Junioren U18 | Showdown erzwungen

An der alles entscheidenden letzten Meisterschaftsrunde erwarteten die Aarauer Jungadler die Crusaders aus Zürich und ein Derby gegen Baden. Der Gang an die Aufstiegsspiele hatten wir in den eigenen Händen. 

Kurz vor dem ersten Spiel des Nachmittags gegen die Zürcher, erfuhren wir live, wie Limmattal unserem letzten Widersacher Obersiggenthal einige Sekunden vor Schluss ein Bein stellte und uns Schützenhilfe leistete. Es galt die Konzentration nach dem innerlichen Jubel hochzuhalten und unser Spiel abzuliefern. Der Anfang gestaltete sich schwierig und man merkte einigen Spielern die Nervosität auch etwas an. So gingen die Heimherren dann auch nach einer Unachtsamkeit an der Bande in Führung. Die Mannschaft bewahrte wie oft in dieser Saison kühlen Kopf und reagierte prompt mit dem Ausgleich. Der Rest des Spiels ist rasch erzählt. Nur am Rande sei erwähnt, dass wir ganze zehn Minuten in Unterzahl spielen mussten. Nach der Halbzeitpause forcierten wir die Kräfte etwas und erhöhten das Score in regelmässigem Rhythmus. Besonders erwähnenswert ist vor allem, abgesehen von zwei/drei wunderschönen Toren, erzielten wir endlich auch die dreckigen Tore. Mastrodomenico und Oehler mit je zwei Treffern stachen aus dem Gros heraus.

Im zweiten und letzten Spiel der Runde erwartete uns die sympathische Mannschaft aus Baden. Bereits das erste Duell der Saison war umkämpft und man wollte (trotz des bereits feststehenden Gruppensieges) die Saison würdig für den Gruppensieger mit einem Sieg beenden. Die Mannschaft spielte befreit von jeglichem Druck auf und zeigte ein sehr starkes Spiel. Die jungen Förderkaderspieler, angeführt von einem nimmermüden Kämpfer und Torschützen Brenner, einem defensiv sicheren Fries und einem wirbligen Bächli zeigten ihre Qualitäten. Hunziker, Frei und Walker verloren beinahe keinen Zweikampf und prägten das Spiel mit beeindruckender Physis. Letztlich gilt es auch noch die Schiedsrichter zu loben, die in den beiden heutigen Partien eine sehr überzeugende Leistung an den Tag legten. Herzlichen Dank für ein tolles Spiel!

Damit ging es ans verdiente Feiern des Gruppensieges. Die Mannschaft konnte über die ganze Saison hinweg konstant gute Leistungen abliefern und steht verdientermassen auf dem obersten Treppchen. Dies darf und soll gefeiert werden. Wir (Trainer und Spieler) wissen, dass das erst die erste gewonnene Schlacht war, die wichtigsten stehen uns noch bevor. Im Quervergleich über die fünf Gruppen gilt es am Aufstiegsturnier vom Wochenende 6./7. April in Meggen nochmals eine Schippe draufzulegen. Das Team ist bereit und gewillt, den letzten Schritt zu machen.

Aarau: Litterio; Brenner (1/1), Baumli, Mastrodomenico (2/1), Meyer (2/1), Oehler (2/3); Hunziker (1/2), Walker, Kull (0/2, C), Schibli (2/1), Frei (1/0); Hofer, Röthlisberger (1/0), Bürgi, Bächli, De Rinaldis; Fries (0/1); Heimgartner.

Lombardi, Lewy, Epprecht, Gurtner (alle nicht im Aufgebot), Grawehr (verletzt).