Herren 1 | Aarau siegt zum Jahresende bei Schwarzenbach mit 7:2

Das Team Aarau überzeugt zum Jahresende hin in Huttwil gegen Mitaufsteiger Schwarzenbach als Mannschaft und holt die ersten Auswärtspunkte der laufenden Saison. Peter Byland und Marco Stoltenberg treffen doppelt, während Captain Dominic Studer den wegweisenden Penalty zum 4:2 erfolgreich versenkte. Besonders stark spielen auch die beiden U-21 Junioren, Florian Brenner und Florian Kull, auf; sie bereiten drei Tore vor und spielen praktisch fehlerfrei.

Früh zeichnete sich in der Partie ab, dass die Perspektiven für die Adler in Huttwil an diesem Samstagabend recht gut waren. Als Schlusslicht hatte man gegen Schwarzenbach, das eine überragende Saison spielt und in der erweiterten Spitzengruppe mitmischt, auch wenig zu verlieren. Aarau erwischte den besseren Start, fand in der gegnerischen Zone immer wieder Abschlüsse und ging in der 11. Minute durch Peter Byland auf Zuspiel von Florian Brenner, der entschlossen über die Seite nach vorne gezogen war, in Führung. Wenig später agierten die Aargauer gar in Überzahl. Für einmal taten sie das sehr abgeklärt, scheiterten aber am starken Keeper der Hausherren. Just als der Berner von der Strafbank zurückkehrte bediente Marco Stoltenberg noch einmal Peter Byland und der Routinier liess sich nicht zwei Mal bitten und stellte auf 2:0. Schwarzenbach reagierte nach der ersten Pause, versuchte das Pressing etwas häufiger aufzuziehen, blieb aber auch viel mit Verteidigungsarbeit beschäftigt. In der 25. Minute führte Vasco Lacerda einen Freistoss schnell aus und der Aarauer Topskorer Tobias Wullschleger erhöhte auf 3:0. Kurz vor Spielmitte und noch vor der zweiten Pause kassierten die Gäste zwei ärgerliche Strafen. Die Schwarzenbacher zeigten im Powerplay viel Qualität und nutzten beide Möglichkeiten, sodass die Gästeführung auf ein Tor dahinschmolz. Auch im Schlussdrittel spielte Aarau aber solid weiter. Hatten sich einige Verteidiger im Startdrittel in der Auslösung noch den einen oder anderen Fehlpass geleistet, zeigten sie zunehmend fehlerfreie Einsätze – an der Leidenschaft im Auftritt gab es ohnehin zu keiner Zeit etwas zu kritisieren. Vor allem auch die Abwehr in der dritten Linie mit Samir Hertig und Julian Hofmann organisierte sich hervorragend und wurde von Dominic Stettler mit vorbildlichem Zweikampfverhalten bestens unterstützt. Die Distanzschüsse der Hausherren entschärfte ein überragender Goalie Luz Mäder, der viel Sicherheit und Präsenz ausstrahlte. Offensiv blieben die Adler erstaunlich gefährlich, konterten zwischendurch, setzen sich aber auch immer wieder länger im Berner Drittel fest. In der 46. Minute zog Marco Stoltenberg alleine auf den Berner Keeper und wurde von hinten regelwidrig gestoppt. Captain Dominic Studer übernahm Verantwortung, verwertete den fälligen Penalty eiskalt und stellte damit die Weichen für Aarau auf Sieg. In der Folge erhöhten die Adler mit zwei schön vorgetragenen Kombinationen auf 6:2, Marco Stoltenberg traf jeweils auf Zuspiel von Florian Kull; letzterer narrte die gegnerischen Verteidiger mit seiner Agilität und Schnelligkeit ein ums andere Mal, genauso wie der andere U-21 Akteur, Florian Brenner, in der Abwehr seine Schnelligkeit und Zweikampfstärke über 60 Minuten zeigte. Das 7:2 durch Silvan Colombo ins leere Tor war der letzte Treffer der Partie.

Aarau holte sich damit die ersten Punkte in dieser Saison in der Fremde. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und der nötigen Cleverness in den spielentscheidenden Momenten wurde der betriebene Aufwand endlich auch mit Punkten belohnt.

Black Creek Schwarzenbach – Team Aarau 2:7 (0:2, 2:1, 0:4); Campus Perspektiven (Naspo), Huttwil. 87 Zuschauer. SR Bürgi/Pulfer. Tore: 11. P. Byland (F. Brenner) 0:1. 16. P. Byland (M. Stoltenberg) 0:2. 25. T. Wullschleger (V. Lacerda) 0:3. 30. R. Lehmann (M. Thomi) 1:3. 36. K. Blaser (C. Beer) 2:3. 46. D. Studer 2:4. 49. M. Stoltenberg (F. Kull) 2:5. 54. M. Stoltenberg (F. Kull) 2:6. 57. S. Colombo (L. Mäder) 2:7.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Black Creek Schwarzenbach. 2mal 2 Minuten gegen Team Aarau.

Black Creek Schwarzenbach: M. Rufener; M. Pauli; Ch. Beer; M. Reist; Ch. Nyffenegger; R. Lehmann; R. Jordi; T. Siegenthaler; P. Burkhalter; D. Hiltbrunner; P. Steiner; K. Blaser; Y. Iff; S. Aeschimann; M. Thomi; A. Hofstetter; S. Zaugg, J. Moser; B. Jenni; M. Wälchli; P. Fiechter.

Team Aarau: L. Mäder; M. Wagner, J. Romanowski; F. Brenner, V. Lacerda; J. Hofmann, S. Hertig; D. Studer, M. Stoltenberg, F. Kull; P. Byland, S. Colombo, T. Wullschleger; D. Stettler, F. Frei, A. Cilecek; T. Brunschwiler; O. Bürgi; C. Grimm; T. Hunziker.