Junioren U16 | Der Start als Schwachpunkt

Die U16-Junioren verlieren gegen Tabellennachbar UHC Mutschellen in einem zuletzt doch noch engen Spiel knapp mit 4:5. Dabei zogen die jungen Adler ein weiteres Mal in dieser Saison eine schwache Startphase ein…

Wieder mal das erste Drittel, oder?

Ganz verkorkst war die Startphase aber doch nicht. Die ersten beiden Minuten traten die jungen Spieler selbstbewusst und konzentriert auf und konnten nach einem satten Weitschuss durch Captain Hächler in Führung gehen. Obwohl man sich auf der Bank einig war, dass das Spiel noch lange dauert, konnte sich dieser Gedanke nicht bis in alle Köpfe festsetzen. Die Aarauer verfielen in einen Tiefschlaf und kassierten in vier Minuten drei Gegentore. Die Erhöhung des Rhythmus durch die Umstellung auf zwei Linien fand ihre Wirkung und so konnte man durch Junghans auf 2:3 aus Sicht der Aarauer verkürzen und etwas beruhigter in die erste Pause gehen.

 

Die Kräfte schwinden

Das Spiel gestaltete sich von nun an ausgeglichen und war hart umkämpft. Als in der Hälfte des Spiels ein Aarauer in die Kühlbox geschickt wurde, zogen die Mutschellener ihr Powerplay auf und waren nach guten Kombinationen erfolgreich. Die jungen Adler drückten weiterhin aufs Tempo, konnten jedoch keinen Torerfolg feiern und waren kurz vor Ende des zweiten Durchgangs wohl im Kopf bereits schon in der Garderobe. Bei 39:58 konnte der Gegner ein weiteres Mal reüssieren und einen Drei-Tore-Vorsprung mit in die Pause nehmen.

 

Nochmal alles mobilisiert

Da die U16-Truppe noch nicht ganz auf dem athletischen Niveau ist, wo sie sein sollte, musste man im letzten Abschnitt wieder auf 3 Linien umstellen. Die wieder eingewechselten Jungs zeigten aber Biss und Wille und gaben nochmals Vollgas. Der Motivationsschub war zu spüren, was Jan Drees in zwei Tore und somit in einen knappen Rückstand verwandelte. Das Spiel stand nun auf Messers schneide und sowohl Hauri bei den Aarauern als auch der Mutscheller Torhüter konnten sich mehrmals mit Paraden auszeichnen. Etwas mehr als eine Minute vor Schluss hatten die Aarauer auch noch Pech als Freiburghaus nur an die Torumrandung traf. So verloren die jungen Adler ein weiteres Mal in dieser Saison mit nur einem Tor Unterschied.

Trainer Balz nach dem Spiel: “Im Endeffekt wäre eine Punkteteilung sehr fair gewesen. Dass wir wiederum in der Startphase nicht genügend bereit waren, gibt einem zu denken und muss schnellstens verbessert werden, da wir ein dichtes Programm vor uns haben. Hervorzuheben ist jedoch die Leistung der beiden neuen, fixen U16-Spielern F. Hächler und N. Drees, welche trotz ihres jungen Alters hart gekämpft und nie aufgegeben haben. Ebenfalls konnte unser Torhüter eine starke Partie spielen und uns lange im Spiel halten”.

Bereits am nächsten Wochenende erwartet die U16 ein harter Gegner mit der Tormaschinerie aus Rotkreuz, welche bereits 47 Treffer erzielen konnte (im Vergleich Aarau deren 25). So gilt es nicht nur in der Startphase die volle Konzentration beisammen zu haben.

 

Für das Team Aarau im Einsatz:

Hauri (TH); Fellmann, Gisi, J. Drees (2/0), Kopp, Bontempi; Scherler, M. Hächler (C, 1/0), Schneider, Peter, Freiburghaus; Fries, Schmidt, Junghans (1/0), Steiner, Holle; F. Hächler, N. Drees, Gastel.

Betreut durch: Gabarthuel, Balz, Thut.