Junioren U21 | Gruppensieger

Der Weg in die Aufstiegsspiele ist geebnet. Das Fernduell um Rang 1 gegen die Vipers Innerschwyz ist gewonnen. Oder in den Worten von Meistertrainer Vasco «Wir haben den Pokal aus der Heimhalle der Vipers geholt». Hier ist die Chronologie eines denkwürdigen 24. März 2019:

8:15: Die Mission Gruppensieg startete im Schachen. Nicht jeder kam gleich schnell aus dem Bett. Trotzdem fand jeder Platz in einem der Autos, wenn auch ein paar Minuten zu spät.

9:30: Irgendwie fanden alle den Weg zum Berufsbildungszentrum von Goldau. Bei der Ankunft war die Halle bereits gut gefüllt mit Einheimischen, die das erste Spiel der Vipers gegen Weggis verfolgten. Die Ausgangslage vor dem Spieltag: Innerschwyz musste entweder mehr Punkte holen oder sieben Tore Differenz gut machen. Mit anderen Worten: Die Aarauer hatten es selbst in der Hand.

10:45: Während auf dem Feld die Vipers 8:2 gewannen, sassen wir in der Garderobe und bereiteten uns auf das Duell mit Sursee vor. Die Anspannung war greifbar und jeder wollte endlich raus aufs Feld.

11:15: Nach einer ausgeglichenen 1. Halbzeit stand es 0:0. Die Adler kontrollierten zwar das Spiel, liessen wenig zu, waren aber im Abschluss nicht zwingend. Es fehlte die letzte Aggressivität und der Zug aufs Tor.

11:45: Dank einem einzigen Tor durch Flo gewannen wir das Spiel mit 1:0. Noch knapper und nervenraubender konnten wir es uns wirklich nicht machen. Gerade nochmal gut gegangen!

12:10: Während die Vipers das zweite Spiel gegen Brugg in Angriff genommen hatten, bereiteten wir uns auf das letzte Spiel vor, ohne dem laufenden Spiel jegliche Achtung zu schenken.

12:45: Zu diesem Zeitpunkt war klar, dass wir den Tabellenletzten aus Weggis bezwingen mussten für den Gruppensieg. Wir nahmen uns dennoch viel für das letzte Spiel der regulären Saison vor und versuchten von Beginn an viel Druck aufzusetzen.

13:05: Zur Pause resultierte ein 3:0. Ohne uns mit dem Resultat zufrieden zu geben, wollten wir munter weiterspielen. Mit der Umstellung auf drei Verteidigungs- und vier Sturmlinien konnte jeder Adler nochmals genügend Einsatzzeit erlangen.

13:30: Mit dem Schlussresultat von 7:0 war der Gruppensieg Tatsache. Endlich hatte es die U21 des Team Aarau geschafft in die Aufstiegsspiele vorzudringen.

14:00: Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen genossen wir das Siegerbier, schossen Siegerfotos und schmiedeten Pläne um den Gruppensieg zu feiern.

15:45: Während Vasco, Studi und Mike bereits wieder in Aarau waren und im Penny auf uns warteten, traf auch das letzte Auto im Mac Donalds von Reinach ein. Der Tag hatte bisher viel Energie gekostet und war noch lange nicht zu Ende.

16:45: Bevor man im Penny eintraf, drehte der Meister-Autokorso noch die eine oder andere Ehrenrunde auf der Bahnhofsstrasse.

An diesem Punkt schliessen wir die Berichterstattung. Die darauffolgenden Stunden bleiben mannschaftsintern…

Natürlich geniessen wir den Gruppensieg in vollen Zügen und freuen uns darüber. Jedoch ist die Saison damit nicht beendet. In den nächsten Wochen bereiten wir uns auf die Aufstiegsspiele vom 13./14. April vor. Gegner sind die weiteren U21D-Gruppensieger: Toggenburg, Lausanne und Glattal Falcons.

Hopp Aarau!

Für Aarau: Bürgi M., Aranya (2 Shutout); Schenk (1/0), Hertig (0/1), Minder (1/0), Kull (0/1), Heller Y., Bleuler; Neeser (1/1), Studer, Brunschwiler, Heller J. (C) (0/3), Marraffino, Gros, Grimm, Schwaller (3/1), Wagner (1/0), Bürgi O., Mastrodomenico (1/0), Meyer, Oehler, De Rinaldis

Trainer: Studer, Bruder, Lacerda