Damen 2 | Knapp daneben ist auch vorbei

Zwei Niederlagen, den Vorsprung auf die Konkurrenz eingebüsst; es lief nicht so gut für die Damen 2 an der Heimrunde in der Berufsschule Telli. Das Problem war dieses Mal aber nicht nur die Offensive, auch defensiv war etwas der Wurm drin.

Die Aarauerinnen schaffen es diese Saison irgendwie nicht, enge Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden. So auch an der Heimrunde, als sie zuerst gegen den UC Tramelan mit 4:5 und anschliessend gegen den SC Oensingen Lions mit 6:7 den Kürzeren zogen.

Den Adlerinnen gelang vor eigenem Publikum gegen Tramelan ein Start nach Mass. Man hatte mehr Ballbesitz und ging in der 7. Minute dank einem Treffer von Anja Bugmann mit 1:0 in Führung. Nachdem Tramelan durch einen Doppelschlag in der 13. Minute den Spielstand gekehrt hatte, glich Aarau nach einem schön vorgetragenen Angriff zum 2:2 aus und ging kurz vor der Halbzeit wieder in Führung. Noch nicht ganz stilsicher präsentierten sich die Aarauerinnen nach dem Seitenwechsel, als Tramelan den Spielstand wieder ausgleichen konnte. Nachdem Aarau eine Powerplaymöglichkeit ausgelassen hatte, gelang den Gästen ihrerseits mit einer Spielerin mehr und praktisch mit Ablauf der Strafe gegen Fabienne Roos das 4:3. Aarau forcierte seine Kräfte, rannte an und kam auch zu guten Chancen. Doch wie so oft, es fehlte der Torerfolg. Vier Minuten vor Ende schafften die Aarauerinnen durch Florence Frey den vielbejubelten Ausgleich. Die grossen Anstrengungen wurden jedoch nicht belohnt, da Tramelan gut zwei Minuten vor Schluss das entscheidende 5:4 schoss. Aarau spielte in der Folge mit vier Feldspielerinnen, liess aber zahlreiche gute Chancen aus.

Während Aarau mehrheitlich am Tor vorbei schoss, nutzten die Bern-Jurassierinnen ihre Chancen. Tramelan spielte einfaches Unihockey, zudem gelang es Aarau nicht, die wenigen Schlüsselspielerinnen des Gegners unter Kontrolle zu bringen.

Im Spiel gegen Oensingen gab es kein Zurückhalten. Bereits in der ersten Halbzeit bekamen die Zuschauer in der Berufschule Telli elf Tore zu Gesicht. Aarau ging in der 2. Minute nach einer schönen Kombination über alle drei Spielerinnen, welche von Fabienne Roos im Slot nach gekonnter Vorlage von Marisa Barile abgeschlossen wurde, mit 1:0 in Führung. Doch keine Zeigerumdrehung später trafen die Solothurnerinnen zum Ausgleich. In der 5. Minute traf Laura Rutschmann mit einem Drehschuss zur erneuten Führung, welche von den effizienten Gästen allerdings ebenfalls postwendend ausgeglichen werden konnte. Die fast identische Szene ereignete sich drei Minuten später: Laura Rutschmann traf auf die exakt gleiche Weise wie in der 5. Minute zum 3:2, Oensingen erzielte den Ausgleich direkt nach Wiederanpfiff. Die Aarauerinnen standen von ihren Gegenspielerinnen immer ein wenig zu weit weg, was diese gnadenlos ausnutzten. Zwischen der 8. und der 15. Minute schenkten sie Aarau vier Tore ein und drehten das Spiel zu einem 3:6 aus Sicht des Heimteams. Einige Umstellungen brachten wieder etwas mehr Schwung ins Aarauer Spiel. Aarau verkürzte noch vor der der Pause durch Helen Studer-Iten und Fabienne Roos auf 5:6; und in der 24. Minute traf erneut Fabienne Roos mit einem Freistoss zum Ausgleich. Das Heimteam hatte in der Folge etwas mehr vom Spiel, leisete sich in der Defensive aber auch immer wieder Unzulänglichkeiten, welche Oensingen gut vier Minuten vor Schluss zur neuerlichen Führung auszunützen wusste. Aarau konzentrierte seine Kräfte in der Folge auf zwei Linien und ersetzte eine gute Minute vor Schluss die Torhüterin durch eine vierte Feldspielerin, aber beide Massnahmen führten nicht zum gewünschten Erfolg.

Kämpferisch muss sich Aarau nichts vorwerfen. Bis zum Ende wurde in beiden Spielen alles in die Waagschale geworfen um vor eigenem Publikum doch noch etwas Zählbares zu holen. Ebenfalls gibt es die teils schön herausgespielten Angriffe als positiv hervorzuheben. Auf der anderen Seite bleibt zu hoffen, dass man es bis Mitte Januar schafft, die Abschlusspräzision zu verbessern und zu alter defensiver Stabilität zurückzufinden

Aarau liegt aktuell in der Tabelle immer noch auf dem 6. Rang, hat den Vorsprung auf die Verfolger Oensingen und Bellach aber eingebüsst. Tramelan hat einen Punkt weniger als das Trio, aber noch drei Punkte Vorsprung auf Biel am Tabellenende. Für Spannung ist also gesorgt.

Team Aarau – UC Tramelan 4:5 (3:2)
Berufsschule Telli Aarau; SR: S. Gretener.
Tore: 7. A. Bugmann (S. Zollinger) 1:0. 13. 1:1. 13. 1:2. 15. M. Barile (F. Roos) 2:2. 19. L. Rutschmann (M. Zobrist) 3:2. 23. 3:3. 26. 3:4 (PP). 36. F. Frey (M. Barile) 4:4. 59. 4:5.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Team Aarau. 1mal 2 Minuten gegen UC Tramelan.

Team Aarau – SC Oensingen Lions 6:7 (5:6)
Berufsschule Telli Aarau; SR: S. Meier.
Tore: 2. F. Roos (M. Barile) 1:0. 2. 1:1. 5. L. Rutschmann 2:1. 6. 2:2. 8. L. Rutschmann 3:2. 8. 3:3. 8. 3:4. 12. 3:5. 15. 3:6. 16. H. Studer-Iten (F. Roos) 4:6. 20. F. Roos (H. Studer-Iten) 5:6. 24. F. Roos (F. Frey) 6:6. 37. 6:7.
Keine Strafen.

Team Aarau: M. Schönbächler (G, 1. Spiel); A. Bugman (G, 2. Spiel); M. Barile; F. Frey (C); F. Roos; L. Rutschmann; H. Studer-Iten; E. Zeller; M. Zobrist; N. Zobrist; S. Zollinger.