Junioren U21 | Erfolgreiche Heimrunde in der Schachenhalle

Wie bereits im Dezember standen uns Sursee und Weggis in Aarau gegenüber. Im Gegensatz zum letzten Mal durften wir in der heimischen Schachenhalle ans Werk und konnten uns die vier Punkte sichern.

Die erste Partie gegen Sursee konnten wir mit 5:2 für uns entscheiden. Besonders in der ersten Halbzeit war Sursee ein unangenehmer Gegner. Bereits mit dem ersten Ballgewinn gingen sie nach wenigen Sekunden in Führung. Unsere Angriffsbemühungen wurden erst 10 Minuten später mit dem Ausgleich belohnt. Nach der Pause fanden wir besser ins Spiel. Es gelangen uns zwei wichtige Tore zur 3:1 Führung. Damit war der Sieg aber nicht sichergestellt: Postwendend gelang Sursee der Ausgleich. Auch die Gäste kamen in dieser Phase zu weiteren Möglichkeiten. Wir waren bemüht, das Spiel nicht bis in die letzte Sekunde spannend zu halten und zogen bis zur 37. Minute auf 5:2 davon. Sursee versuchte mit einem sechsten Feldspieler zu reagieren. Wir gaben den Sieg aber nicht mehr aus der Hand. Einziges Rätsel in den Schlussminuten: Wieso treffen wir das leere Tor nie? Möglichkeiten waren genug da.

Gegen Weggis gab es einen ungefährdeten 7:1-Erfolg. Dennoch war es ein wichtiges Spiel. Wir änderten sehr früh die Formationen und wechselten mit allen Spielern durch, damit jeder genug Spielpraxis sammeln konnte. Dies war die Reaktion auf frühe Tore: In der 1. / 3. / 7. Minute zappelte der Ball im Weggiser Netz. Weggis hielt sich in der ersten Halbzeit bemerkenswert im Spiel: Sie waren nämlich mit 5 Feldspielern (!) angereist und hatten zu diesem Zeitpunkt bereits ein Spiel in den Beinen. Dennoch schlossen sie vor der Pause ein schneller Konter zum einzigen Tor ab. In der zweiten Halbzeit fehlte uns lange die letzte Entschlossenheit im Abschluss. An Ballbesitz und Dominanz fehlte es nie, damit schiesst man aber nicht zwingend Tore. Trotzdem kamen noch vier Treffer auf unser Konto, was in der Bilanz das 7:1-Schlussresultat bedeutet.

Nun haben wir über einen Monat Zeit, um uns auf die letzten vier Spiele vorzubereiten. Im März werden wir nochmals gegen Brugg, Vipers, Sursee und Weggis antreten. Dort kommt es zum grossen Kampf um den Gruppensieg.

Hopp Aarau!

Für Aarau: Aranya; Hertig, Schenk (1/1), Wagner (2/1), Heller Y. (0/1), Minder (0/1), Kull M.; Schwaller (2/1), Genoni (1/0), Grimm (1/0), Studer, Neeser (1/1), Brunschwiler, Heller J. (C) (0/1), Marraffino (2/0), Mastrodomenico (2/1), Bürgi, Meyer, Kull F.

Betreuer: Lacerda, Bruder