spielen die rote Laterne abgeben. Sollten die jungen Adler weiter so solidarisch auftreten und die eigenen Chancen noch besser verwerten, ist in den nächsten Spielen noch einiges möglich.

 

Team Aarau:
F. Steck (T); N. Acklin (T); L. Hauser (C); F. Bochsler; G. Bormolini; N. Eggenschwiler; N. Fathi; F. Fähndrich; N. Fries; M. Fuchs; P. Hächler; L. Koch; M. Kähli; J. Lehmann; L. Metzner; M. Puck; Y. Regli; S. Reich; E. Sennrich; T. Stadtherr; P. Ziesemer