Damen 2 | Erst Spielerin, dann Torhüterin: Anja macht den Jan Koller

Weil Jens Lehmann vor 20 Jahren Gelb-Rot sah, hütete der Tscheche Jan Koller ab der 66. Minute den Kasten von Borussia Dortmund im Spiel gegen Bayern München. Der Stürmer konnte die 1:2-Niederlage zwar nicht verhindern, wurde aber dennoch in die kicker-Elf des Tages berufen. Eine Auszeichnung, die Anja Bugmann auch hätte zuteilwerden können.

Anja Bugmann ist normalerweise fürs Toreschiessen zuständig. Die ehemalige Torhüterin wechselte fürs Spiel gegen Krauchthal aber wieder einmal die Seiten. Weil den Aarauerinnen die eigentlichen Torhüterinnen nicht zur Verfügung standen, musste die gelernte Torhüterin nach vielen Jahren Unterbruch in die Bresche springen – und machte das mit Bravour. An der Torhüterin lag es jedenfalls nicht, dass sich die Adlerinnen nach einem harten Kampf den starken Aufsteigerinnen aus Krauchthal knapp mit 4:5 geschlagen geben mussten. Zweimal waren die Aarauerinnen mit zwei Toren in Führung gegangen, zweimal glich der stark besetzte Gegner aus dem Emmental aus. Gut drei Minuten vor Spielende ging Krauchthal nach einem Doppelschlag zum ersten Mal in diesem Spiel in Führung und bereitete sich damit den Weg zu einem erkämpften, aber nicht unverdienten Sieg.

Zuvor hatten die Aarauerinnen ihre Rolle als Aussenseiter mehr als gut gemacht. Nadine und Michelle Zobrist hatten ihre Farben in der 6. Minute mit einem Doppelschlag in Führung gebracht (beide Treffer resultierten aus einem Freistoss), Krauchthal gelang trotz heftigem Anrennen – phasenweise mit 4-gegen-3 Feldspielerinnen – vor der Pause lediglich der Anschlusstreffer. Die Emmentalerinnen schafften in einer intensiven aber jederzeit fair geführten Begegnung in der 29. Minute den Ausgleich, welcher durch Michelle Zobrists Energieanfall zum 3:2 und durch Eliane Zeller auf mustergültiges Zuspiel von Fabienne Roos zum 4:2 postwendend beantwortet wurde. Bereits sieben Minute vor Spielende nahm Krauchthal erstmals die Torhüterin raus und probierte es bei Ballbesitz mit vier Feldspielerinnen, Aarau hielt jedoch gut dagegen – bis zu besagtem Doppelschlag in der 37. Minute.

Nicht weniger spannend verlief die Affiche gegen den UC Tramelan. Spiele zwischen Aarau und Tramelan sind immer auf Messers Schneide. Letzte Saison entschied Aarau ein Spiel mit 6:5 für sich, das andere Spiel ging mit 7:5 an die Bern-Jurassierinnen. Aarau startete konzentriert, hatte viel Balbesitz und erspielte sich zahlreiche Chancen, doch nur Andrea Bolt traf in der 14. Minute das Tor. Die Aarauerinnnen lagen zur Spielfhälfte mit 1:2 zurück. Die beiden Mannschaften lieferten sich auch nach dem Seitenwechsel einen packenden Kampf mit Chancen auf beiden Seiten. Dass Tramelan kurz vor Schluss mit 4:1 führte, lag an der starken Torhüterin und an der grösseren Effizienz der Uhrenstädterinnen. Dass es doch noch einmal eng wurde, an der nunmehr grösseren Kaltblütigkeit der Aarauerinnen. Die Zobrist-Schwestern (2 Mal Nadine, 1 Mal Michelle) trafen in einem veritablen Schlussfurioso zum vielumjubelten 4:4.

Aarau lieferte zum Saisonstart mit einem eher schmalen Kader zwei starke Teamleistungen ab und holte einen Punkt als Lohn für zwei gute Auftritte. Man zeigte sich mit den starken Aufsteigerinnen aus Krauchthal über weite Strecken auf Augenhöhe und bewies gegen Tramelan viel Moral. Dennoch sind Spielerinnen und Staff gut beraten, weiter konzentriert zu trainieren. Denn die nächsten Aufgaben an der 2. Runde am 23. Oktober gegen Murgenthal und gegen Burgdorf werden definitiv nicht einfacher.

Team Aarau – UC Tramelan 4:4 (1:2)
Sporthalle Schützenmatt, Burgdorf. SR S. Rentsch.
Tore: 10. 0:1. 14. A. Bolt (F. Roos) 1:1. 17. 1:2. 35. 1:3. 36. 1:4. 37. N. Zobrist 2:4. 38. M. Zobrist 3:4. 38. N. Zobrist (F. Roos) 4:4

Team Aarau – SV Krauchthal 4:5 (2:1)
Sporthalle Schützenmatte, Burgdorf. SR S. Rentsch.
Tore: 6. N. Zobrist (M. Barile) 1:0. 6. M. Zobrist (F. Frey) 2:0. 14. 2:1. 29. 2:2. 30. M. Zobrist 3:2. 32. E. Zeller (F. Roos) 4:2. 36. 4:3. 37. 4:4. 37. 4:5.

Team Aarau: M. Schönbächler (G, 1. Spiel); A. Bugmann (G, 2. Spiel); F. Frey (C); M. Zobrist; A. Bolt; M. Barile; F. Roos; N. Zobrist; E. Zeller.