Junioren U16 | Der junge U16-Adler fliegt wieder

Das fast 1-jährige Flugverbot wurde aufgehoben und nach gut 5 Monate Vorbereitung mit vielen intensiven Hallen- und Aussentrainings, durften die Jungen Adler wieder fliegen. Die Frage war, wie hoch und wie präzise konnte der junge U16-Adler noch fliegen. Hatte er es verlernt?

Verstärkt durch die Förderkaderspieler P. Hächler, Fathi, Fries reiste die Truppe nach Lenzburg. Dort angekommen war nach dem Footing der Wille schon ein erstes Mal spürbar. Das konzentrierte Einlaufen vor der Halle und das Warm-up auf dem Feld liessen aufhorchen und auf einen guten Start hoffen.

Trotz gutem Warm-up wurde der Start verschlafen und so stand es nach einer Minute bereits 0:1 für Rychenberg. Der Adler war auf den Boden der Tatsachen geholt worden. So hatte sich das Team den Start nicht vorgestellt. Doch ein Adler gehört nicht auf den Boden und so erhob er sich und stürmte immer wieder nach vorne. Viele Chancen wurden heraus gespielt, die Chancenauswertung und teilweise die Präzision waren jedoch noch ausbaufähig. Das lag auch daran, dass der Torhüter von Rychenberg sein Team durch einige mirakulöse Paraden in Führung hielt. 3 Minuten vor Drittelende konnte Winterthur auf 0:2 erhöhen. Vorausgegangen war auch, wie bereits beim 0:1, ein individueller Fehler in der Defensive. Kurz vor Ende des Drittels konnte Metzner in Zusammenarbeit mit Koch auf 1:2 verkürzen und belohnte das Team mit dem längst überfälligen Tor.

Die Devise für das zweite Drittel war klar, die Chancenauswertung muss verbessert werden und die Auslösungen müssen schneller gespielt werden. In der 27. Minute war es L. Puck auf Zuspiel von Schiffer, welche den Ausgleich für das Team Aarau buchen konnten. Nur 5 Minuten später gelang unserem Captain Weber, welcher von Haas lanciert wurde, die verdiente 3:2 Führung. Zwei Minuten vor Ende des 2. Drittels nahm Schiffer ab der Mittelinie Anlauf und verwertete seinen Lauf zur 4:2 Pausenführung.

Für das Schlussdrittel musste man in der Defensive nochmals konsequent arbeiten. Rychenberg erhöhte merklich den Druck und der junge Adler waren bemüht sich aus der Umklammerung zu lösen. In der 54. Minute war es wieder Weber der seinen Doppelpack an diesem Tag schnürte und so für eine Vorentscheidung für sein Team sorgen konnte.
Massgeblichen verdienst am Sieg hatte auch Torhüter Steck, welcher in Drittel 2 und 3 die Null halten konnte und so für sein Team ein sicherer Rückhalt war.

Der Saisonstart für die U16 ist geglückt, der Adler hat das Fliegen nicht verlernt! Der Wille und die Einsatzbereitschaft jedes einzelnen war ein wichtiger Bestandteil dieses ersten Sieges. Trotzdem muss defensiv wie auch offensiv weiter gut gearbeitet werden und die Chancenauswertung verbessert werden.

Weiter geht es bereits am kommenden Wochenende gegen den Leader aus Bülach. Ein Spitzenspiel bereits in der zweiten Runde erwartet den jungen Adler.

Für das Team Aarau im Einsatz: Steck (G), Acklin (G), Bertschi, Haas (0/1), Koch (0/1), Neeser, L. Puck (1/0), Schiffer (1/1), Victorin, Weber (C) (2/0), Hauser, Lehmann, Metzner (1/0), Hafner, Fathi, Fries, P. Hächler

Abwesend: Bajt, L. Fuchs, Schärer, Stadtherr, Frey, Farner

Das Team wurde betreut durch: Balz, Engel, Clémencon, Thut, F. Hächler