U16 – DANKE

Die U16-Junioren verspielen im letzten Spiel der Saison den schon sicher geglaubten zweiten Tabellenplatz gegen ein starkes Bern und schliessen eine dennoch tolle Saison auf dem dritten Tabellenplatz ab.

Die Startphase war geprägt vom Abtasten auf beiden Seiten. Keines der Teams wollte das Heft in die Hand nehmen und so entwickelte sich ein von Kampf geprägtes erstes Drittel, dass sich zum grossen Teil in der neutralen Zone abspielte. Die Hauptstädter, welche eine überragende zweite Saisonhälfte spielten, gingen mit einem Minivorsprung in die erste Pause.

Das Mitteldrittel hat sich über die ganze Saison hinweg als Schwachstelle bei den jüngsten Grossfeldjunioren erwiesen. Auch heute war dies nicht anders. Die Adler verpatzten die zweiten 20 Minuten völlig und kassierten drei weitere Tore. Immerhin ermöglichte ein Rush von Brändli und Kapitän Schibli den etwas glücklichen Anschlusstreffer vor dem zweiten Pausentee.

Das letzte Drittel war dann wohl das Beste der ganzen U16-Saison. Der Staff hat auf zwei Linien umgestellt und von Beginn weg entwickelten die Aarauer unheimlich Druck auf das Berner Gehäuse. Der zweite Treffer kam wie erhofft früh und wiederum netzte unser Kapitän nach einer tollen Vorarbeit von Drees ein. Die Mannschaft powerte unermüdlich weiter, konnte aber wie häufig in den entscheidenden Momenten dieser Saison den Ball nicht über die Linie würgen. Litterio verliess kurz vor Ende der Partie noch das Tor, aber es wollte nicht mehr sein. Nichtsdestotrotz zeigten die jüngsten Adler im letzten Drittel druckvolles, schnelles und direktes Unihockey – 18:4 Abschlüsse zu unseren Gunsten.

Die U16 spielte eine sehr gute Saison in einer starken Gruppe mit einigen erfolgreichen Momenten aber auch Enttäuschungen. Immer wieder konnte man das enorme Potenzial der Mannschaft abrufen, aber eben nie über volle 60 Minuten. So war man in den spielentscheidenden Momenten der Matches zu wenig kaltblütig, brauchte generell zu viele Chancen für Tore und war mental noch nicht bereit eine ganze Saison konstant aufzutreten. Das Team besteht aus hervorragenden Technikern, Spielgestaltern, zweikampfstarken Haudegen und grossartigen Charakteren. Es entwickelte sich eine verschworene Truppe, mit welcher es mir wirklich Spass machte gemeinsam nach Höherem zu streben. Vielen Dank auch an ein super homogenes Trainergespann und an euch Jungs!! Es war ne geile Zeit…

Team Aarau: Litterio; Hächler, Walker, Bächli L., Freiburghaus, Brenner; Bächli S., Schibli (2/0), Drees (0/1), Röthlisberger, Brändli(0/1); Fries, Gurtner, Meyer, Hofer, Eichenberger; Gisi; Gerber; Lombardi.

Team Aarau ohne Kull (verletzt) und Osuna (Saisonende).