Junioren U16 | Erfolgreicher Abschluss

Das Jahr geht auch für die U16 zu Ende und was für eines! Geprägt von vielen Höhen und einigen Tiefen dürfen die jungen, talentierten Spieler der U16 vom zweiten Tabellen Platz grüssen. Bei noch 4 ausstehenden Spielen befindet man sich in einer schönen Ausgangslage mit einer tollen Aussicht auf mehr. Dies ist vor allem dem überragenden Saisonstart zu verdanken, mit 6 Siegen in Serie auf welche jedoch leider eine Serie von 3 Niederlagen folgte. Mit einem Sieg im letzten Spiel des Jahres gegen Fricktal wollte man das Jahr erfolgreich beenden.

Für die beiden abwesenden Trainer Balz und Clemençon (beide im Einsatz beim Herren 2) stand an diesem Tag der erfahrene Trainer Mirco Engel an der Bande, dieser wurde durch den langjährigen Betreuer und Mann für alles René Thut unterstützt. Und vom Herren 1 verpflichtet man kurzerhand die Dienste des langjährigen und äusserst erfahrenen Trainer Michael Hafner. Es konnte somit nichts schiefgehen! Oder doch?

 

Von Beginn an versuchten die Adler mit Tempo und schnellen Abschlüssen das Spiel in die richtigen Bahnen zu leiten. Die kompakte Verteidigung von Fricktal und deren Torhüter wussten dies jedoch gekonnt zu verhindern. Immer wieder blieben die Angreifer an der Verteidigung hängen und auch die letzten Pässe und die Abschlüsse waren zu ungenau. Fricktal lauerte derweilen auf Konter, welche man Ihnen immer wieder, durch zum Teil unnötige Ballverluste, ermöglichte. Allgemein wurde dem Gegner zu viele Freiheiten gewährt und so erzielte Fricktal 3 Minuten vor dem Ende des ersten Drittels das 0:1. Trotz einem klaren Chancen plus, musste Aarau mit einem Rückstand in die Pause.

 

Im zweiten Drittel plätscherte die Partie ein wenig dahin. Fricktal war nicht daran interessiert, das Spiel schnell und dynamisch zu gestalten und die Aarauer taten sich weiter schwer mit dem Verwerten der Chancen und dem geringen Tempo. Erst nachdem das Trainerteam zur Spielmitte die Kräfte auf 2 Linien konzentrierte, ging ein Ruck durch die Mannschaft. Mit zwei Linien erhöhte Aarau merklich das Tempo und die Intensität. Diese Massnahme zeigte kurze Zeit später Wirkung, als Laurin Puck auf Pass von Janis Lehmann, welcher an diesem Tag zurecht vom Team zum Man of the Match gewählt wurde, den Ausgleich erzielen konnte. Kurze Zeit später war es wieder Lehmann der für den frei stehenden Lars Hauser im Slot auflegte zur 2:1 Führung. 5. Minuten später erhöhte Puck nach einem Fehler in der Fricktaler Verteidigung noch vor der zweiten Pause auf 3:1. Zu erwähnen ist, dass auch die zweite Linie sich diverse Chancen erspielte und für viel Wirbel und Unruhe bei den Fricktalern sorgte. Es fehlte lediglich noch das Abschlussglück.

 

Im Schlussabschnitt trieb der Spielmacher Luca Bertschi sein Team weiter an und belohnte sich unter Mithilfe seines Teams gleich selber mit einem Hattrick. Dreimal kam der Pass vom bestens aufgelegten Lehmann, der ganz uneigennützig seine Mitspieler immer wieder gut in Szene zu setzen wusste. Die zweite Linie ackerte derweilen weiter, doch an diesem Tag klebte das Abschlusspech an den Schaufeln und das Tor wollte einfach nicht fallen. Trotzdem war dieser 6:1 Sieg eine tolle Gesamtleistung der ganzen Mannschaft. Nach 3 Niederlagen in Folge war dieser Sieg enorm wichtig für die Moral, die Motivation und für die weitere Saison. Und so war die Freude über diesen Sieg gross und wurde entsprechend gefeiert.

 

Ein intensives Jahr endet mit dem gewünschten Erfolg. Und das nächste Highlight steht bereits kurz nach Neujahr auf dem Programm. Am 8. Januar empfangen die jungen Adler an ihrer Heimrunde Winterthur United. Es wäre ein toller Start in das neue Jahr, wenn man dies mit einem Sieg an der Heimrunde beginnen könnte.

 

 

Für das Team Aarau im Einsatz: Acklin (G), Steck (G), Bertschi (3/0), L. Fuchs (C), Haas, Koch, Neeser, L. Puck (2/0), Schiffer, Victorin, Hafner, Hauser (1/0), Lehmann (0/5), Metzner, Sennrich, Stadtherr, M. Fuchs

 

Abwesend: Weber, Bajt, Schärer, Frey, F. Hächler, Farner

 

Das Team wurde betreut durch: Engel, Hafner, Thut