Damen 1 | Niederlage gegen die Skorps

Ein seltsames Spiel endet mit einer 2:4-Niederlage gegen die Skorpione aus dem Emmental. Bemerkenswert ist, dass Aarau dann führte, als es schlecht spielte und in den guten Phasen nichts zählbares zu Stande brachte.

Aarau suchte lange Zeit nach dem Zugriff auf die Partie und fand diesen nicht. Dank einer hervorragenden Eveline Stettler im Aarauer Tor, blieb es nach 20 Minuten bei einem torlosen Unentschieden. Die Skorpione wurden teilweise richtiggehend eingeladen, Abschlüsse auf das Gehäuse zu bringen, nahmen diese Einladung aber nicht an.
Kurz nach Anpfiff des zweiten Drittels konnte Aarau nach einem Freistoss den ersten Treffer erzielen. Julia Haab schlug den Ball aus der Ecke vor das Tor und dort kullerte der Ball via Bein einer Emmentalerin ins Gehäuse. Kurze Zeit später erhielten die Skorps die Gelegenheit im PowerPlay zu agieren und nutzten die Chance zum Ausgleich. Das Spiel lief in der Folge weiterhin komplett an Aarau vorbei, die Skorps konnte daraus aber keinen Profit schlagen. Entgegen dem Spielverlauf erzielte Laura Bolt kurz vor der Pause den erneuten Führungstreffer nach einem Abpraller der Torhüterin.
Auch in die letzten 20 Minuten starteten die Skorps stärker und erzielten durch Carina Zaugg den Ausgleichstreffer. Und nur kurz darauf ging das Gastteam am ersten Mal an diesem Tag in Führung. Dem Skorps-Treffer ging ein Ballverlust voraus und der Abschluss aus spitzem Winkel passte millimetergenau. Aarau konzentrierte in der Folge die Kräfte auf zwei Linien und übernahm dadurch endlich das Spieldiktat. Die Aufholjagd wurde jäh gebremst, als Bolt nach einem Zweikampf, wie ihn die Partie mehrmals sah, für zwei Minuten auf die Strafbank geschickt wurde. Zu spielen waren da noch genau 2 Minuten. In Unterzahl erarbeitete sich Aarau dann sogar Chancen, lief aber in einen Konter und diesen konnten die Skorps zum entscheidenden vierten Treffer ausnutzen. Dass die Aarauer Torhüterin dabei einen groben Stockschlag einstecken musste, wurde grosszügig übersehen.

Die Skorps haben den Sieg ganz sicher nicht gestohlen, auch wenn Aarau nach der Partie etwas mit der Regelauslegung haderte. Das Fundament für die Niederlage wurde mit der teilweise zu passiven Spielweise gelegt. Am kommenden Wochenende startet nun die Rückrunde und Aarau hat in dieser noch einige Rechnungen offen, welche beglichen werden sollen.

Team Aarau – Skorpion Emmental Zollbrück II 2:4 (0:0, 2:1, 0:3)
Suhrenmatte, Buchs AG. 40 Zuschauer. SR Gerber/Jost.
Tore: 22. J. Haab 1:0. 25. M. Fankhauser (S. Widmer) 1:1. 39. L. Bolt (C. Grimm) 2:1. 47. C. Zaugg (S. Aeschbacher) 2:2. 49. M. Fankhauser 2:3. 59. S. Oberli (M. Fankhauser) 2:4.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Team Aarau. 1mal 2 Minuten gegen Skorpion Emmental Zollbrück II.