U16 – ein Auf und Ab

Auf der letzten Carfahrt der Saison machte sich die Aarauer U16 auf den Weg ins Berner Hinterland nach Konolfingen, im Volksmund Knöfligen genannt.

Mit heute fünf Förderkaderspielern starteten wir verhalten und noch ein wenig schläfrig ins Spiel. So brauchte es nach gerade mal 45 gespielten Sekunden eine mirakulöse Parade des heute sehr starken Litterio, um nicht in Rückstand zu geraten. Die jungen Förderkader zeigten sich laufbereit und überzeugten im Stellungsspiel. Die Adler hatten deutlich mehr vom Spiel, scheiterten aber immer wieder am starken Hornets-Schlussmann oder am eigenen Unvermögen. Da man aber in der Defensive stets hellwach blieb und sich auf Litterio verlassen konnte, ging es mit 0:0 in die Pause.

Der Start ins zweite Drittel gelang und so vollendete der wirblige Schneider auf Pass von Brändli zum langersehnten Führungstreffer. Das Jubelgeschrei war kaum verklungen, schon lag der Ball nach einem äusserst unglücklichen Treffer im eigenen Gehäuse. Dieser Treffer gab den Bernern Mut. Plötzlich drehte sich das Spiel, die Hornets dominierten und so kullerte innert 2 Minuten der Ball weitere zwei Mal ins Netz. Die etwas überraschten Aarauer spielten in dieser Phase zu kompliziert und egoistisch.

In der Pause brauchte es eine Standpauke des Coaching-Staff, welche Wirkung zeigte. Mit weiterhin drei Linien und einer kleinen Umstellung machte man sich auf die Aufholjagd. Der starke Kapitän Schibli übernahm Verantwortung, erzielte den Anschlusstreffer nach einem sehenswerten Solo übers ganze Feld gleich selbst und pushte seine Mannen weiter. Das Selbstvertrauen war zurück. Zuerst verpasste der nun durchstartende Brenner anhand einer Volleydirektabnahme knapp und als kurz darauf der junge Fellmann es diesem gleichmachen wollte (und auch noch sehenswert ins Netz traf – leider aber war der Stock zu hoch), ging ein „Ruck“ durchs Team. Der heute stets richtig stehende Schneider stocherte den Ball zum Ausgleich ins Netz. Die jungen Adler zwangen dem Gegner nun ihr Spiel auf und eroberten viele Bälle in der gegnerischen Zone. Als Drees dann einen Ball in der Mittelzone gewann und einfach mal abzog, lenkte der gut positionierte Brändli vor dem Tor zum viel umjubelten Führungstreffer ab. Kurz vor Spielende nahm das Aarauer Trainerteam sein Timeout – zum Erstaunen der Berner – und konzentrierte seine Kräfte. Der Sieg war im Trockenen.

Das heutige Spiel war ein Auf und Ab, das Mitteldrittel vermutlich eines der schwächsten der ganzen bisherigen Saison, das letzte sehr stark. Es gilt hervorzuheben, dass die Mannschaft über 60 Minuten lang mit drei Linien auftreten konnte, darunter wie erwähnt zahlreiche Förderkaderspieler. Die erfahrenen Führungsspieler übernahmen im entscheidenden Moment Verantwortung und die Mannschaft hat heute unter Druck die Ruhe behalten. Möge der Sieg über die Hornets, ein gutes Omen für die Herren in den kommenden Playout-Duellen sein.

Team Aarau: Litterio; Hächler, Walker, Kull, Gastel, Brenner; Gisi, Schibli (1/1), Drees (0/1), Schneider (2/0), Brändli (1/1); Fries, Gurtner, Röthlisberger, Hofer, Fellmann; Kopp; Lombardi.

Team Aarau ohne Meyer, Eichenberger (beide privat), Bächli S. (krank), Bächli L. (verletzt), Osuna (Saisonende).