U21 Damen | Derbytime

Zuerst befanden wir uns im Kellerduell, danach ging es um Ruhm und Ehre. Auch wenn Tabellen nicht immer das wiedergibt was man selber erlebt, und wir die Punkte, welche wir letzte Saison ab und zu glücklich errungen haben in dieser Saison auch mal unglücklich vergeben, so ist man sich stets einig, dass die Tabelle bei einer Ausbildungsmannschaft oftmals zweitrangig sein muss. Aber genau so einig ist man sich auch, dass am Schluss niemand letzter sein will.

Und genau deshalb mussten im ersten Spiel Punkte her. Der Showdown gegen Schwarzenbach war also das Kellerduell zwischen den beiden Schlusslichtern der Gruppe 1. Es war ein typisches Neun-Uhr-Spiel. Beide Teams machten viele Fehler und zwingende Offensivaktionen waren Mangelware. Doch auch beide Teams zeigten viel Kampfgeist und grosses Engagement. Es zeichnete sich ab, dass nicht sehr viele Tore fallen werden, und jedes Tor könnte das Entscheidende sein.

Schwarzenbach ging zweimal in Führung, Aarau glich zweimal aus. Endstand. An einem anderen Tag wäre vielleicht mehr drin gelegen, aber bei diesem Spielverlauf war es ein gewonnener Punkt, und man konnte Schwarzenbach so auf Distanz halten. 

Aarau : Schwarzenbach              2 : 2

Tore für Aarau:                             1:1 Fischer (Grimm), 2:2 Rytz (Anderes)

Im zweiten Spiel stand das Derby gegen Reinach auf dem Programm. In der vergangenen Saison standen diese Derbys immer unter der Rubrik Spitzenkampf. In dieser Saison sind die Rollen anders verteilt. Aarau, die Underdogs gegen Reinach, die Playoff-Anwärter.

Das Spiel gestaltete sich ausgeglichener, als man dies vielleicht erwartet hätte. Reinach sicherlich mit viel Ballbesitz, dennoch zu harmlos vor dem gegnerischen Tor. Aarau mit viel Kampfbereitschaft und wenn sich eine Offensivaktion ergab, dann wirkte diese doch gefährlich. Je länger das Spiel dauerte, je ausgeglichener wurde die Partie. Reinach gelang jedoch zuerst das Tor. Doch Aarau glich in der Folge aus. Später erhöhte Aarau auf 2:1, und man durfte für einen kurzen Moment an der Sensation schnuppern. Jedoch nicht lange, da Reinach nach kurzer Zeit wieder ausglich. Eine Punkteteilung wäre zu diesem Zeitpunkt ein schöner Erfolg gewesen und wohl auch gerecht. Aber Reinach ist nun mal Reinach, und erzielte eine Minute vor Schluss den Siegestreffer. 

Aarau: Reinach                              2 : 3

Tore für Aarau:                               1:1 Fischer (Castro), 2:1 Grimm (Fischer)

Solche Momente sind bitter, doch leider gehören sie dazu. Im Tor zeigte Brenner den Match ihres noch jungen Lebens, und trotzdem gab es keine Punkte. Doch wenn sich die Enttäuschung legt, so wird man bald erkennen, dass dieses Spiel speziell gut war, und dass man in einer schwierigen Saison gegen ein Top Team auf Augenhöhe spielte. Genau für solche Spiele arbeitet man Woche für Woche hart. Man darf es sich in so einem Moment nicht nehmen lassen, sich mehr auf die positiven Gefühle dieses Spiels zu konzentrieren anstatt auf die Tabelle zu achten.

Für Aarau spielten: Brenner (T), Näf (T), Bolt (C), Anderes, Fischer, Obi, Wenger, Bächler, Michaelis, Grimm, Castro, Röthlisberger, L. Tinner, S. Tinner, Rytz, Schärer, Suter 

Staff: Justin „Kobi“ Hunt, Chai Keller, Muriel Lustenberger, Fanny Elsener und Sina Stocker