Herren U21 | Trotz Derbysieg – Durchzogener Saisonauftakt

Zum Start der Meisterschaft 18/19 ging es nach Brugg. Dort stand zum einen das Derby gegen die altbekannten Powermäuse, zum anderen die Partie gegen U21C Absteiger Vipers InnerSchwyz, auf dem Programm.

Die erste Begegnung, von insgesamt Vier, gegen die Powermäuse Brugg wurde mit 4:2 gewonnen! Von Beginn an nahmen die Adler das Spieldiktat in die Hand und erzielten früh das erste Tor. Brugg glich jedoch mit einem gekonnten Distanzschuss aus, was Aarau aber nicht aus der Ruhe brachte. Man suchte weiter den Zug aufs gegnerische Gehäuse. Vor der Pause gelang noch der Führungstreffer, jedoch blieb das Resultat weiterhin knapp. Nach der Pause fiel gar das 2:2. Danach erhöhten die Adler aber den Druck und das Tempo und erspielten sich gefährliche Torchancen. Zwei Möglichkeiten wurden in der Folge in Tore umgemünzt. In der Schlussphase versuchten die Powermäuse vergeblich, den Spielstand zu korrigieren: Die Defense hielt mit viel Kampf auch gegen die sechs Feldspieler stand und brachte den verdienten Derbysieg nach Hause.

Der zweite Gegner aus der Innerschweiz war für die U21 ein unbekannter Gegner. Somit ging es in den ersten Minuten darum, herauszufinden wie die Vipers spielten. Der Match gestaltete sich schnell zu einem Schlagabtausch: Nach weniger als 3 Minuten war bereits auf beiden Seiten je ein Tor gefallen. Danach sah man sich nach dummen Gegentoren mit 1:3 im Rückstand. Mit viel Moral und Kampfgeist machten die Aarauer die Differenz bis zur Pause weg. Danach versuchte man mehr Druck auf das Aufbauspiel der Schwyzer aufzusetzen und dies gelang in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs: Hinter dem gegnerischen Tor wurde der Ball zuerst erobert und dann in die Maschen spediert: die erstmalige Führung war perfekt. In der Folge verpasste man es, ein weiteres Tor zu erzielen. Danach gab man das Spiel völlig aus der Hand, was die Vipers gnadenlos auszunutzen wussten: Mit einer bestechenden Effizient erzielten sie in den verbleibenden 15 Minuten vier Tore und sicherten sich die beiden Punkte. Die 4:7-Niederlage ist aus Aarauer-Sicht eine Enttäuschung, da man sich für den Saisonauftakt viel vorgenommen hatte.

Der erste Spieltag war ein Auf und Ab: Einerseits der Sieg gegen Brugg, Andererseits die Niederlage gegen Vipers. Im Wissen, dass die Saison noch lange dauert und damit noch nichts verloren ist, müssen die Adler nun weiterhin hart arbeiten und sich in den Trainings verbessern. Dafür hat man nun über einen Monat Zeit, da die nächste Runde erst im November ist.
(Dominik Minder)

Für Aarau: Bürgi; Schenk, Hunziker, Hertig (1/0), Minder, Humbert-Droz, Bleuler; Neeser (1/2), Studer (1/1), Brunschwiler (2/0), Heller Y. (1/0), Heller J. (C) (1/1), Marraffino (1/3), Gros, Schwaller

Trainer: Studer, Bruder, Lacerda, Wagner