Damen 1 | Im Cup zählt nur der Sieg

Aufgrund der guten Trainingsleistungen hatte sich die Aarauer Damenmannschaft für den ersten Ernstkampf nach (sehr) langen 309 Tagen Unterbruch viel vorgenommen. Auch wenn nicht alles davon umgesetzt werden konnte, so resultierte am Schluss ein 6:1-Sieg gegen die Zuger Highlands und damit der Einzug in die 1/16-Finals.

Mit dem Cup ist es so eine Geschichte. Er kenne seine eigenen Regeln sagt man. Der Hochklassige muss gewinnen, der Unterklassige darf dem Gegner ein Bein stellen. Und möglich sei sowieso alles. Aus dem letzten Jahr und dem „erknorzten“ 3:1-Sieg gegen Einhorn Hünenberg war Aarau irgendwie gewarnt. Und dann doch auch wieder nicht. In den ersten Minuten war beiden Mannschaften deutlich anzusehen, dass der Corona-Unterbruch und die lange spielfreie Zeit Spuren  hinterlassen haben. Aarau konnte dann das Spieldiktat übernehmen und in der siebten Minute durch Flavia Suter mit 1:0 in Führung gehen. Ein Fehlpass der Highlands führte zu einer Kontermöglichkeit für Aarau und Michelle Schär nutzte diese eiskalt aus. Kurz vor der ersten Pause konnte dann Tara Meyer eine Passkombination zur 3:0-Führung verwerten.

Spiel durchzogen, Führung in Ordnung. So das Fazit in der ersten Pause. In Ordnung war dann in den nächsten 20 Minuten auf Seiten von Aarau nicht mehr viel. Angeführt durch die ehemalige Internationale Mirta Limacher machten die Highlands ordentlich Druck und waren phasenweise die bessere Mannschaft. Zählbares resultierte aber nicht, auch weil Sandra Heldstab im Aarauer Tor eine sehr gute Leistung zeigte.

Eine kurze Standpauke vor dem letzten Drittel zeigte die erwünschte Wirkung. Aarau war wieder agiler und fand teilweise zu seinem Spiel zurück. Lucie Keller fand nach vier Minuten die Lücke und erhöhte auf 4:0. Die Highlands setzten in der Folge alles auf eine Karte und spielten ein hohes Pressing. Der verdiente Lohn war der Anschlusstreffer durch Sarah Schneider. Seraina Zgraggen zerstörte die aufkeimenden Hoffnungen auf eine Zuger Überraschung mit dem Treffer zum 5:1 gleich wieder und kurz vor Schluss konnte Deborah Wagner noch auf 6:1 erhöhen.

In der nächsten Runde treffen die Aarauerinnen sehr wahrscheinlich auf UH Appenzell. Sollte sich das NLB Team durchsetzen, dann spielen die Aarauerinnen am Wochenende vom 12.09.2021 ihr nächstes Cupspiel Zuhause.

Zuger Highlands – Team Aarau 1:6 (0:3, 0:0, 1:3)
Sporthalle Hofmatt, Oberägeri. 47 Zuschauer. SR Luder/Rybka.
Tore: 7. F. Suter (S. Zgraggen) 0:1. 10. M. Schär 0:2. 19. T. Meyer (E. Fäs) 0:3. 44. L. Keller (F. Suter) 0:4. 53. S. Schneider (M. Limacher) 1:4. 54. S. Zgraggen 1:5. 60. D. Wagner (J. Birks) 1:6.
Strafen: keine Strafen. keine Strafen.