Junioren U21 | Die erste Saisonniederlage

Letzten Samstag, den 23. Oktober 2021 reisten die U21-Junioren mit dem Car ins Tessin, um gegen den Gegner der 5. Meisterschaftsrunde «Regazzi Verbano UH Gordola» anzutreten. Die Trainer Studer und Stoltenberg standen zeitgleich mit dem Herren 1 im Cup gegen Köniz Floorball selbst auf dem Feld. Deshalb wurde die Mannschaft von Brack allein angeführt.
Nach rund drei Stunden Fahrt bei der Halle angekommen fand man sich in der Garderobe ein und machte zudem noch einige Besorgungen für die Fahrt nach Hause.
Angepfiffen wurde um 19:30. Schon früh erfolgte ein Schlagabtausch, welcher mit einem 2:1 für das Heimteam endete. In der zweiten Hälfte des ersten Drittels konnten die Aarauer allerdings mit einem Doppelschlag geschossen von Schibli und Meyer die Führung übernehmen und den ersten Spielabschnitt für sich entscheiden.
Im zweiten Drittel konnte diese Führung weiter ausgebaut werden. Zuerst erfolgten je ein Treffer von beiden Seiten. Danach jedoch hängte Brenner zwei Pässe von Schnyder ins Netz und die Adler führten nun mit drei Toren Abstand. In diesem Drittel kann zudem der Torwart Heimgartner mit einigen sehenswerten Paraden gelobt werden. Es scheint gut zu laufen für die Aarauer. Mit einer 6:3 Führung gings zuversichtlich in die Pause.
Im letzten Drittel jedoch schien der Schwung der Adler aus den ersten 40 Minuten wie in Luft aufgelöst. In den ersten vier Minuten mussten gleich drei Gegentreffer verzeichnet werden. Einzig Kull konnte mit einem Treffer die Führung beibehalten. Was war nur los mit der Schwarz-Weiss-Roten U21? Es schien so, als hätten sie einen Durchhänger. Dies war nicht ungewöhnlich. Denn schon einige Male in der Saison hatte man schwache 10 Minuten, aus welchen man zuvor allerdings immer wieder rauskam. Doch schaffen es die Aarauer mit nur einem Tor Vorsprung auch dieses Mal, ihre Stärken auf dem Feld zu verwirklichen und das Spiel für sich zu entscheiden?
Die Antwort darauf lieferte der Gegner Gordola. Sie konnten die Kontrolle über das Spiel auf ihre Seite lenken. Die Hektik unter den Adlern war nicht zuletzt der Grund dafür. In den Minuten 49, 51 und 52 verwertete die Heimmannschaft demnach drei ihrer vieler Chancen. Spielstand: 7:9. Noch acht Minuten auf der Uhr. Es gab immer noch Hoffnung für die Aarauer. Man könnte dieses Spiel noch drehen. Allerdings hat man sich vom Durchhänger nicht erholen können. Gordola erzielte darüber hinaus noch in den letzten Sekunden das Stängeli. Die Adler mussten sich mit grosser Enttäuschung zum ersten Mal in dieser Saison geschlagen geben.
Die 6. Meisterschaftsrunde steht allerdings bereits am nächsten Sonntag auf dem Plan. Am 31. Oktober 2021 um 16:00 in der heimischen Schachenhalle, gegen Ad Astra Sarnen. (F. Heimgartner)

Team Aarau – Regazzi Verbano UH Gordola 7:10 (3:2, 3:1, 1:7)
Tore: 0:1 (7’) (Gordola); 1:1 (9’) O. Meyer (F. Kull); 1:2 (9’) (Gordola); 2:2 (13’) N. Schibli (-); 3:2 (15’) Y. Walker (O. Meyer), 4:2 (27’) Y. Graf (N. Grawehr); 4:3 (28’) (Gordola); 5:3 (29’) F. Brenner (O. Schnyder); 6:3 (36’) F. Brenner (O. Schnyder); 6:4 (41’) (Gordola); 6:5 (43’) (Gordola); 7:5 (43’) F. Kull (-); 7:6 (44’) (Gordola); 7:7 (50’) (Gordola); 7:8 (52’) (Gordola); 7:9 (53’) (Gordola); 7:10 (60’) (Gordola)

Für Aarau: F. Lombardi, F. Heimgartner, B. Eichenberger, B. Brändli, F. Brenner, F. Kull, J. Frei, L. Güdel, L. Röthlisberger, L. Fries, M. De Rinaldis, N. Schibli, N. Keller, N. Grawehr, O. Meyer, O. Schnyder, Y. Walker, Y. Graf, M. Gurtner, D. Bürgi