Junioren U16 | Eine halbe Woche heiss auf das Spiel

Mit arg verkleinertem Kader, zahlreichen Förderkaderspielern und einem Goalie auf dem Feld mussten die U16-Junioren ihr drittes Saisonspiel bestreiten. Da mit Fricktal ein Gegner auf dem Programm stand, der ebenfalls wenig erfolgreich in die Saison gestartet ist, musste man zwingend punkten.

Let the one man show begin

Das erste Drittel begann ausgeglichen und beide Teams kamen zu ihren Chancen, wobei Aarau ein leichtes Chancenplus zu verbuchen hatte. Jedoch war es dann aber der Gegner, der in der 10. Minute das erste Mal reüssieren konnte. Die Führung währte aber nicht lange und bereits vier Minuten später glich Jan Drees auf Zuspiel Bontempis aus und zündete damit den Start für seine «one man show». Keine drei Minuten später war es erneut Drees, der seine Farben das erste Mal in Führung schoss und bereits in der 19. Minute seinen Hattrick vollendete. Seine Nachricht am letzten Mittwoch, dass er heiss auf das Spiel sei, war also nicht gelogen.

 

The show continues

Das zweite Drittel wurde dort fortgeführt, wo man aufgehört hatte. Bereits in der 21. Spielminute chippte Jan Drees den Ball mittels Backhand in die Maschen. In der 26. Minute wurde dann ein Fricktaler in die Kühlbox geschickt, nachdem er zu viel Körpereinsatz gezeigt hatte. Während dieser Überzahl nahm sich Felix Hächler die Worte der Trainer zu Herzen und zeigte, dass auch noch andere Spieler fähig sind Tore zu schiessen. Nach 5-monatiger Verletzungspause bewies er seine Lust auf Unihockey und haute den runden weissen Plastik zum 5:1 in die Maschen. Bis zur zweiten Pause fielen auf beiden Seiten noch je ein Tor und somit stand es 20 Minuten vor Schluss 6:2 für die jungen Adler.

 

The show ends

Im letzten Drittel wurde spürbar, dass die Energie auf beiden Seiten langsam abnahm, da beide Teams mit zahlreichen Ferienabsenzen zu kämpfen hatten und mit einem Mini-Kader auftraten. Die Aarauer konnten zwar zahlreiche Schüsse verbuchen, vollbrachten es aber nicht, nochmal einzunetzen. Stattdessen war es Fricktal, die in der 45. Minute noch ein Mal reüssieren konnten. Aarau kämpfte dabei vorne mit dem Torhüter und am eigenen Unvermögen und kam hinten teilweise stark in Bedrängnis. So flatterten trotz drei Tore-Führung die Nerven aller Beteiligten. Nils Drees stach dabei als vorbildlicher Kämpfer in der Verteidigung heraus. Auch die anderen Förderkaderspieler rackerten was das Zeug hält, wobei man aber auch merkte, dass einige noch nicht die Ausdauer für ein Spiel mit wenig Personen haben. Unser Spezialgast auf dem Feld, Torhüter Schibli mit der Stimme zum Spiel: «Heute war ein extrem wichtiger Sieg gegen einen direkten Konkurrenten. Ich hatte viel Spass auf dem Feld, freue mich aber wieder im Tor mich mit Paraden beweisen zu können. Dies liegt mir doch noch besser als das Spiel mit dem Stock».

 

Aarau konnte drei wichtige Punkte mit nach Hause nehmen und legte den Grundstein für einen erfolgreichen Team Aarau-Matchtag. Jedoch wurden auch wieder einige Verbesserungspunkte ersichtlich. Punkto Auslösungen müssen die U16-Junioren noch hart an sich arbeiten, wenn man weiterhin U16B-Unihockey zeigen will. Dabei ist mehr Tempo mit und ohne Ball gefordert. Wichtig bleibt aber hervorzuheben, dass die Jungs nach zuletzt zwei (oder mit Testspiel sogar drei) Partien, in denen die mentale Stärke zu schwach war, heute starke Nerven bewiesen und das Spiel schlussendlich souverän nach Hause gebracht haben. Zudem bewies auch Hauri im Tor, dass man mit ihm einen starken Rückhalt hat, konnte er sich bei 26 Torschüssen mehrmals mit guten Paraden auszeichnen.

 

Für das Team Aarau im Einsatz:

Hauri (T), Scherler (0/1), N. Drees, T. Peter (0/1), J. Drees (5/1), Bontempi (0/2); M. Hächler (C, nach 20 Minuten verletzt ausgeschieden), Fuchs, Fries, F. Hächler (1/0), Kopp, Schiffer; Schibli.