Junioren U21 | Saisonziel frühzeitig erreicht: Ligaerhalt!!!

In der heimischen Schachenhalle trafen die U21 Junioren am Samstag dem 16. Dezember auf die Crusaders 95 aus Zürich. Das Team Aarau gewann das Spiel souverän und kann sich an der Tabellenspitze etablieren. Dies auch aufgrund des direkten Konkurrenten Fribourg, welcher patzte.

1. Drittel:
Entgegen dem Ziel, nicht früh in Rückstand zu geraten, erzielten die Zürcher das erste Tor in diesem Spiel. Die Antwort der Aarauer liess nicht lange auf sich warten und Brändli erzielte das 1:1 auf Pass von Meier. Anschliessend kamen die jungen Adler immer mehr in Fahrt. U18-Junior Stadtherr, welcher das erste Spiel in der U21 absolvierte, konnte zugleich seinen ersten Treffer bejubeln. Nur wenige Minuten später lässt Fries durch eine Drehung seinen Gegenspieler gekonnt hinter sich und trifft zum 3:1. Durch weitere Treffer von Güdel, Graf, Brenner und Drees konnten die Adler zum zwischenzeitlichen Stand von 7:2 ausbauen.

2. Drittel:
Mit dem Momentum aus dem 1. Drittel knüpften die Adler da an, wo sie aufgehört haben. So traf Güdel auf Pass von Steiner in der 21. Spielminute zum 8:2. Zwischenzeitlich konnten auch die Zürcher zwei weitere Treffer verbuchen, einen Einfluss auf das Spielgeschehen hatten die jedoch keine.
In der 24. Spielminute liess sich Freiburghaus nicht zweimal bitten und erzielte Sehenswert per Penalty zum 9:4. Anschlissend kam es zu weiteren Toren von Freiburghaus, Graf, Gisi und Güdel zum erfreulichen Spielstand von 13:4 nach 40 gespielten Minuten.

3. Drittel:
Im letzen Drittel verlor die Partie an Spielfluss. Der Fokus lag vermehrt bei den Schiedsrichtern und deren Entscheidungen. So kam es zu Strafen auf beiden Seiten. Einen Treffer erbeuten konnten jedoch nur die Adler durch ihr Überzahlspiel. In der 50. Spielminute schob Fehlmann auf Pass von Güdel ein, zu seinem lang ersehnten 1. Saisontor. Zum Schluss kam es zu einer 2+2 Strafe gegen die Aarauer, welche jedoch keinen Einfluss mehr auf das Endresultat hatte.

Die Aarauer konnten sich nach einem turbulenten und torreichen Spiel über einen weiteren Sieg freuen und verbringen erfreulicherweise Weihnachten an der Tabellenspitze. Erstaundlich auch: Das gesteckte Saisonziel, als Aufsteiger den Ligaerhalt zu schaffen, wurde so schon 6 Runden vor Schluss auch mathematisch erreicht. Jeder Punkt, den wir jetzt noch holen, ist Zugabe.

Bericht: Benjamin Brändli

Michael Brack (Trainer), Carlos Hunziker (Trainer), Loris Bajt, Fabian Kopp, Ben Eichenberger, Tobias Stadtherr (1/0), Nico Pelloli, Valentin Fellmann (1/0), Nando Schneider, Joel Fries (1/0), Valentin Gisi (1/0), Benjamin Brändli (2/0), Lars Güdel (3/3), Manuel Scherler, Enea Weber, Florian Brenner (1/0) , Noel Steiner (0/1) , Miro Freiburghaus (2/2), Marco Meier (0/1),  Yannick Graf (2/0) , Jan Drees (2/0), Valentin Schibli