Junioren U21 | Negativserie hält an

Diesen Samstag fand in Baar das letzte Hinrundenspiel der Aarauer U21 statt. Gegner waren die White Indians Inwil-Baar. Nach bereits zwei verloren gegangenen Spielen, war es den Adlern wichtig, auf die Führenden aufzuholen und somit in der Rückrunde um den Aufstieg zu kämpfen.

Die Aarauer starteten gut und konnten bereits in der dritten Spielminute durch Graf auf Vorlage von Brenner den ersten Treffer landen (0:1). In den folgenden Spielminuten gaben die Aarauer jedoch die Spielkontrolle immer mehr an den Gastgeber ab und erhielten schlussendlich in der fünften Spielminute den ersten Gegentreffer (1:1). Es blieb jedoch nicht nur bei diesem. Denn zwei Minuten später war es wieder das Netz der Aarauer welches zappelte (2:1). Später dann durch einen Wechselfehler in den Reihen Aaraus, kamen die Indians zur bereits zweiten Powerplay Situation in diesem ersten Drittel. Diese nutzte der Gastgeber und erhöhte auf (3:1). Die Aarauer stehen nun ein wenig im Schilf. Die Defensive zeigt immer wieder Lücken auf, vor allem im eigenen Slot. Denn genau dorthin Spielen die Indians gefährliche Bälle. Nach nur einer weiteren Minute kann genau ein solcher gefährlicher Ball untergebracht werden (4:1).

Das zweite Drittel war ein Fortführung des ersten Drittels. Die Aarauer waren nun mehr bemüht auch selbst Tore zu erzielen. Es entstanden dadurch auch einige Chancen, welche jedoch nie genau genug platziert waren. Nach 10 Minuten konnte Baar auf (5:1) erhöhen und in den letzten zwei Minuten gelang ihnen der Treffer zum (6:1).

Das Resultat war bis dahin sehr ernüchternd. Die eigentlich stark aufspielenden Aarauer konnten bis dato nicht ihr volles Potenzial und Spielfreude zeigen und sich mit Treffern belohnen. Dies sollte sich nun ändern. Mit ordentlich Motivation von Trainer Studer und Brack ging es ins letzte und entscheidende Drittel. Nach 40 Minuten ohne Torerfolg war die Freude über den Treffer von Freiburghaus riesig (6:2). Im Unihockey kann es schnell gehen, das haben die Aarauer schon oft gezeigt. Denn bereits 20 Sekunden später folgte der Treffer von Kull, welcher sich hervorragend hinter dem gegnerischen Tor festsetzen konnte (6:3). Nun war der Knoten der Aarauer endlich gelöst. Die Spielfreude wurde geweckt und es bahnte sich ein Comeback der Aarauer an. In der Folge dann ist es Inwil-Baar, welche sich eine zwei-Minuten-Strafe einfingen und somit den Aarauern die Chance gaben, in Überzahl zu treffen. Die Powerplay Linie spielte stark auf und konnte durch Vorlage von Güdel auf Kull auf (6:4) verkürzen. Es dauerte keine 10 Sekunden, bis ein weiteres Tor fällt. Schibli war es welcher mit einem Drehschuss die Aarauer Bank zum Jubeln brachte (6:5). In nur wenigen Minuten schafften es die Aarauer Jungs, die aussichtslose Spiellage in einen umkämpften Schlussteil umzuwandeln. In der 53 Spielminute gelang der Ausgleich, erneut durch Schibli (6:6). Die letzten zwei Spielminuten wurden hektisch, dies führte zu einer unglücklichen 2-Minuten-Strafe gegen das Gast Team. Der Match wurde also in Unterzahl fertiggespielt. Es lag nun an den Aarauern die letzten zwei Minuten alles in die Defensive zu stecken. Jeder Schuss wurde geblockt und Lombardi hält bis dahin den Kasten sauber. Vier Sekunden vor Schluss passierte es dann doch, die White Indians schossen den letzten und entscheidenden Treffer der Partie (7:6). Die Enttäuschung der Aarauer war riesig. Somit geht die Hinrunde der Saison 21/22 zu Ende. Nun heisst es voller Fokus auf die Rückrunde.
(Noel Keller)

White Indians Inwil-Baar – Team Aarau 7:6 (4:1, 2:0, 1:5)
Waldmannhalle, Baar. 63 Zuschauer. SR Kistler/Trutmann.
Tore: 3. Y. Graf (F. Brenner) 0:1. 5. N. Diethelm (L. Schelbert) 1:1. 7. J. Hess (N. Diethelm) 2:1. 15. L. Schelbert (I. Altstadt) 3:1. 16. P. Baumeler (F. Jaggy) 4:1. 32. A. Baumeler (O. Hess) 5:1. 39. J. Hess (N. Diethelm) 6:1. 43. M. Freiburghaus (L. Fries) 6:2. 44. F. Kull 6:3. 46. F. Kull (L. Güdel) 6:4. 46. N. Schibli (F. Brenner) 6:5. 53. N. Schibli (F. Brenner) 6:6. 60. J. Hess (N. Diethelm) 7:6.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen White Indians Inwil-Baar. 3mal 2 Minuten gegen Team Aarau.

Für Aarau: F. Lombardi, F. Heimgartner, O. Schnyder, L. Fries, F. Kull, Y. Walker, J. Frei, E. Hofer, N. Schibli, L. Röthlisberger(C), N. Grawehr, F. Brenner, Y. Graf, B. Brändli, L. Güdel, M. De Rinaldis, M. Freiburghaus, N. Keller, B. Eichenbergen, M. Scherler, F. Kopp