Damen 1 | Erster Vollerfolg

Der Aargau erwacht an diesem Sonntag in einem dichten Nebelmeer. Doch das frühe Aufstehen lohnte sich nicht nur wegen den Sonnenstrahlen über dem Entlebuch sondern auch aufgrund der tadellosen Aarauer Leistungen auf dem Feld. Zum ersten Mal in dieser Saison konnte das Team Aarau die volle Punktezahl nach Hause nehmen und sich damit auf den ersten Platz in der Tabelle kämpfen.

UHC Frenkendorf vs Team Aarau 1:6

Die Aarauerinnen begrüssten den UHC Frenkendorf-Füllinsdorf schon von Beginn an mit einer hohen Geschwindigkeit, mit welcher die Baselbieterinnen kaum mithalten konnten. Das Team Aarau präsentierte sich selbstbewusst und dynamisch und dieser Elan wurde früh belohnt. Romana Nenna traf, nach sehenswerter Vorarbeit durch Katarina Kirsch und Michelle Schär, zur verdienten Führung. Diese Führung gab den Adlerinnen weiteren Aufschwung und dieser wurde mit dem Tor von Eliane Fäs zur 2:0-Führung bestätigt. Frenkendorf-Füllinsdorf zeigte sich weiterhin kämpferisch und sorgte mit einem schönen Drehschuss und dem Anschlusstreffer noch einmal für Spannung.

In der Pause mussten keine grossen Korrekturen vorgenommen werden und die Aarauerinnen betraten das Feld mit dem Willen, dieses erste Spiel mit einem Sieg zu beenden. Ein direkter Pass von Kirsch verwandelte Schär direkt und liess damit das Team Aarau zum dritten Mal jubeln. Fabienne Roos fand kurz darauf keine Anspielstation und entschloss sich zu einem Sololauf durch die gesamte Verteidigung, welcher im vierten Tor endete. Fäs eroberte kurz darauf einen Ball, zog alleine aufs Tor und konnte nur noch regelwidrig gestoppt werden. Wie schon im letzten Training bewies Nenna auch an diesem Tag, dass sich so ein Penalty souverän versenken lässt. Und da sich Fäs noch gerne selbst revanchieren wollte, erzielte sie mit einem verdeckt abgegebenen Weitschuss den 6:1-Siegestreffer.

Unihockey Basel Regio II vs Team Aarau 0:2

Im zweiten Spiel verfolgte das Team Aarau das Ziel, den Tabellenleader mit genau dieser Selbstsicherheit zu schlagen. Das Spiel gegen Basel Regi wurde von Beginn an mit einem hohen Tempo gespielt und es entwickelte sich ein munteres Hin und Her vielen Chancen für beide Teams. Aarau konnte mit der Zeit das Spieldiktat übernehmen und liess den Ball gekonnt laufen. Nur mit dem Torerfolg wollte es noch nicht klappen, da die Abschlüsse zu unpräzise waren oder durch die gut stehende Basler Verteidigung abgewehrt wurden. Doch auch die Aarauer Verteidigung stand gut und ein abgefangener Ball führte zu einem schnellen Konter, welcher durch Schär zur 1:0-Führung ausgenutzt wurde. Dieses Tor sorgte für viel Selbstvertrauen im Team Aarau und viele Dinge, welche in den vergangenen Trainings geübt wurden, funktionierten plötzlich hervorragend. Die Baslerinnen hielten jedoch dagegen und versuchten immer wider mit Konterangriffen die Aarauerinnen ins Schwitzen zu bringen. Das energische Nachsetzen von Aarau vor dem gegnerischen Tor sollte sich dann aber auszahlen und Simone Spillmann sorgte mit einer Volleyabnahme für das 2:0 und damit wohl auch für die Vorentscheidung. Basel nahm sein Time Out und war noch einmal alles nach vorne. Die Aarauerinnen blieben jedoch stark und hielten dem hohen Druck stand.

Aarau steht nach dieser vierten Runde zum ersten Mal in dieser Saison auf dem ersten Platz der Tabelle. Dieser Platz muss jedoch schon am nächsten Turnier gegen die Teams auf Rang 2 und 4 hart verteidigt werden.