Junioren U16 | Mit Willen an die Tabellenspitze

Das Ziel für das zweite Spiel der Meisterschaft war klar, den Tabellenführer aus Bülach im direkten Duell bezwingen und die Tabellenführung übernehmen. Dass für dieses Unterfangen eine Top-Leistung nötig sein wird, wussten alle.

Konzentriert, diszipliniert und mit dem nötigen Willen startet das Team in die Partie. Die ersten, zum Teil gut heraus gespielten Chancen, liessen nicht lange auf sich warten. Jedoch sündigte man, wie bereits im ersten Spiel, im Abschluss. Janis Lehmann, der seinen Familienanlass nach hinten verschob und seine Prioritäten in die Dienste des Teams stellte, verwertet das Zuspiel von Pascal Haas in der 8 Minuten eiskalt mit einem präzisen Ball unter die Latte und belohnte sich und das Team mit der verdienten Führung. Nur 5 Zeiger Umdrehungen später, lancierte Levin Metzner seinen Captain Enea Weber. Dieser zog hinter das gegnerische Tor und man munkelt, es sollte ein Pass in den Slot werden, welcher jedoch vom Torhüter von Bülach unglücklich ins eigene Tor abgelenkt wurde. 1 Minute später feierte der junge Merlin Hafner sein Tor Debüt für die U16. Er verwertete das präzise Zuspiel von Luca Bertschi in den hohen Slot zum 3:0. Carl Victorin war es dann, der von Levin Metzner bedient wurde und einen sehenswerten Weitschuss zum 4:0 Pausenstand versenken konnte.

Das zweite Drittel war gerade einmal 2 Minuten alt, als der Kämpfer Paul Hächler auf der Strafbank Platz nehmen musste. Bülach nutzte die Überzahl aus und verkürzte durch einen abgelenkten Schuss. Das Tor schien Bülach auftrieb zugeben und der Druck nahm merklich zu. In der Defensive schlichen sich bei den Aarauern vermehrt Fehler ein und es benötigte einige Big Saves von Torhüter Loris Bajt, sowie die Mithilfe der Torumrandung, um den Vorsprung zu halten. Das Trainerteam war gefordert und bündelte ab Mitte des Spiels die Kräfte auf 2 Linien. Die Umstellung zeigte Wirkung, als Laurin Puck auf Pass von Luca Bertschi auf 5:1 erhöhte und 2 Minuten vor Ende des Mittelabschnitts, Lars Hauser auf Pass von Enea Weber die Führung auf 6:1 ausbauen konnten.

Das Trainerteam entschied zum Start in das letzte Drittel wieder mit 3 Blöcken aufzulaufen. Die Unkonzentriertheiten in der Defensive konnte das Team jedoch nicht in der Kabine lassen. So verkürzte Bülach innerhalb von weniger als einer Minute mit 2 Toren auf 6:3. Das Spiel schien dem Team zu entgleiten. Die Trainer sahen sich gezwungen das Timeout zu nehmen und erneut auf 2 Linien umzustellen. Nach einer weiteren Druckphase von Bülach war es der unermüdlich kämpfende Spielmacher Luca Bertschi, der einen indirekten Freistoss auf Pass von Lorenzo Fuchs zum entscheidenden 7:3 verwertete.

Das Team freute sich anschliessend zurecht über den Sieg und die Tabellenführung. Am kommenden Wochenende wartet mit Unihockey Fricktal bereits die nächste Herausforderung für die jungen Adler. Es wird weiterhin, viel Wille, Einsatz, Kampf und Disziplin nötig sein, wenn die Tabellenführung auch danach noch Bestand haben soll.

 

Für das Team Aarau im Einsatz: Bajt (G), Steck (G), Bertschi (1/2), L. Fuchs (0/1), Haas (0/1), Koch, L. Puck (1/0), Victorin (1/0), Weber (C) (1/1), Hauser (1/0), Lehmann (1/0), Metzner (0/2), Hafner (1/0), Fathi, Fries, M. Fuchs, P. Hächler

Abwesend: Schiffer, Neeser, Schärer, Acklin, Frey, F. Hächler, Farner

Das Team wurde betreut durch: Balz, Clémencon, Thut