Herren II | Launch

Mit zwei wichtigen Siegen startet unser «Zwöi» in die neue Saison.

Neue Gruppe, neues Glück könnte man sagen. Nach dem letztjährigen knapp verpassten Aufstieg wollte das Herren 2 Team unbedingt gleich wieder von Anfang an mit dabei sein. Ein solches Unterfangen ist aber gar nicht immer so einfach. Schliesslich wird man keine Punkte holen, weil man letzte Saison viele Punkte holte. Im Gegenteil, man muss wieder Woche für Woche hart arbeiten und alles geben, um sich die Punkte zu verdienen.

Im ersten Spiel gegen Griffins tat man sich schwer. Während Aarau zwar viel fürs Spiel tat, und sich Chancen herausspielte aber nicht nutzte, war das Gegnerteam aus Muttenz-Pratteln sehr effizient. Das ewige Lied von «wer sie vorne nicht macht, kassiert sie hinten» passte wieder einmal wie die berühmte Faust aufs Auge. Wenig überraschend ging Griffins dann auch in Führung. Im Verlauf des Spiels kristallisierte sich ein Schema heraus. Aarau gleicht aus, Griffins geht wieder in Führung. Aarau nutzt jede achte Chance für ein Tor, Griffins jede zweite.

Das Ganze ging dann immer so weiter bis zum Gleichstand von 3 zu 3. Anschliessend konnte Aarau das erste Mal für längere Zeit in Führung gehen. Klar, Führung verwalten und mit 2 Punkten nach Hause gehen, oder? So einfach war es dann leider nicht. Durch zwei Aarauer Strafen mussten die Adler die letzte Spielminute mit 3 gegen 5 bestreiten.  Eigentlich müsste dieser Umstand bewirken, dass Aarau den Ausgleich kassiert oder sogar noch verliert. Doch es war anscheinend noch genug Zaubertrank vorhanden, denn die 3 tapferen Gallier mühten sich in Extremis gegen die 5 heranstürmenden Römer ab, und konnten die 2 Punkte doch noch sichern.

Aarau vs. Griffins: 3:1

Tore:
0:1 Griffins, 1:1 Zuber (Bauder), 1:2 Griffins, 2:2 Maurer (Harnisch), 3:2 Wassmer (Cilecek)
3:3 Griffins, 4:3 Zuber (Bauder)

Strafen:
2 Minuten gegen Cilecek (Abstand), 2 Minuten gegen Hürzeler (Handspiel)

Im zweiten Spiel forderten die jungen, wilden aus Basel uns heraus. Aarau vs. Basel, das kam einem bekannt vor. Genau, noch am gleichen Tag würde im Brügglifeld der Cup Fight zwischen dem FC Aarau und dem FC Basel stattfinden. Wir durften als Vorprogramm die Mini-Version simulieren. Erst vor zwei Wochen traf man am Vorbereitungsturnier in Basel aufeinander. Aarau konnte das Spiel damals für sich entscheiden, aber man wusste, Basel ist eine Wundertüte.

In diesem zweiten Spiel des Tages gestaltete Aarau sein Spiel effizienter, und Basel waren diesmal diejenigen die Ihre zum Teil grosse Chancen nicht nutzten. So konnte Aarau in der ersten Halbzeit auf 3 zu 1 davonziehen. Auch in der zweiten Halbzeit konnte Aarau scoren und durfte hinten Glück bekunden, so wurde am Ende das Spiel mit 5:1 gewonnen. So klar wie das Resultat war das Spiel jedoch nicht. Mitverantwortlich für den wichtigen Sieg war auch das gut funktionierte Powerplay. Die PP Linie konnte zwei Treffer verbuchen, auch wenn der zweite Treffer erst ein paar Sekunden nach Strafende erfolgte.

Aarau vs. Basel : 5:1

Tore:
1:0 Clémencon (Lüscher), 1:1 Basel, 2 :1 Lüscher (Balz), 3:1 Maurer (Gaberthuel), 4:1 M. Brühlmeier, 5:1, Zuber (Bauder)

Strafen:
2 Minuten gegen Basel (Überhartes Einsteigen), 2 Minuten gegen Romer (Unsportlichkeit), 2 Minuten gegen Basel (Überhartes Einsteigen)

Nun gut, zwei Siege sind schön und wichtig. Das Team hat Charakter gezeigt und in sich Punkte erspielt, die auch hätten verloren gehen können. Mit diesem Umstand dürfen wir zufrieden sein. Trotzdem hat das Team noch Luft nach oben. Noch nicht alles konnte so gestaltet werden wir geplant und eine Steigerung von Spieltag zu Spieltag wird nötig sein, sollte man seine Ziele erreichen wollen.

Team Aarau:
Keller (T), Stücheli (T), Balz (C), Maurer (C), Bellmann, Zuber, Bauder, Harnisch, Clémencon, J. Brühlmeier, M. Brühlmeier, Lüscher, Gaberthuel, Hurter, Minder, Kohler, Hürzeler, P. Wassmer, S. Wassmer, Romer, Cilecek, Haller, Hunt