Junioren U21 | Erstes Heimspiel, erster Sieg

Zweite Spielrunde der neuen Saison, erstes Heimspiel und das nicht wie gewöhnlich in einer Aarauer Sporthalle. Doch gleich vom Spielbeginn an zeigten die Aarauer, dass sich der Boden der Turnhalle Bläuen in Erlinsbach ebenso gut bespielen lässt.
Der Gegner aus Schwarzenbach, wie so viele Berner Teams bekannt für ein körperintensives Spiel, konnte in den ersten Minuten in Schach gehalten werden. Es war Aarau, welches die Kontrolle des Spielgeschehens für sich behauptete. Nach vier Spielminuten war es Kull, welcher das gepflegte Spiel der Aarauer mit dem ersten Tor belohnte. Passgeber Scherler konnte nur zwei Minuten später selbst einnetzten, assistiert vom vorherigen Torschützen Kull. Nach einer überstandenen Strafe resultierend aus einem Wechselfehler, erhöhte Eichenberger den Score erneut mit einem strammen Schuss in den Winkel. Den letzten Treffer des Drittels erzielte Schibli, nachdem mach sich in der gegnerischen Hälfe festsetzen konnte.

Aarau durfte nach dem erneuten Anpfiff in Überzahl agieren. Güdel nutzen diese Möglichkeit um das 5:0 zu erzielen. Das Spielgeschehen des zweiten Drittels gestaltet sich um einiges offener und unkontrollierter als noch zuvor. So konnte auch Schwarzenbach seinen ersten Treffer des Tages verbuchen. Nach einer laufintensiven und torlosen Phase fasste sich Gisi ein Herz und platzierte einen satten Schuss unter der Latte. Auch Kull konnte erneut den Ball im Netz unterbringen, eine Sekunde vor Pausenpfiff notabene.

Aarau konnte im letzten Abschnitt das Spieldiktat wieder in eigene Hand nehmen, musste jedoch während einer Unterzahl den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Mit Treffern von Kopp und Eichenberger wurde aber auch darauf eine Antwort gefunden. Nach einer herrlich ausgeführten Passkombination hatte Schibli sogar noch das «Stängeli» auf der Schaufel, liess diese Möglichkeit jedoch liegen. Somit blieb es beim erfreulichen 9:2 Endresultat.

Nach der Startniederlage gegen Lausanne war es das Ziel aktiver zu agieren und dem Gegner das Leben schwer zu machen. Dies wurde vorzüglich umgesetzt. Der Gegner aus Schwarzenbach konnten in seinem Aufbauspiel früh unter Druck gesetzt werden. Die Schwarzenbacher wurden zwischenzeitlich in ihrer eigenen Platzhälfte eingeschnürt, konnten jedoch mit Impulsen im Umschaltspiel gefährlich werden. Kritik kann am Zweikampfverhalten der Aarauer geübt werden, denn mit drei unnötigen Strafen resultierend aus überhartem Körpereinsatz, erschwerte man sich das Spiel selbst. Den ersten Sieg der Saison haben sich die Adler mit einem tollen Spiel aber definitiv verdient.
Bericht: Florian Brenner

Team Aarau – Black Creek Schwarzenbach 9:2 (4:0, 3:1, 2:1)
Turnhalle Bläuen, Niedererlinsbach. 26 Zuschauer. SR Kathriner/Zünd.
Tore: 5. F. Kull (M. Scherler) 1:0. 7. M. Scherler (F. Kull) 2:0. 16. B. Eichenberger (L. Röthlisberger) 3:0. 17. N. Schibli (F. Brenner) 4:0. 21. L. Güdel 5:0. 22. J. Stalder 5:1. 35. V. Gisi (L. Bächli) 6:1. 40. F. Kull (N. Schibli) 7:1. 55. I. Leuenberger (N. Nyffenegger) 7:2. 56. F. Kopp (F. Kull) 8:2. 57. B. Eichenberger (L. Röthlisberger) 9:2.
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Team Aarau. 3mal 2 Minuten gegen Black Creek Schwarzenbach.