U18 | Alle guten Dinge sind 3

Bei ihrem vierten Sieg in Folge (inklusive forfait) konnten die Aarauer U18 Junioren das erste Mal in dieser Saison mit allen drei Blöcken durchspielen und dabei einen Sieg einfahren. Eine super Teamleistung und mentale Stärke waren dafür entscheidend.

 

Die Aarauer waren heiss auf das Aargauer Derby gegen UAU, der Gameplan entsprechend offensiv und aggressiv. Früh wollte man den Gegner unter Druck setzen und das Spiel in die eigene Hand nehmen. Das mit dem Pressing funktionierte noch nicht wie angedacht, doch die Adler waren von Anfang an parat und Meier konnte auch diese Woche das Score eröffnen, nachdem die Aargauer von einem schnellen Doppelpass zwischen Fellmann und Junghans ausgespielt worden waren. Die Aargauer waren aber genauso an einem Sieg gegen den Kantonsrivalen interessiert, wie die Aarauer und so mussten die Aarauer mit einer, noch zum Teil etwas halbherzigen, Leistung mit einem 1:2 in die erste Pause.

 

Das Zweite Drittel war eine einzige Freude zum Zuschauen und Spielen. Die Führenden waren schon in guter Stimmung und liessen einen kleinen ticken nach. Die Aarauer hatten sich in der Pause noch einmal gepusht, waren bissig, konzentriert und hatten Spass am Spiel. Alle drei Blöcke gingen früh ins Pressing. Dem Gegner wurde keine ruhige Sekunde Zeit gelassen, hinten hielt Hauri dicht, wobei auch fast nichts auf seinen Kasten kam. Die Aarauer waren dauerhaft im Ballbesitz, erspielten sich Chancen und kamen in der Hälfte des zweiten Drittels zum Verdienten Ausgleich. Nur eine Minute später bekam der Gegner wegen überhartem Einsteigen gegen Scherler eine Zweiminutenstrafe. Es hätte auch eine höhere Strafe sein können, doch das machte den Aarauern nichts aus. Nach einem wunderbaren Pass von Freiburghaus setzte Scherler den Ball selbst in die leeren Maschen, nachdem die Adler ein Powerplay wie aus dem Training gezeigt hatten. Schon im nächsten Einsatz rannte Freiburghaus pfeilschnell mit dem Ball seinem Verteidiger weg und hatte sogar noch Zeit den Goalie elegant zu umkurven und einzuschieben. 4:2! Das Spiel war nach nur drei Minuten gekippt.

 

Dass die Spieler von UAU im dritten Drittel immer noch an ihren Sieg glauben würden, war den Aarauern klar, doch dass sie sich im dritten Durchgang noch einmal steigern würden, auf das waren die Adler nicht gefasst. Mit unglaublichem Willen kamen die Aargauer in das Drittel, gegen den Verlauf des Spiels war es dann jedoch Scherler, welcher auf Pass von Freiburghaus das 5:2 schoss. Gestartet war der Konter nach einer genialen Defensivaktion Fellmanns. Doch die Aargauer liessen keinesfalls die Köpfe hängen, trotz dem, dass Bontempi einen Ball auf der Linie klärte stand es nach etwa 55 Minuten 5:4. Genug Zeit für die euphorisierten Aargauer noch ein Tor zu schiessen. Doch auch genug Zeit für Freiburghaus einen Konter zu laufen. Beim ersten Versuch noch gescheitert drückte er den Ball hinter dem Tor stehend ins Tor und schenkte den Aarauern damit etwas Raum zum Atmen. Dieser war aber bald darauf wieder weg. Kurz vor Schluss erzielte UAU doch tatsächlich noch den erneuten Anschlusstreffer. Die Emotionen gingen nun hoch, die beiden Teams wurden von den begeisterten Fans lautstark unterstützt. UAU holte alles raus, auch den Goalie, ging auf einen Block runter, versuchte das Spiel doch noch einmal auszugleichen. Die Adler hätten zweimal mit einem Schuss aufs leere Tor das Spiel entscheiden können, doch sie liessen es bleiben und so blieb es bis 3 Sekunden vor Schluss nervenaufreibend, als der letzte Versuch der aufopferungsvollen Aargauer scheiterte.