Junioren U18 | Gutes Box-und-Powerplay wird belohnt

Am Sonntag stand ein Derby an, wir duellierten uns mit dem wohlbekannten Unihockey Mittelland. Wir reisten früh morgens los Richtung Altdorf. Die Motivation bekam man schon beim Footing zu spüren, denn mit einem Sieg aus diesem Derby, kann man als Mannschaft viel Selbstvertrauen für die weitere Meisterschaft tanken. Wir erwarteten ein umkämpftes Spiel.
 
Gleich zu Beginn des Spiels bekamen wir den Druck von Mittelland zu spüren, ihr sehr offensives Pressing überraschte uns. Doch mit schnellen Kontern und einfachen Auslösungen konnten wir uns sicherlich in diesem Drittel behaupten. Jedoch wollte der Ball nicht im gegnerischen Tor landen, sodass es nach 20 Minuten 0:0 stand. In der Pause waren wir zufrieden mit unserem Spiel, doch leider fehlte die benötigte Effizienz vor dem Tor.
 
Nach erneutem Anpfiff gelang es uns viele offensive Akzente zu setzen. In der 29. Minuten erhielt Wyrsch die erste Strafe des Spiels nach einem zu harten Einsteigen. Das Powerplay von Mittelland funktionierte nur mangelhaft. Sie konnten sich nicht in unserer Hälfte festsetzen. Nachdem Meyer den Ball eroberte, spielte er einen weiten Pass nach vorne, welcher vom schnellen Brenner empfangen werden konnte. Dieser hatte nun eine 1 gegen 0 Situation, welche er verwerten konnte. Der Shorthander war perfekt. Das Spieldiktat wurde nun von uns übernommen. Kurz vor Drittelsende gelang es unserem Förderkaderspieler Drees, mit einem satten Schuss in den Winkel das 2:0 zu erzielen.
 
Diese verdiente Führung sollte nun ausgebaut und verwaltet werden. Mit diesem Tatendrang war es Meyer, welcher mit einem Flachschuss den gegnerischen Torhüter bezwingen konnte. Nach einer defensiven Unachtsamkeit gelang es den Mittelländer mit einem grandiosen Volley den Anschlusstreffer zu erzielen. Jedoch holten sie sich kurz darauf eine Strafe, mit welcher sie von einem entzückenden Powerplay überrumpelt wurden. Nämlich traf Kull nach einem Pass von Brenner ins gegnerische Tor. Da das Powerplay in den vergangenen Spielen nicht wie gewünscht funktionierte, änderten die Trainer kurz vor Anpfiff die Formation des Powerplays, was sich sogleich auszahlte. Nach einer guten Balleroberung von Drees, krönte er sein U18 Debut mit einem schönen 1 gegen 0 Treffer. Wenig später gelang unserem Maurer Ben bei einem Freistoss nah vor dem Tor, die Mauer zu umlaufen und das 6:1 zu erzielen. In der 58. Spielminute gelang es im erneuten Powerplay unserem Neuzugang Graf den 7:1 Treffer zu schiessen. Dieses Goal gelang nach nur vier Sekunden im Powerplay. Den Schlusspunkt setze Schibli im dritten Powerplay mit einem effektiven Schuss zum achten Tor. Nach 8 Toren aus ca. 50 Schüssen, könnte die Chancenauswertung noch verbessert werden. Alles in allem war es ein starkes Spiel von uns, welches mit 3 Punkten belohnt wurde.
(Brenner, Lombardi)
 
Für die U18 spielten:
Lombardi, Schibli (1/1), Röthlisberger (C), Graf (1/0), Brändli, Fries, Meyer (1/1), Kull (1/1), Walker, Brenner (1/2), Gurtner (0/1), Murer (Eichenberger) (1/0), Bächli (0/1), Drees (2/0), Rytz, Wyrsch, Scherler, Heimgartner
Betreuung: Brack, Keller, De Rinaldis