Junioren U21 | Trainingsweekend

Die Saisonvorbereitung dieses Jahres dauert gut sechs Monate – rund fünf davon sind geschafft, einer steht noch bevor.
Konstante Wochenabläufe mit Hallen- und Physistraining draussen stehen auf dem Programm. Gelegentlich gespickt war die Zeit bis jetzt mit dem Comeback-Cup und Testspielen. Man könnte meinen, damit sei man bestens vorbereitet für den Meisterschaftsbeginn am 11. September. Falsch! Ein alljährlich unverzichtbarer Teil der Sommerperiode ist das Trainingsweekend. 4 Tage, 8 Trainingseinheiten, fast so viele Theorieblöcke und etliche Stunden Teambuilding sind der Kern des verlängerten Wochenendes. Die sehr kompakte und intensive Zeit fördert den Teamgedanken enorm, eröffnet viele weitere Möglichkeiten wie z. B. stärker ausgebaute Mannschafts- und Blocktaktiken und die einzelnen Rollen im Team definieren sich immer klarer.

Von statten ging das Trainingswochenende der U21 zusammen mit der U18 dieses Jahr vom 12. bis am 15. August (U18 erst ab 13. August) auf dem Gelände der Sportanlage «Tägi» in Wettigen. Eine sehr erfreuliche Grundvoraussetzung war, dass das Team bis auf wenige Spieler (U21: Heimgartner und Schnyder verletzt aber anwesend, Oehler Militär | U18 Förderkaderspieler: Drees verletzt aber anwesend) komplett teilnehmen konnten. Kurzer Einschub: In Sachen Einsatz und Disziplin ging «Muurer» einmal mehr voran. Freitags aus Berlin angereist und am Sonntagabend direkt wieder nach Schweden (#deMuurerischimmerume).
Die Tage verliefen sehr friedlich, der Fokus stand auf dem Sportlichen, wobei das Lachen der Spass und die Freude aber bestimmt nicht zu kurz kamen. Grössere Verletzungen gibt es glücklicherweise keine zu vermelden.
Ein Highlight gilt es jedoch hervorzuheben. Das Testspiel zwischen der U18 und der U21 wurde nach einem zweijährigen Unterbruch wieder eingeführt. Das vereinsinterne, jedoch nicht zwingend siegesorientierte Kräftemessen in der Juniorenabteilung der Herren hat lange Tradition und wurde deshalb höchst begrüsst von den Spielern. Auch wenn sich der ein oder andere U18-Junior bestimmt über gewonnene Wetteinsätze gefreut hätte, hat sich die altersbedingt bevorteilte U21 schlussendlich doch relativ klar mit 15:5 durchgesetzt. Ein grosses Lob geht an die U18, welche vor allem im 2. Drittel der Partie sehr stark aufspielen konnte – bis dahin lag man mit der U21 nicht mit allzu vielen Toren vorne. Im letzten Drittel zog man dann aber durch selten vorkommenden Toren wie z. B. ganzen Volleystaffetten eindeutig davon. So konnten sich also bestimmt alle in irgendeiner Art und Weise zufrieden geben mit dem Samstagabend.

Abschliessend lässt sich sagen, dass der wichtigste Teil der Saisonvorbereitung abermals ein Erfolg war. Bis in einem Monat folgen noch ein Vorbereitungsturnier, einige Testspiele und der offizielle Kickoff, ehe es dann in den Start der Saison geht.
Ein grosses Dankeschön geht an den Staff rund um Michi, Studi und Stolte, welche das gesamte Lager äusserst kompetent und zielorientiert geplant und umgesetzt haben. Merci!