Junioren U16 | Pflicht erfüllt! Der Glanz fehlte (noch)

Zum zweiten Mal hintereinander reiste das Team nach Winterthur an den Rennweg. Als Gegner wartete dieses Mal Unihockey Fricktal. Es war klar, dass es ein anderes Spiel als gegen Bülach werden würde. Und auch wenn Fricktal in der Tabelle im hinteren Mittelfeld stand, so wollte man diesen Sieg um jeden Preis. Es ging um nichts weniger als die Tabellenführung.

Das Einspielen war konzentriert und die Abschlüsse wurden präzise versenkt. So war man guter Dinge für das Spiel und das Team schien bereit für die Aufgabe.

Ab Spielbeginn wurde der Ball in den eigenen Reihen gehalten und gut in die Offensive gebracht. Nach 10 Minuten hätte eigentlich bereits eine Führung von zwei oder mehr Toren resultieren müssen. Eigentlich! Die Chancenauswertung lies zu wünschen übrig und so schlichen sich plötzlich Fehler im Aufbau und in der Defensive ein. Es brauchte den jungen Niklas Acklin, welcher seinen ersten Ernstkampf im Aarauer Tor bestritt, um die Null zu halten. Es war kein einfaches Spiel für Acklin, das Spiel fand hauptsächlich in der gegnerischen Hälfte statt und er wurde nur wenig gefordert. Trotzdem war er zur Stelle, wenn er gebraucht wurde! In der 11. Minute war es Tobias Stadtherr der seine Farben mit dem längst überfälligen 1:0 erlöste. In der 18. Minute erhöhte Laurin Puck auf Zuspiel von Pascal Haas zum 2:0. Für das 3:0 war dann in der 19. Minute Paul Hächler verantwortlich und mit diesem Tor feiert er auch gleich sein Tor Debüt in einem Ernstkampf für die U16.

Trotz 3:0 Führung zur ersten Pause, so richtig zufrieden sein konnte keiner. Vorne war öfter der letzte Pass ungenau, verfehlte seinen Adressaten komplett oder der Ball verfehlte das Tor. In der Defensive schlichen sich kleine Fehler ein und die Konzentration liess nach. Für das zweite Drittel war klar, der Ball muss ins Tor und hinten bleibt die Null stehen. Das zweite Ziel konnte erfüllt werden, die Null blieb bestehen. Das erste Ziel wurde trotz Chancen plus und viel Engagement verpasst. Ein Torlos zweites Drittel ging zu Ende.

Auch im letzten Drittel spiegelten sich die ersten beiden Drittel wider. Aarau war bemüht, erspielte sich viele, zum Teil sehr gute Chancen, scheiterte jedoch am gegnerischen Torhüter oder an sich selbst. So versuchte das Trainerteam mit einem Timeout 10 Minuten vor Schluss und der Umstellung auf 2 Linien, einen Impuls zu geben. 2 Minuten später wurde ein Abpraller durch Lars Hauser zum vorentscheidenden 4:0 eingenetzt. Das Ziel, die Null zu halten musste man 3 Minuten vor Schluss leider begraben. Eine Unachtsamkeit in der Verteidigung ermöglichte einen Konter zum 4:1 Anschlusstreffer. Ärgerlich für Niklas, ihm blieb, bei seinem Debüt, der Shutout verwehrt.

Die Mannschaft war sich bewusst, dass es kein glanzvoller Sieg war und Verbesserungspotential besteht. Aber auch ein nicht glanzvoller Sieg schlägt mit 3 weiteren Punkten und dem Bestehen der Tabellenführung zu buche. In einer Woche geht es zum Spitzenspiel gegen UHC Winterthur United. Es wird eine Steigerung nötig sein, wenn man weiterhin von der Tabellenspitze grüssen möchte.

Für das Team Aarau im Einsatz: Acklin (G), Bajt (G), Bertschi, L. Fuchs, Haas (0/1), Koch, Neeser, L. Puck (1/0), Schiffer, Victorin, Weber (C), Hauser (1/0), Lehmann, Stadtherr (1/0), Hafner, Fathi, Fries, M. Fuchs, P. Hächler (1/0)

Abwesend: Metzner, Schärer, Steck, Frey, F. Hächler, Farner

Das Team wurde betreut durch: Balz, Engel, Clémencon, Thut