Herren 2 | Enorm wichtiger Sieg

Es galt nicht lange um den heissen Brei herum zu reden. Die Aarauer waren zuletzt von der Erfolgsspur abgekommen. Aus den letzten fünf Spielen resultierte ein Sieg nach Verlängerung sowie vier Niederlagen. Zudem hatte man eine zu magere Torausbeute, was das Gewinnen allgemein schwierig macht. Eine Niederlage gegen den nächsten Gegner, Mitaufsteiger UHC Basel United, wäre doppelt schwerwiegend. Zum einen psychologisch keinesfalls aufbauend. Weiter wäre der Abstieg plötzlich mehr Thema, als den Adlern lieb sein kann.

In Münchenstein trat man am Samstag, 20.01.24 früh, um 10:00 Uhr, wie erwähnt auf den UHC Basel United. Der Beginn war ruppig und sehr körperbetont. Die Schiris fackelten nicht lange und ermahnten die Captains zur Vorsicht. Das Schiedsrichtergespann zog dann auch die angedrohte Linie knallhart und bis am Schluss durch. Schlussendlich resultierten 10 Strafen für die beiden Teams. Wow. Die Aarauer hatten früh in der Partie zwei Überzahlsituationen. Nutzen konnte man diese aber nicht. Danach fand man die Mittel gegen die kompakt stehenden Basler nicht, um zum Erfolg zu kommen. Basel United kam dann durch einen eher glücklichen Treffer zur Führung gegen Ende des 1. Drittels. Im zweiten Abschnitt hatten die Adler erneut die Möglichkeit im Powerplay, den Ausgleich zu erzielen. Und wieder gelang kein Treffer. Es war zum Verzweifeln. Schlimmer noch, man kassierte bei einem Konter in Überzahl den Treffer zum 0:2. Als dann auch Powerplay Nummer vier ungenutzt verstrich, hätte man sich hängen lassen können. Tat man aber nicht. Bei der letzten Auslösung des 2. Drittels bediente Zuber mit einem weiten Pass Kistler. Dieser bezwang endlich den Basler Schlussmann zum 1:2, notabene drei Sekunden vor Drittelsende und aus spitzem Winkel. Enorm wichtig für die Moral und den weiteren Verlauf.

Im dritten Drittel musste man also nur ein einziges Tor aufholen. Anstatt Aufholjagd, war dann Verteidigung total angesagt. Zunächst musste man sich in Unterzahl behaupten, was auch den Aarauern gut gelang. Wenig später wurde ein hart gepfiffener Penalty für Basel gepfiffen. Basel verzog den Abschluss und somit war alles noch offen. Sollte das fünfte Powerplay den ersehnten Treffer bringen? Antwort: nein. Wieder schaffte es Aarau nicht in Überzahl zu treffen. Nach Ablauf der Strafe war Basel jedoch immer noch unsortiert und Minder bediente Captain Maurer, der souverän ins linke Eck zum Ausgleich einnetzte. Es ging aber noch besser für Aarau. Im sechsten Überzahlspiel, welches wenig später Tatsache war, beendete Kohler die Überzahl-Durststrecke. Schön abgeschlossen, liess er dem Schlussmann der Basler keine Chance. Der Pass kam von J. Brühlmeier. Nach der Führung für die Aarauer drückte nun Basel. Eine ihrer Topchancen vereitelte Aarau-Schlussmann Keller mirakulös. In der Druckphase der Basler trat dann Waser in Aktion. Er wurde von Kohler bedient und schloss gekonnt ab. 4:2 der Stand, rund zweieinhalb Minuten vor Schluss. Basel ging auf Tutti und nahm den Torhüter aus dem Kasten, zugunsten eines sechsten Feldspielers. Tatsächlich gelang ihnen, etwas mehr als eine Minute vor Schluss, der Anschlusstreffer zum 4:3. Mit einer weiteren Strafe (die siebte!) beraubte sich der UHC Basel United jedoch aller Chancen gleich selber. Es blieb beim knappen und hart umkämpften Sieg des Team Aarau II.

Fazit: Ein unglaublich wichtiger Sieg, vor allem für das Selbstvertrauen der Aarauer. Mit diesem Vollerfolg kann man an den Baslern vorbeiziehen in der Tabelle. Fokussiert und gut vorbereitet gilt es nun den nächsten Vollerfolg gegen Schlusslicht UC Moutier in zwei Wochen einzufahren.

Team Aarau II – UHC Basel United 4:3 (0:1, 1:1, 3:1)
KUSPO Bruckfeld, Münchenstein; 28 Zuschauer; SR: R. Peter / D. Peter

Für das Team Aarau im Einsatz: Keller C. (G), Heimgartner (G), Balz, Brühlmeier J. (0/1), Brühlmeier M., Clémençon, Gros, Hochuli, Kalt, Keller N., Kistler (1/0), Kohler (1/1), Kolodko, Lüscher, Maurer (C) (1/0), Minder (0/1), Montagnolo, Waser (1/0), Zuber (0/1)
Strafen: 2x 2 Minuten und 1 Penalty gegen Team Aarau; 7x 2 Minuten gegen UHC Basel United
Das Team wurde betreut durch: Balz, Clémençon, Keller, Waser, Puck

Bericht: D. Puck