Herren 1 | Tolles Unihockeyfest in der Schachenhalle gegen Meister Köniz

Das Team Aarau empfing am Samstag im Schweizer Cup 1/16-Final kein geringeres Team als Schweizer Meister Floorball Köniz. Vor einer tollen Kulisse sorgte der Gast aus Bern im ersten Drittel für klare Verhältnisse und gewann am Schluss deutlich und hochverdient mit 7:0. Den Adlern blieb trotz einiger guter Torchancen das Ehrentor verwehrt. Und doch bleibt den Spielern ein weiteres Cuphighlight in schöner Erinnerung.

Die Aarauer Fans sorgten mit einer wunderbaren, emotionsgeladenen Choreo beim Einmarsch der Teams für eine tolle Cup-Atmosphäre. Der Schweizer Meister dankte es mit dem Einsatz sämtlicher Topstars und zollte damit den Hausherren Respekt; nur Nati-Goalie Patrick Eder stand nicht zwischen den Pfosten; er wurde aber würdig vertreten durch Daniel Münger, der die Aarauer Abschlüsse allesamt zu entschärfen wusste und bei einem Hug-Knaller an den Pfosten auch das nötige Glück auf seiner Seite hatte. Die Gäste wirbelten besonders in den ersten Minuten und dominierten das Geschehen klar; Aarau verteidigte nach Kräften, musste aber in der 6. Minute einen unnötigen Doppelschlag hinnehmen, als man im Slot zu wenig präsent war. Auch in der Folge standen die Hausherren zu weit von den Gegnern entfernt, vor allem der wirblige Jan Zaugg tanzte wiederholt leichtfüssig um den Kasten von Keeper Luz Mäder und der finnische Spielmacher Jyrki Holopainen konnte die Berner Angriffe zu ungestört lancieren. Noch vor der ersten Pause wurde Köniz seinem Renomée gerecht, zog auf 6:0 davon und konnte fortan eher unbeschwert die tolle Atmosphäre in der Schachenhalle geniessen. Besonders sehenswert war ein Volleytor von Jonas Ledergeber nach einem halbhohen Seitenwechsel von Jyrki Holopainen. Im Mitteldrittel verteidigte Aarau besser, Luz Mäder parierte ein paar Mal sensationell und Köniz nahm ein bisschen Entschlossenheit in der Offensive raus, blieb in der eigenen Zone aber konsequent und diszipliniert, sodass Aarau nur zu wenigen Chancen kam. Die Fans dankten das ungebrochene Engagement des Heimteams und feierten das ausgeglichene Drittelsresultat zurecht frenetisch. Im Schlussabschnitt erhöhte der Meister auf 7:0, verpasste noch die eine oder andere Chance, musste aber in dieser sehr fair und doch – zumindest für Aarau – intensiv geführten Partie nie an die Grenzen gehen. Kurz vor Schluss hatte Captain Studer das Ehrentor noch auf dem Stock, aber auch er brachte den Ball unter lauten Gesängen der Adlerfans nicht im Gehäuse von Daniel Münger unter.

So unterlagen die Aarauer deutlich. Man brauchte schlicht zu lange, um mit der nötigen Leidenschaft und Konsequenz in die Partie zu kommen und lag früh deutlich zurück. Köniz dominierte vor allem den Startabschnitt klar, suchte früh die Entscheidung und spielte den Sieg danach ungefährdet, souverän und ohne Arroganz nach Hause. Besonders sympathisch war das Verhalten der Berner auch nach dem Schlusspfiff als sie die Stimmung in der Schachenhalle verdankten und zusammen mit der Aarauer Fangemeinde eine gelungene Cupaffiche feierten.

Team Aarau – Floorball Köniz 0:7 (0:6, 0:0, 0:1), Schachenhalle, Aarau. 320 Zuschauer. SR Studer/Ziörjen. Tore: 6. S. Poffet (P. Hammer) 0:1. 6. J. Ledergerber (L. Tringaniello) 0:2. 11. S. Poffet (T. Saner) 0:3. 12. J. Ledergerber 0:4. 13. Y. Ruh (J. Zaugg) 0:5. 17. J. Ledergerber (J. Holopainen) 0:6. 44. C. Haldemann (S. Poffet) 0:7.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Team Aarau. 2mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz.

Team Aarau: L. Mäder (ab 40. T. Hunziker); L. Marraffino, M. Kull; M. Schenk, M. Hunziker; S. Wassmer, M. Wagner; D. Studer, M. Stoltenberg, J. Heller; P. Byland, R. Hug, T. Brunschwiler; F. Schwaller, O. Bürgi, N. Neeser; J. Hofmann.

Floorball Köniz: D. Münger; M. Kisugite; L. Tringaniello; J. Holopainen; C. Haldemann; J. Ledergerber; Y. Ruh; T. Saner; O. Schmocker; P. Michel; P. Hammer; S. Jirebeck; R. Willfratt; J. Zaugg; S. Poffet; M. Engel; D. Hermle; E. Grunder; G. Thöni; L. Münger; N. Rottaris; P. Eder.