Junioren U21 | 3 wertvolle Punkte und viele weitere Zahlen

Der letzte Spitzenkampf in der aktuellen Spielzeit war etwas unübersichtlich und speziell – ein normaler Matchbericht würde dem nicht gerecht werden: Deswegen gibt es hier verschiedene Zahlen und Fakten zum Spiel gegen die Oberland Pumas:

• 2,5 Stunden vergehen ab 16 Uhr bis zum Abpfiff. Einerseits startete das Spiel mit 15 Minuten Verzögerung, weil die Pumas aus dem Zürcher Oberland im Stau stecken blieben. Andererseits gab es viele Unterbrechungen während dem Spiel, was dem Spielfluss überhaupt nicht guttat.

• 7:3 lautet das Schlussresultat aus Sicht der Aarauer. Somit sind die drei wichtigen Punkte im Trockenen und die Pumas bis auf 4 Punkte distanziert.

• 4. / 5. / 6. Minute: Die Startphase lief ganz nach dem Geschmack des Heimteams. 3x in Folge zappelte der Ball im Netz. Dennoch blieb der Ausgang des Spiels bis in die letzten Minuten offen.

• 11 Strafen wurden vom Schiedsrichter-Duo ausgesprochen; darunter eine 10-Minütige. Die Verteilung davon kann man sich bei Interesse im (unten) verlinkten Matchtelegramm anschauen. Nur so viel sei verraten: Ein Spieler verbrachte ganze 14 Minuten auf der Strafbank.

• 2 Spiele vor Schluss steht das Team Aarau mit 28 Punkten weiterhin an der Tabellenspitze. Verfolger Sarnen trennt aber nur gerade 5 Tore von uns, da die Innerschweizer gleich viel Punkte auf dem Konto haben. Der Kampf um den Playoff-Platz bleibt weiterhin hochspannend. Bereits am nächsten Wochenende geht es nach Baar zum letzten Auswärtsspiel, bevor am 1. März die Meisterschaftsentscheidung im heimischen Schachen ansteht.

• 3-fach-Torschütze Joel Heller hat das Spiel wie folgt zusammengefasst:
«Ich bin natürlich sehr zufrieden, dass ich einen Beitrag zu diesem Sieg leisten konnte, aber schlussendlich sind meine Tore allesamt das Resultat einer starken Teamleistung. Ich war einfach der Glückliche, der drei Mal am Ende einer Passstafette stand und den Ball in das leere Tor einschieben musste.
Ich denke einer der entscheidenden Faktoren war die Freude am Spiel. Die Pumas spielten nach unserem gelungenen Start mit Frust und steigerten sich mit dem Verlauf des Spieles in eine Spirale. Bei uns hingegen war die Spielfreude vor allem im ersten und dritten Drittel spürbar.
Die Start- und die Schlussphase ist definitiv gelungen, im zweiten und anfangs dritten Drittel kamen wir jedoch kräftig unter Druck. Ich denke es lag daran, dass wir uns zu fest auf den Gegner und die Schiedsrichter fokussierten als auf das eigene Spiel. Wenn wir es schaffen den Schwung aus der Startphase mitzunehmen, kann man diese Druckphase des Gegners eventuell umgehen.»

Matchtelegramm:
Schachenhalle, Aarau. 82 Zuschauer. SR Hirschi/Jüni.
Tore: 4. M. De Rinaldis (F. Brenner) 1:0. 5. T. Brunschwiler (J. Frei) 2:0. 6. J. Heller (F. Kull) 3:0. 27. J. Raths 3:1. 41. J. Heller (J. Romanowski) 4:1. 45. P. Walther 4:2. 47. J. Raths 4:3. 48. N. Neeser 5:3. 55. F. Brenner 6:3. 57. J. Heller (J. Romanowski) 7:3.
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Team Aarau. 6mal 2 Minuten, 1mal 10 Minuten (La. Senne) gegen Zürich Oberland Pumas.

Für Aarau:
F. Lombardi, M. Bürgi; M. Wagner, D. Minder, M. Schenk, M. Kull (C), L. Röthlisberger, P. Baumli, T. Brunschwiler (1/0), N. Grawehr, Y. Walker; J. Romanowski (0/2), N. Neeser (1/0), J. Frei (0/1), J. Bleuler, O. Bürgi, M. De Rinaldis (1/0), J. Heller (3/0), L. Marraffino, F. Kull (0/1), F. Brenner (1/1), N. Schibli

Trainer: D. Studer, M. Bruder, A. Bütler

(Bericht: D. Minder)