Junioren U16 | HEIMSIEG!

Vor heimischem Publikum erkämpfen sich die Junioren der U16 einen verdienten, wenn auch knappen Heimsieg. Angetrieben und angestachelt von den zahlreichen Fans erfüllte sich das Team gleich zwei Ziele. Nämlich den ersten Sieg im neuen Jahr und zugleich der Heimsieg in der eigenen Halle.


Dabei verlief der Start in die Partie nicht wie erhofft. Beide Teams tasteten sich zu Beginn ab und keiner wollte den ersten Fehler begehen. Es zeichnete sich schon in dieser Phase ab, dass die kleinen Dinge den Unterschied in dieser Partie ausmachen können. In der 10 Minute verteidigte Aarau viel zu passiv und der ausgerollte rote Teppich wurde vom Gast aus Winterthur dankbar angenommen und zum 0:1 ausgenutzt. Aus der Ruhe bringen liess man sich auf Aarauer Seite dadurch nicht. Es wurde weiter mutig nach vorne gespielt und die Chance häuften sich. So konnte Carl Victorin auf Zuspiel von Tobias Stadtherr in der 16. Minute zum 1:1 ausgleichen. Nach diesem Ausgleich liess die Konzentration für einen Moment nach und schon befanden sich die jungen Adler wieder im Rückstand. Mit 1:2 ging es in die erste Pause.

 

Zu Beginn des zweiten Abschnitts nahmen die Trainer kleine, feine Verbesserung in der Taktik und Aufstellung vor. Zuerst galt es jedoch die kurz vor Ende des ersten Drittels erhaltene Möglichkeit der Überzahl zu nutzen. Gepflegt lief der Ball durch die eigenen Reihen. Mit einem tiefen Pass, auf den an diesem Tag immer wirbligen und kämpferischen Merlin Hafner, der den im Slot bereitstehenden Janis Lehmann mustergültig anspielte, konnten die Aarauer die Überzahl nutzen und das Spiel wieder ausgleichen. Es entwickelte sich ein Spiel auf Messerschneider. Obwohl die Aarauer etwas mehr vom Spiel hatten, war Winterthur mit ihren Vorstössen immer wieder gefährlich. Zu mehr reichte es trotz Anstrengungen auf beiden Seiten nicht mehr und das zweite Drittel ging mit 2:2 in die Pause.

 

Motivieren mussten die Trainer die Mannschaft für den Schlussabschnitt nicht, jeder wollte diesen Heimsieg in trockene Tücher bringen. Mit wieder einer leicht angepassten Aufstellung starteten die Aarauer mit viel Willen und dem Glauben an den Sieg ins letzte Drittel. Nachdem das Team in diesem Spiel bereits zweimal im Hintertreffen war, war es an der Zeit für die Führung. Captain und Antreiber Enea Weber konnte nach gutem Pressing seiner Mitspieler, den Ball in aussichtsreicher Position erobern und versenkte das runde, löchrige Ding, präzise zur 3:2 Führung im Tor. Winterthur United nahm gut 10 Minuten vor Schluss umgehend das Timeout. Der Druck nahm spürbar zu und es galt nochmals die eine oder andere brenzlige Situation zu überstehen. Dabei verpassten es die Aarauer, mit zahlreichen Chancen, selbst den Deckel endgültig draufzusetzen.

 

Ein knapper, aber über das ganze Spiel gesehen, verdienten Sieg wurde ausgiebig mit dem Heimpublikum gefeiert. Man hat nun 2 Wochen Zeit sich für das Derby Rückspiel gegen UAU vorzubereiten. Will das Team gegen UAU bestehen, muss in der Defensive noch konsequenter gearbeitet werden und in der Offensive dürfen die Aarauer noch etwas abgeklärter agieren.

 

 

Für das Team Aarau im Einsatz: Steck (G), Bajt (G), Bertschi, L. Fuchs, Haas, Koch, Neeser, L. Puck, Schiffer, Victorin (1/0) Weber (C) (1/0), Hafner (0/1), Hauser, Lehmann (1/0), Metzner, Sennrich, Stadtherr (0/1), Eggenschwiler

 

Abwesend: Acklin, Schärer, Frey, F. Hächler, Farner

 

Das Team wurde betreut durch: Balz, Clemencon, Engel, Thut